mehrere Textdatein aus Ordner auslesen ?
Andreas
- php
Hallo,
und schon kommt die nächste Frage:
Ich habe einen Ordner (Mitglieder) wo die Textdatein gespeichert sind. Nun will ich alle Textdatein auslesen und mir die Zeilen ansehen.
Zum Beispiel: ich will alle Accountnamen sehen die in Zeile 1 stehen.
Einzelne Daten aus einer Textdatei lesen ist kein Problem aber alle aus einem Ordner anzeigen lassen?
Andreas
Tach Andreas,
du könntest mit der Funktion $dh=opendir("blah") ein Verzeichnis öffnen und dann mit
$dirlist=array();
while($filename=readdir($dh))
{
if ((isfile($filename)) and (substr($filename,-4)==".txt"))
{
arraypush($dirlist,$filename);
}
}
alle Files einsammeln.
Dann kannst Du anschließend das Array von vorne bis hinten durcharbeiten.
Viel Spaß
Tom
$dh=opendir("blah")
$dirlist=array();
while($filename=readdir($dh))
{
if ((isfile($filename)) and (substr($filename,-4)==".txt"))
{
arraypush($dirlist,$filename);
}
}alle Files einsammeln.
kannst du mir noch schreiben wie ich aus dem Array nun z.B. jede 10. Zeile auslese.
Am liebsten würde ich es so haben das immer Zeile 1-10 nebeneinander ausgegeben werden, dann ein Zeilenumbruch und 11-20... usw.
Andreas
Hallo
kannst du mir noch schreiben wie ich aus dem Array nun z.B. jede 10. Zeile auslese.
Am liebsten würde ich es so haben das immer Zeile 1-10 nebeneinander ausgegeben werden, dann ein Zeilenumbruch und 11-20... usw.
2 Möglichkeiten:
1.
Lass beim Erstellen des Arrays einen Zähler mitlaufen und speicher mit numeriertem Index ins Array ab. Dann kannst Du bei der Ausgabe direkt auf die gewünschten Einträge zugreifen.
2.
Zähle bei der Ausgabe mit.
In beiden Fällen solltest du den Modulo-Operator % verwenden, um zu sehen, wann eine Tabellenzeile fertig ist.
Mit einer if-Anweisung vervollständigst Du die evtl. unvollständige letzte Zeile.
Nicht jedes Verzeichnis hat schliesslich ein Vielfaches von 10 an Dateien.
Gruss,
Vinzenz
Hallo Andreas,
Einzelne Daten aus einer Textdatei lesen ist kein Problem aber alle aus einem Ordner anzeigen lassen?
so:
if ($dir = @opendir("name_des_verzeichnisses")) {
while (($file = readdir($dir)) !== false) {
if (preg_match("/.txt/i",$file) {
echo $file."<br />"\n";
}
}
closedir($dir);
}
Gruss Sven