Raphael Bergmann: Netscape 7 + Iframe mit Frameset + Mac + Flash 5

Hallo,

ich habe ein mysteriöses Problem unter Netscape 7 bzw. der äquivalenten Mozilla-Version (jeweils nur auf dem Mac, auf dem PC läuft dies wunderbar):

Sobald ich in einem Iframe ein Flash-Frameset lade, in dem wiederum Seiten vorkommen, die Flash(5)-Filme enthalten, wird die Seite komplett weiß dargestellt - bis auf die Flash-Filme selbst, die alle an der richtigen Position zu finden sind. Will man den Quelltext anzeigen an der Stelle, wo eigentlich ein Frame zu finden wäre, wird nur der Frameset-Gesamt-Quelltext angezeigt (nicht der Quelltext der Seite mit dem Iframe) - trotzdem müssen die Frame-Seiten ja verarbeitet werden, da die EMBED bzw. OBJECT Tags des Flashfilms offensichtlich benutzt werden um die Filme an ihren Positionen in den verschiedenen Frames darzustellen...

Irgendwelche Ideen?

Die gleichen Seiten funktionieren übrigens unter allen Browsern auf dem PC (die Iframes unterstützen), und unter dem IE, NS6, Mozilla 0.9.x und Opera auf dem Mac...

1. Hi,

Sobald ich in einem Iframe ein Flash-Frameset lade, in dem wiederum Seiten vorkommen, die Flash(5)-Filme enthalten, wird die Seite komplett weiß dargestellt

Nur mal so vorweg, iframe + flash hört sich schonmal recht unschön an, ich weiß ja nicht na welcher Nutzergruppe du die Seite gestaltest, aber hiermit wird deine Seite extrem speziallisiert.

Irgendwelche Ideen?

Das bei Quelltext anzeigen der Text des Framesets kommt liegt wohl daran, das du nicht über das Kontextmenü gegangen bist das beim klick der rchten Maustaste erscheint, dort sollte es heißen Frame -> View Source (o.ä.) quasi ein Untermenü fürs Frame.

Gruß

ueps

1. Nur mal so vorweg, iframe + flash hört sich schonmal recht unschön an, ich weiß ja nicht na welcher Nutzergruppe du die Seite gestaltest, aber hiermit wird deine Seite extrem speziallisiert.

Also, Flash ist nur manchmal als Extra auf der Seite, ich sag mal, ein Sonderangebots-Flash-Film oder so! Eigentlich basiert die Seite nur auf einem großen Frameset in einem Iframe, bzw. bei nicht-Iframe-fähigen Browsern, nur aus jeden Frameset. Der einzige Unterschied ist, dass Nicht-Iframe-Fähige Browser überall hässliche Scollbalken (naja, insgesamt bis zu drei) anzeigen, die anderen nur einen... Anschauen kann sich die Seite jeder - außer eben NS7-Mac-User...

Das bei Quelltext anzeigen der Text des Framesets kommt liegt wohl daran, das du nicht über das Kontextmenü gegangen bist das beim klick der rchten Maustaste erscheint, dort sollte es heißen Frame -> View Source (o.ä.) quasi ein Untermenü fürs Frame.

Ich habe sowohl den Seitenquelltext als auch den Rahmenquelltext über die Source angeschaut -> Seitenquelltext ergibt den Quelltext der Seite auf der das Iframe geladen wird, Rahmenquelltext ergibt den Quelltext der Seite wo das Frameset drin steht. Wenn aber die einzelnen Frames nicht verarbeitet würden, würden die Flash-Filme ja auch nicht ausgegeben? Hmmmmm...