Ingrid: gif-bild an hintergrund mit verlauf anpassen

ich möchte gerne ein gif-bild auf eine html-seite platzieren, deren hintergrund einen verlauf von der farbe blau zu weiss hat. der hintergrund ist mit einem sich wiederholdenden bild gestaltet (1 pixel breit, 800 pixel lang)woraus sich der verlauf ergibt.
füge ich nun ein gif-bild ein habe ich das problem mit der hinterlegten farbe im gif. teile vom bild, die ins blau hineinreichen sind weiß umrandet - sieht recht pixelig aus. lasse ich den hintergrund beim gif weg, dann verliert das ganze an pixel und sieht entsprechend zerfleddert aus. hat mir jemand einen tipp, wie ich das problem lösen kann?
liebe grüße
ingrid

1. Integriere den Hintergrund und kachel ihn einfach hinein, dann sollte es genauso sein, wie dein Hintergrund. Allerdings verstehe ich nicht, was da zerfleddert, wenn dein Hintergrund einfach nur transparent ist? Das geht ja beim Gif!
    mfg
    de nixbligger

1. danke für eure tipps!
      liebe grüsse
      ingrid

2. Hallo,

hat mir jemand einen tipp, wie ich das problem lösen kann?

Du hast das technische Problem, dass dein gif ohne Hintergrund kein Anti-Aliasing verträgt, da dein Hintergrundbild der Webseite dies verhindert. Anti-Alias bedeuted nämlich, das Mittelwerte zwischen Vorder- und Hintergrund gefunden werden, wofür der Hintergrund jedoch fest definiert sein muss.

Du könntest nun also dein Gif im Grafikprogramm direkt auf dem simulierten Hintergrund der Webseite (Screenshot ins Grafikprogramm einfügen, dann gif drüberlegen und genau positionieren) ausschneiden, nur muß es dann auf der Webseite auch wirklich genau dort plaziert werden, wo es im Grafikprogramm gestanden hat, da man sonst unschöne Ränder sieht.

Alternativ könntest du auch den Hintergrund deiner Webseite komplett weglassen, womit dein Problem mit einem Klick gelöst wäre. Farbverläufe sind sowieso extrem out! ;-)

Gruß,
    _Dirk