mabu: sessions per variable

Hi Leute!

Hab mich jetzt ein bisschen mit Sessions beschäftigt und hab gelesen, dass die ja nicht immer automatisch mitgegeben werden. Bei verschiedenen Servern. Nun würde ich die gerne per Variable weitergeben. Ist das egal, wie die heißt? Oder muss man die dann bei session_start() irgendwie angeben?

Ich hab nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, aber ich würds gerne wissen, damit das Skript dann auch auf allen Servern läuft...

mfg,
mabu

1. Hab mich jetzt ein bisschen mit Sessions beschäftigt und hab gelesen, dass die ja nicht immer automatisch mitgegeben werden. Bei verschiedenen Servern. Nun würde ich die gerne per Variable weitergeben.

Was hast Du genau vor? Eine Session hat die Aufgabe, für einen Benutzer Variablen über mehrere Seitenaufrufe hinweg auf dem Server zu speichern. Es ist schon vom Funktionsprinzip her nicht möglich, die Sessionvariablen von einem Server zum anderen zu transportieren und kurz überlegt macht es irgendwie auch keinen allzu großen Sinn.

Das einzige, was man kann, ist die Session-ID an einen anderen Server zu schicken, aber der kann logischerweise mit dieser ID absolut garnichts anfangen (er hat ja keine Session dazu).
    Du kannst allerdings die Sessionvariablen per URL oder Formular an einen anderen Server übermitteln.

Gruß,
      soenk.e

1. Ich will die SessionID zum Beispiel so weitergeben, dass dann einfach die SessionID als get-Variable sichtbar ist!
      Einfach per
      <a href="seite.php?sid=sessionid">weiter</a>

Nur wie muss die Variable heißen oder wie kann man die dann bei session_start() aufrufen? Er kann ja net schmecken, in welcher Variable die SessionID weitergegeben wurde...

1. Hi,

Nur wie muss die Variable heißen oder wie kann man die dann bei session_start() aufrufen? Er kann ja net schmecken, in welcher Variable die SessionID weitergegeben wurde...

die Variable heisst PHPSESSID
        allerdings wird bei einer bestimmten Einstellung (weiss gerade nicht welche) in der php.ini, dass anhängen der session-id automatisiert, sofern kein anderer Mechanismus vorhanden ist.

ciao
        romy

--
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
        1. Hallo,

die Variable heisst PHPSESSID

Die Variable _kann_ PHPSESSID heissen -  das ist die
          default-Einstellung. Sie kann allerdings in der php.ini oder im
          Script per ini_set() oder session_name() geändert werden.

allerdings wird bei einer bestimmten Einstellung (weiss gerade nicht welche) in der php.ini, dass anhängen der session-id automatisiert, sofern kein anderer Mechanismus vorhanden ist.

session.use_trans_sid
          http://www.php.net/manual/en/ref.session.php (ziemlich weit unten)

Gruß,
          dimde