die letzten 4 Buchstaben eines Strings entfernen
Hoscha
- php
Hallo zusammen,
habe ein recht einfaches (und hoffentlich auch einfach zu lösendes) Problem:
Wie kann ich die letzten vier Buchstaben eines Strings abschneiden? Unter Perl war das um einiges komfortabler zu lösen. In einer php-Referenz finde ich keinerlei Befehle, die das ermöglichen.
Vielen dank im voraus,
Holger
Hi,
Wie kann ich die letzten vier Buchstaben eines Strings abschneiden? Unter Perl war das um einiges komfortabler zu lösen. In einer php-Referenz finde ich keinerlei Befehle, die das ermöglichen.
hast Du "substr" nicht gefunden?
http://www.php.net/manual/de/function.substr.php
diese Funktion sollte das ermöglichen
ciao
romy
Hi Romy,
bei substr kann ich einen string aber nur so splitten, dass ich eine bestimmte Länge vom Anfang an oder vom Ende ausgebe. Ich möchte vom Ende des Strings 4 Zeichen vom String abschneiden.
Viele Grüße,
Holger
Hi Hoscha,
bei substr kann ich einen string aber nur so splitten, dass ich eine bestimmte Länge vom Anfang an oder vom Ende ausgebe. Ich möchte vom Ende des Strings 4 Zeichen vom String abschneiden.
nein Du kannst das Ende abschneiden mit
substr($deinString,0,-4);
bsp: substr("halloHoscha",0,-4) == "halloHo"
ciao
romy
Hi Romy,
Das ist es!! danke!
in den tutorials gabs kein brauchbares Beispiel dafür, dass die Länge negativ angegeben werden kann und Beispiele in der Form
$rest = substr ("abcdef", 4, -4); // gibt "" zurück (nichts)
halfen auch nicht weiter
DANKE,
Holger
Hallo zusammen,
Hi Holger,
da gibts doch was:
http://www.php.net/manual/de/function.substr.php
$rest = substr ("abcdef", 1, -1); // gibt "bcde" zurück
Gruss
HOrst
Hallo zusammen,
Wie kann ich die letzten vier Buchstaben eines Strings abschneiden? Unter Perl war das um einiges komfortabler zu lösen. In einer php-Referenz finde ich keinerlei Befehle, die das ermöglichen.Hi Holger,
hääääää?
wie bin ich denn jetzt auf Holger gekommen...
sorry
horst
Hallo Horst,
Und wenn ich vom string "abcdef" abc ausgegeben haben möchte?
Mit ist nicht klar, wie das mit substr zu erreichen ist.
Gruss,
Holger
Hallo Holger,
Und wenn ich vom string "abcdef" abc ausgegeben haben möchte?
Mit ist nicht klar, wie das mit substr zu erreichen ist.
Die Funktion substr() hat einen optionalen dritten Parameter für die Länge des Teilstrings - strlen() ermittelt für dich die Länge des Strings..
Gruss Sven
Hallo
bevor´s jetzt jemand anderes sagt: strlen() war Quatsch, das braucht´s ja nicht..
Sevn