PCI Risercard für horizontale Grafikkarte
Ole
- sonstiges
moinmoin
ich suche schon seit einiger zeit für ein kleines projekt eine risercard, damit ich meine grafikkarte horizontal einbauen kann.
nur irgendwie gibt es die anscheinend nicht einzeln...zumindest hab ich bisher noch keine gefunden :(.
kennt ihr zufällig einen deutschen (online) shop oder versandhändler der die teile einzeln verkauft?
dank euch
so long
ole
(8-)>
Hallo,
ich suche schon seit einiger zeit für ein kleines projekt eine risercard, damit ich meine grafikkarte horizontal einbauen kann.
Schraub' einmal einen alten Compaq Deskpro oder Presario Desktop auf. Fuer PCI hatten die da so 'ne Risercard, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du allerdings eine AGP Karte verbauen willst, weiss ich auch nicht weiter.
Gruss
claudio
hi claudio
leider hab ich keinen rechner zur verfügung aus dem ich eine risercard pflücken könnte, darum ja die frage nach einem händler.
so long
ole
(8-)>
Moin Moin !
Schraub' einmal einen alten Compaq Deskpro oder Presario Desktop auf. Fuer PCI hatten die da so 'ne Risercard, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, aber: Compaq hat einen selbstgestrickten Connector zum Mainboard, weil die Bus-Karte eben nicht nur eine Risercard ist. Die Karte steuert u.a. den Lautsprecher (bei Modellen mit Onboard-Sound), hat drei ISA-Steckplätze (davon einen mit Spezial-Erweiterung für Soundkarten) und drei PCI-Steckplätze, einen Cover-Sensor und noch ein paar Extra-Anschlüsse. -- Zumindest bei den DESKPRO 2000- und DESKPRO 4000-Modellen.
Alternativer Vorschlag:
Man nehme eine PCI-Prototypen-Platine (z.B. bei http://www.reichelt.de/ Best-Nr "RE 430 EP", 22.00 EUR, notfalls die voll bestückte Kontaktleiste einer alten PCI-Karte), etwas Draht, und einen PCI-Connector (von einem alten Mainboard oder vielleicht http://www.elv.de/). Der Rest ist Mechanik und Fleißarbeit: kurze Drahtstücke anlöten und jeden Pin verlängern. Etwas brutaler geht es auch ohne PCI-Connector: Einfach die Grafikkarte an die Prototypenkarte anlöten.
Alexander
N'Abend,
Ja, aber: Compaq hat einen selbstgestrickten Connector zum Mainboard, weil die Bus-Karte eben nicht nur eine Risercard ist. Die Karte steuert u.a. den Lautsprecher (bei Modellen mit Onboard-Sound), hat drei ISA-Steckplätze (davon einen mit Spezial-Erweiterung für Soundkarten) und drei PCI-Steckplätze, einen Cover-Sensor und noch ein paar Extra-Anschlüsse. -- Zumindest bei den DESKPRO 2000- und DESKPRO 4000-Modellen.
oups.. so genau hab' ich die Dinger auch nicht mehr im Kopf, aber Du hast, glaube ich recht.
@ Ole: Ich habe glaube ich noch ein Gehaeuse (DP 2000 oder so), falls Du damit trotzdem experimentieren willst, mail' mich an.
Gruesse
claudio
moin
hab mich mal bei ebay umgeschaut, da gibt es die teile teilweise für 10 Euro/Stück (sofort-kauf).
ich denke ich werde darauf zurückgreifen :)
thx
so long
ole
(8-)>
N'Abend,
auch gut. :) Falls es mit Ebay nix wird, den Compaq verschenke ich, sammelt sonst nur Staub an. Wenn Du im Sueden Deutschlands wohnst, kannste den in Basel abholen.
Gruss
claudio