S. Wick: Scrollbar bei Tables

Hallo zusammen

Ich habe eine Page mit Tables und PHP-Includes erstellt, also ohne Frames. Jetzt möchte ich einem einzelnen td eine Scrollbar zuweisen, aber dann fährt logischerweise immer die ganze Page mit. Mit Iframes möchte ich es nicht machen, da dann die Vorteile einer Framelosen Page verlorengeht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Danke und Gruss

Simon

1. Hallo zusammen

Hi

Ich habe eine Page mit Tables und PHP-Includes erstellt, also ohne Frames. Jetzt möchte ich einem einzelnen td eine Scrollbar zuweisen, aber dann fährt logischerweise immer die ganze Page mit. Mit Iframes möchte ich es nicht machen, da dann die Vorteile einer Framelosen Page verlorengeht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Versteh ich nicht ganz! Du willst einer Tabellenspalte Scrollbars zuweisen???

Danke und Gruss

Simon

Gruß cg

2. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Hallo,
    ja, gibt eine Möglichkeit:
    Bsp:

<TD><div style="position:static; width:800px; height:600px; overflow:scroll">

Gruß Maike

1. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Hallo,
      ja, gibt eine Möglichkeit:
      Bsp:

Gruß Maike

super, das funktioniert. jetzt aber noch eine frage: kann ich auch noch machen, dass wenn die scrollbar nicht gebraucht wird, dass sie dann ganz verschwindet? und ist es möglich, die scrollbargrösse direkt der td-grösse anzupassen, als sie immer anzugeben? und zuletzt: was hat es mit position:static auf sich? was bewirkt das?

Hallo,

kann ich auch noch machen, dass wenn die scrollbar nicht gebraucht wird, dass sie dann ganz verschwindet?

hmm... kannst ja mal versuchen ne fallunterscheidung zu machen, wenn die spalte zu lang wird, wird die scrollbar angezeigt, ansonsten nicht..

und ist es möglich, die scrollbargrösse direkt der td-grösse anzupassen, als sie immer anzugeben?

versuch mal width=100% und height=100% !?

was hat es mit position:static auf sich? was bewirkt das?

Mit position wird die Art der Positionierung festgelget. Folgende Angaben sind erlaubt:

position:absolute (absolute Positionierung, gemessen am Fensterrand, aber scrollbar)
        position:fixed (absolute Positionierung, gemessen am Fensterrand, bleibt beim Scrollen stehen)
        position:relative (relative Positionierung, gemessen am Vorgänger-Element)
        position:static (keine spezielle Positionierung, normaler Elementfluß; Voreinstellung).

Gruß Maike

Hallo,

kann ich auch noch machen, dass wenn die scrollbar nicht gebraucht wird, dass sie dann ganz verschwindet?

hmm... kannst ja mal versuchen ne fallunterscheidung zu machen, wenn die spalte zu lang wird, wird die scrollbar angezeigt, ansonsten nicht..

und ist es möglich, die scrollbargrösse direkt der td-grösse anzupassen, als sie immer anzugeben?

versuch mal width=100% und height=100% !?

was hat es mit position:static auf sich? was bewirkt das?

Mit position wird die Art der Positionierung festgelget. Folgende Angaben sind erlaubt:

position:absolute (absolute Positionierung, gemessen am Fensterrand, aber scrollbar)
          position:fixed (absolute Positionierung, gemessen am Fensterrand, bleibt beim Scrollen stehen)
          position:relative (relative Positionierung, gemessen am Vorgänger-Element)
          position:static (keine spezielle Positionierung, normaler Elementfluß; Voreinstellung).

Gruß Maike

danke für deine hilfe!

also das mit dem width=100% funzt zwar im ie, aber im netscape 7 nicht. auch mit width='100%' hat er es nicht ganz richtig interpertiert.

und beim verschwinden der scrollbar habe ich eigentlich eher an sowas wie scroll=auto gedacht, dass man ja in den body-tag einfügen kann gedacht. scheint aber hier nicht so einfach zu sein...

2. Hi,

overflow:auto;
        und die Scrollbars erscheinen nur, wenn der Inhalt größer als der zur Verfügung stehende Platz ist.

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.