zeilenumbruch trotz
Stefan
- dhtml
Hi,
Zur info:
In meiner Seite wird jedlicher Text aus der Datenbank gelesen und in meine seite eingebunden. die leerzeichen sind alle mit codiert, was aus programmtechnischen gründen leider nicht anders zu verwirklichen war.
das Problem:
Leider wird darum der text am zellenende der tabellen nicht umgebrochen und sprengt mir dadurch jedliches layout...
da der text in verschiedenen teilen der seite angezeigt werden muss kann ich aber keine <br> s fest in die datenbank schreiben.
gibt es da eine abhilfe?
mfg
stefan
Hi stefan,
gibt es da eine abhilfe?
versuche vor der ausgabe in der Zeichenkette die nbsp's mit " " zu ersetzen. Es geht mit php, muss aber auch mit javascript gehen.
das problem ist dabei das mir dann so mancher Browser die 3 oder 4 hintereinander folgendenen leerzeichen, die manchmal nötig sind durch nur eins ersetzt, und dann hat dass alles wieder keinen sinn... die müssen erhalten bleiben ;(((
das problem ist dabei das mir dann so mancher Browser die 3 oder 4 hintereinander folgendenen leerzeichen, die manchmal nötig sind durch nur eins ersetzt, und dann hat dass alles wieder keinen sinn... die müssen erhalten bleiben ;(((
Hi!
Schonmal das probiert:
oder das:
â
cu Joeyfle
dass kenn ich weder noch bekomm ich irgendwo eine info was das macht...
kannst du mir erklären was das macht? um es im programm zu testen wär einiger aufwand nötig....
Hi!
Ich habs grad getestet, lief doch nicht so wie ich es mir dachte. Es bleibt hier wohl doch nur die " <Leerzeichen> <Leerzeichen> "-Methode.
cu Joeyfle
Moin!
Zur info:
In meiner Seite wird jedlicher Text aus der Datenbank gelesen und in meine seite eingebunden. die leerzeichen sind alle mit codiert, was aus programmtechnischen gründen leider nicht anders zu verwirklichen war.
"Programmtechnische Gründe" - dieser Begriff ist, solange du uns nicht die Gründe benennst, einfach nur eine Tarnung für die Tatsache "Mir ist leider nichts besseres eingefallen, nur diese dumme Lösung".
Da du eine Datenbank im Hintergrund hast, bin ich mir 100% sicher, dass deine Vorgehensweise derzeit in der Tat suboptimal ist und du viel eher beim grundsätzlichen Vorhandensein der ansetzen solltest, und nicht hinterher versuchst zu reparieren, was du vorher kaputt gemacht hast.
das Problem:
Leider wird darum der text am zellenende der tabellen nicht umgebrochen und sprengt mir dadurch jedliches layout...
da der text in verschiedenen teilen der seite angezeigt werden muss kann ich aber keine <br> s fest in die datenbank schreiben.gibt es da eine abhilfe?
Wozu brauchst du die wirklich? Wenn das nur aus Formatierungsgründen ist (du hattest es angedeutet: Mehrfache Leerzeichen sollen wirklich so ausgegeben werden - warum eigentlich dies?), dann solltest du deine Strategie ändern.
Du hast mehrere Optionen:
1. Du kannst grundsätzlich normale Leerzeichen (auch mehrere) in die Datenbank schreiben, und bei der Ausgabe der Leerzeichen dann das Vorkommen von doppelten (oder noch mehrfachen Leerzeichen) ersetzen durch . Ein regulärer Ausdruck sollte das relativ einfach erledigen.
2. Unter Umständen besser: Wenn du den Text innerhalb von <pre></pre> schreibst, werden alle normalen Leerzeichen auch tatsächlich angezeigt, nicht nur eines.
3. Auch mit CSS könntest du (aber leider erst ab Mozilla/NS6 bzw. IE 6) jedes beliebige Element zum pre-Verhalten umformatieren: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space
- Sven Rautenberg
"Programmtechnische Gründe" - dieser Begriff ist, solange du uns nicht die Gründe benennst, einfach nur eine Tarnung für die Tatsache "Mir ist leider nichts besseres eingefallen, nur diese dumme Lösung".
-- Ich hab den Source von jemand anderes Übernommen, der unter anderen Formatierungen gemacht, leere Zellen gefüllt, oder sontige Spielereien damit hervorgerufen hat. mir missfällt diese arbeitsweise aber es ist inzw. so umfangreich geworden, dass das ersetzen der durch 1px - gifs oder was sehr sehr zeitaufwändig werden würde...
Stefan
Moin!
-- Ich hab den Source von jemand anderes Übernommen, der unter anderen Formatierungen gemacht, leere Zellen gefüllt, oder sontige Spielereien damit hervorgerufen hat. mir missfällt diese arbeitsweise aber es ist inzw. so umfangreich geworden, dass das ersetzen der durch 1px - gifs oder was sehr sehr zeitaufwändig werden würde...
Die alle oder unter gewissen Bedingungen (z.B. nur einzeln auftretende) in ein Space umzuwandeln und wieder zu speichern ist nicht aufwendiger, als die Krücke, die du jetzt gerade entwickelst.
Natürlich mußt du selber wissen, was du machst, aber meinst du nicht, es wäre gut, die Sache sauber zu konvertieren und dann keine Probleme mehr zu haben, als ständig einen falschen Weg noch ein Stückchen weiter zu gehen, nur damit man um den Kurswechsel rumkommt?
- Sven Rautenberg