Bild in Layer horizontal und vertikal mittig zentrieren
Kerstin
- css
Hallo, ich hab schon das halbe Forum durchschnüffelt, aber nicht richtiges gefunden.
Ich will ein Bild (z. B. in einem Layer) ohne eine Tabelle zu benutzen per CSS genau in der Fenstermitte zentrieren.
Geht das?
Danke und bis bald!
Kerstin
Hallo, ich hab schon das halbe Forum durchschnüffelt, aber nicht richtiges gefunden.
Ich will ein Bild (z. B. in einem Layer) ohne eine Tabelle zu benutzen per CSS genau in der Fenstermitte zentrieren.
Geht das?
Danke und bis bald!
Kerstin
Hi!
<body style="background:url(/images/bild.jpg) no-repeat scroll center middle;">
cu joeyfle
Hi, danke, aber als Hintergrund, das geht leider nicht.
Es muss auf dem Hintergrund liegen.
Es kann ja auch ein einzelnes Wort sein, dass mittig zentriert werden soll.
Bin für weitere Vorschläge dankbar.
Kerstin
Es muss auf dem Hintergrund liegen.
Hmmm...
probier mal das:
<div style="position:absolute; left:0px; top:0px; background:url(/images/bild.xxx); no-repeat scroll center middle;">
<div style="position:absolute; left:0px; top:0px; background:url(/images/bild.xxx); no-repeat scroll center middle;">
mal wieder die Hälfte weggelassen :(
<div style="position:absolute; left:0px; top:0px; background:url(/images/bild.xxx); no-repeat scroll center middle; width:100%; height:100%;">
Außerdem solltest du deinem <body> noch 100% Höhe geben.
cu Joeyfle
Hi, ich hab es mal so probiert (auch ohne den Body auf 100% zu setzen:
<div style="position:absolute; left:0px; top:0px; background:url(bild.gif); width:100%; height:100%; background-repeat: no-repeat; background-position: center;"></DIV>
Aber soll es das gewesen sein? Es funktioniert zwar, aber irgendwie hatte ich mir was anderes vorgestellt.
Kerstin
Aber soll es das gewesen sein? Es funktioniert zwar, aber irgendwie hatte ich mir was anderes vorgestellt.
Wie meinst du das? Es gibt auch noch die Variante ein Bild absolut zu positionieren. Wie das geht steht über deinem Beitrag.
cu Joeyfle
Das gefällt mir besser :)
Vielen Dank!
Kerstin
Ups, worauf beziehen sich die Angaben -60 und -40 ???
Kerstin
Hi,
..
Hälfte der Weite und Hälfte der Höhe, nehme ich an?
(*anmerk* einmal hast du ein p bei px vergessen, da steht nur ein x) :-)
Kerstin
Hi,
..
Hälfte der Weite und Hälfte der Höhe, nehme ich an?
(*anmerk* einmal hast du ein p bei px vergessen, da steht nur ein x) :-)Kerstin
Stimmt, das mit der Hälfte ist auch korrekt.
cu Joeyfle
Hi, das ist wieder nur ein Hintergrund, der auch nur zu sehen ist, wenn ich dem Div-Layer noch ein Höhe und Breite zuweise. Aber mittig ist es nicht, sondern es pappt oben links.
Kerstin
Hi, das ist wieder nur ein Hintergrund, der auch nur zu sehen ist, wenn ich dem Div-Layer noch ein Höhe und Breite zuweise. Aber mittig ist es nicht, sondern es pappt oben links.
Kerstin
Ich hab mal schnell eine Seite gebastelt:
http://condor-webdesign.de/forum/csstest.html
Hoffentlich störst du dich nicht an dem Bild, hab auf die Schnelle nichts Anderes gefunden.
cu Joeyfle