Hintergrundbild / Scrollbar
Duci
- html
Hallo allerseits,
erstmal möchte ich sagen, dass ich noch relativer Anfänger auf dem Gebiet Homepage-Erstellung bin und dass ich Dreamweaver 4.0 verwende.
Also, ich habe folgende zwei Probleme:
1.) Wie kann ich verhindern, dass mein Hintergrundbild automatisch wiederholt wird?
Wenn ich (bei Dreamweaver wie von der Dreamweaver-Hilfe vorgeschlagen) das Hintergrundbild mit css einzubinden versuche, wird nur ein kleiner Streifen des Bildes angezeigt; mit HTML (bzw. den Seiteneigenschaften-Möglichkeiten bei Dreamweaver) schaffe ich das Ganze nicht - was kann ich da machen?
2.) Ich will meine Homepage so einrichten, dass der Text auch bei höheren Auflösungen nicht breiter als 800 px ist - ich habe versucht, das mit Frames zu lösen, allerdings wird der Rollbalken dann (logischerweise) innerhalb des Frames direkt neben dem Text, also bei etwa 800 px, angezeigt; gibt es eine Möglichkeit, den Scrollbar bei jeder Auflösung am rechten Fensterrand erscheinen zu lassen?
Danke für die Hilfe schon im Voraus!
Duci
Hallo Duci,
und dass ich Dreamweaver 4.0 verwende.
mhh...
1.) Wie kann ich verhindern, dass mein Hintergrundbild automatisch wiederholt wird?
background-repeat:no-repeat
->http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat
2.) Ich will meine Homepage so einrichten, dass der Text auch bei höheren Auflösungen nicht breiter als 800 px ist
dafür gibt es max-width:800px; nur ist der IE zu doof dafür :(
->http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#max_width
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
dort wo das Hintergrundbild definiert wird, schätzungsweise im Body
fügst Du noch manuell ein style="background-repeat:no-repeat" ein.
2.) Ich will meine Homepage so einrichten, dass der Text auch bei höheren Auflösungen nicht breiter als 800 px ist - ich habe versucht, das mit Frames zu lösen, allerdings wird der Rollbalken dann (logischerweise) innerhalb des Frames direkt neben dem Text, also bei etwa 800 px, angezeigt; gibt es eine Möglichkeit, den Scrollbar bei jeder Auflösung am rechten Fensterrand erscheinen zu lassen?
benutze Tabellen odere divs
ciao
romy