Matthias Stricker: Layer ausrichten, sowohl oben als auch unten. Hilfe !

Hallo,

ich möchte ein Layer ausrichten das am unteren linken Seitenrand positioniert wird, soweit kein Problem; left:0px;bottom:0px

Jetzt möchte ich dem Layer aber noch sagen, das es einen Mindestabstand zum oberen Rand von 30 Pixeln einhalten soll.
Der wird zwar beim normalen Fenster nicht gebraucht, wenn aber das Fenster verkleinert wird oder jemand eine kleinere Auflösung hat würde das Layer den oberen Bereich mit überdecken.

Ich habs schon mit margin-top und padding-top probiert, aber das geht nicht, dann ordnet der Browser das Layer einfach mit 30px Abstand aben an und nicht mehr bottom. Und überblendet wird der obere Bereich bei Verkleinerung trotzdem.

Hilfe ! Wenn jemand eine andere Lösung hat wie man die oberen 30 px vor Überblendung schützen kann wäre das auch toll, es muss halt nur noch gewährleistet sein, das der Layer bei vollem Fenster am unteren Rand ausgerichtet wird.

Grüße, und Danke für die Hilfe, Matthias Stricker

1. Hallo Matthias,

Du koenntest den Layer unten und links fest verankern und die screen.height ermitteln. Mit diesem Wert musst Du dann ein bisschen rechnen und experimentieren, aber der 30px Abstand waere gerettet.

Dieter