Mail versand ?
Andreas
- php
0 Benjamin Wilfing0 Sven Schrodt0 Andreas
0 Christoph
Hallo,
ich beschäftige mich jetzt das erstemal mit dem Mailversand. Es funktioniert auch alles bestens, nur eine Frage habe ich noch.
Wie kann ich in der zu versendenden Nachricht Zeilenumbrüche erhalten? Bisher wird alles nur in einer Zeile geschrieben.
mail($empfaenger,$betreff,$text,"From:$absender");
MfG. Andreas
Hallo Andreas,
Wie kann ich in der zu versendenden Nachricht Zeilenumbrüche erhalten? Bisher wird alles nur in einer Zeile geschrieben.
Einen Zeilenumbruch musst du maskieren, nämlich mit dem Maskierungszeichen '' (ohne die Singlequotes natürlich) und einem 'n' für newline, zusammen also: '\n'. Das klappt natürlich nur bei Plain Text, wenn du HTML-Mails schreibst, musst du natürlich ein '<br>' stattdessen schreiben. Manche Mailprogramme verstehen wohl auch nur '\r\n' und können mit '\n' nichts anfangen, dazu gibt es bei http://www.php.net/manual/de/function.mail.php einige Postings.
Grüße aus Darmstadt,
Benjamin
Hallo Andreas!
so:
$text="Hallo Test
2.Zeile
3.Zeile
5.Zeile";
oder so: $text="Hallo Test\n2.Zeile\n3.Zeile\n\n5.Zeile";
Gruss Sven
Hallo,
danke genau das wollte ich wissen. ;)
Andreas
Hallo,
Hallo
ich beschäftige mich jetzt das erstemal mit dem Mailversand. Es funktioniert auch alles bestens, nur eine Frage habe ich noch.
Das ist mein Thema :)) Darüber hab ich mich jetzt die letzten Stunden den Kopf zerbrochen ;)
eigentlich relativ einfach zu lösen:
$empfaenger = "wasweiss@ich.de";
$text .="Vorname: hier die Variable \n";
$text .="Nachname: hier die Variable \n";
@$send=mail($empfaenger,$betreff,$text,"From:$absender");
So müsste es klappen ;)
Geht aber auch noch beliebig anderser. Z.b. so:
$text='Hallihallo hier kommt der Flo!
dummdidumm
viiiiel Text hier reinschreiben usw...
Blalala';
@$send=mail($empfaenger,$betreff,$text,"From:$absender");