Apache
Thomas
- webserver
hallo
ich habe einen apache aufgesetzt, damit ich meine scripte und html-files testen kann.
Kann ich im Apache irgendwie konfigurieren, dass alle Webseiten, die ich aufrufe, zuerst über ein Perlscript geschickt werden?
Also wenn ich von Seite A nach seite B will, dass er dann automatisch zu einem Perlscript geht und darüber dann zu Seite B.
Aber von Seite A nach Seite B soll ein direkter Link stehen.
zB. <a href="seiteb.html">seiteB</a>
Danke im Voraus
Thomas
hallo
ich habe einen apache aufgesetzt, damit ich meine scripte und html-files testen kann.
dann hast du hoffentlich auch PHP bzw. PEARL installiert? Falls nicht, dann empfehle ich www.bananajoe.de!
Kann ich im Apache irgendwie konfigurieren, dass alle Webseiten, die ich aufrufe, zuerst über ein Perlscript geschickt werden?
Am Besten mal nach ApacheTutorial suchen. Es gibt massig Infos zu Apache. Das Problem wird sein, dass richtige Suchwort zu finden. Ich weiß nämlich auch nicht, was du meinst.
Also wenn ich von Seite A nach seite B will, dass er dann automatisch zu einem Perlscript geht und darüber dann zu Seite B.
Aber von Seite A nach Seite B soll ein direkter Link stehen.
zB. <a href="seiteb.html">seiteB</a>
Ich würde das z.B mit PHP so machen, dass der Link zuerst auf die Datei vonSeiteAnachSeiteB.php zeigt. Da kannst du dann ein Script laufen lassen und am Ende die seiteb.html aufrufen.
V.
hallo Verona,
dann hast du hoffentlich auch PHP bzw. PEARL installiert?
Die Nachfrage bezog sich ausdrücklich auf PERL, und nicht auf PHP. Trotzdem ist es natürlich eine gute Idee, die entsprechenden Einträge für PHP auch in der httpd.conf vorzunehmen.
Am Besten mal nach ApacheTutorial suchen. Es gibt massig Infos zu Apache
Die Doku ist immer eine wichtige Konsultationsstelle
Das Problem wird sein, dass richtige Suchwort zu finden. Ich weiß nämlich auch nicht, was du meinst.
Die Frage ist doch sehr leicht verständlich formuliert. Und _eine_ Lösung wäre, das Ganze mit SSI zu machen. Eine zweite könnte sein, als "Startseite" gleich ein CGI-Script einzusetzen, falls der Provider so etwas wie "index.cgi" oder "index.pl" zuläßt. Im lokalen Apache ist das problemlos möglich, hilft bloß nicht viel, wenn dann der Provider nicht mitspielen sollte
Ich würde das z.B mit PHP so machen, dass der Link zuerst auf die Datei vonSeiteAnachSeiteB.php zeigt. Da kannst du dann ein Script laufen lassen und am Ende die seiteb.html aufrufen.
Die "Verwandtschaft" von PERL und PHP beruht darauf, daß PHP ursprünglich mal aus PERL entwickelt wurde. Gefragt wurde aber nicht nach PHP. Und natürlich läßt sich das, was Thomas machen möchte, mit PERL auch ganz gut erledigen. Der "link" von A nach B muß bloß in einem Formular stehen, das ein entsprechendes CGI-Script aufruft. Man kann ja nach Bedarf "hidden"-Felder einbauen, die Zusatzinformationen abfragen, und das Script mag danach entscheiden, was es mit diesen Infos macht. Zurück von B nach A kann es ja auf dem von Thomas bereits genannten "klassischen" Weg gehen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Thomas,
Du kannst ein CGI-Skript als Apache-Handler definieren, welches den eigentlich angesprochenen URL (und den daraus resultierenden Pfadnamen) als Parameter übergeben bekommt. Was das Skript mit diesen Informationen anfängt, das ist dann Deine Sache.
http://www.schroepl.net/projekte/gzip_cnc/
basiert beispielsweise auf diesem Prinzip.
Viele Grüße
Michael