Preis für Flashfilm?
Starkbier
- meinung
0 siegi0 Hans-Peter Rieger0 Achim Schrepfer0 Ole
0 Hans-Peter Rieger
Hallo,
könnt Ihr mir einen Anhaltsplunkt nennen, was man
für einen Flashfilm von einem deutschlandweit
agierenden Unternehmen pro Minute nehmen kann?
Und was könnte man dann für die Umsetzung in eine
andere Sprache verlangen?
Danke
Startbier
Hallo,
agierenden Unternehmen pro Minute nehmen kann?Und was könnte man dann für die Umsetzung in eine
Danke
Startbier
Kommt auf die Schauspielergagen an ;-)
Nein im Ernst: Flashfilm ist nicht = Flashfilm; Soll da was interaktives rein oder solls einfach nur ablaufen; müssen Grafiken erstellt werden, Ton/Musik, Video, Datenbankanbindung.....
Würd' ich nie pauschal minutenweise anbieten.
Gruss,
siegi
Nein im Ernst: Flashfilm ist nicht = Flashfilm; Soll da was interaktives rein oder solls einfach nur ablaufen; müssen Grafiken erstellt werden, Ton/Musik, Video, Datenbankanbindung.....
Würd' ich nie pauschal minutenweise anbieten.
mach mal ein drehbuch/script (oder lass es dir vom kunden machen).
manche nennen es auch pflichtenheft = grundlage deiner kalkulation.
das ganze wird dann nach aufwand / pro stunde oder tag / gerechnet.
jetzt musst du nurnoch deinen zeitaufwand schätzen und mit dem entsprechenden stundensatz/tagessatz muliplizieren.
ein stundensatz flash-profi (der kann sehr viel): ca. 50.- euro.
ein stundensatz flash-anfänger (braucht länger): ca. 10.- euro.
(mittleres projekt)
entwurf / konzeption: ca 20 std.
programmierung: ca. 40 std.
in summe 60 std á 50.- = 3000 euro
mfg michael
Hi,
danke fuer die fundierte Antwort!
Gruss
Starkbier
Hallo Starkbier,
na, zwei/drei Kasten sollten es schon sein.
Wie kommst Du darauf, dass Flash-Filme minutenweise abgerechnet werden sollten ? Halbierst Du Deine Frames/sec, dann ruckelt zwar der Film, aber Du kriegst doppelt so viel bezahlt ? Findest Du das nicht auch etwas merkwürdig ?
Ich meine, es sollte egal sein, ob Du Flash-Filme schreibst, Brötchen backst, Mülleimer ausleerst oder Studenten unterrichtest: Es sollte Deine Ausbildung und Dein Aufwand einigermaßen proportional mit dem dem Angebotspreis zusammenhängen. Um Flash-Filme zu machen, kann man entweder Schüler sein oder Star-Designer. Der zeitliche Aufwand kann zwischen einer halben Stunde und einem halben Jahr betragen. Und ob der Auftraggeber deutschlandweit operiert oder nicht ist sowas von egal ... Du konkurrierst mit ein paar Millionen anderer Flash-Schreiber weltweit. Das zählt.
Hans-Peter
Hi Starkbier,
agierenden Unternehmen pro Minute nehmen kann?
einen Flashfilm minutenweise zu berechnen ist genau so falsch, wie den einer Homepage an der Seitenanzahl zu bemessen. Eine Seite SELFHTML sieht nicht aufregend aus, aber der Aufwand der dahinter steckt, ist sicherlich beachtlich. Es kommt also auf die Arbeitszeit an, die Du für den Film benötigst. Und es gibt sicherlich Leute, die für so einen Film mehr nehmen können als andere. Einfach weil manche eben bessere Referenzen und damit auch bessere Argumente für einen höheren Preis haben.
Und was könnte man dann für die Umsetzung in eine
In welche Sprache denn? Eine Flash-Animation lässt sich ab einer bestimmten Komplexität nicht so einfach in beliebige andere Sprachen umsetzen. Sonst wäre Flash ja ziemlich übrig. Sinnvollerweise käme doch höchstens SMIL/SVG in Frage. Bei einigen Dingen vielleicht DHTML. Aber was Du dafür verlangen kannst, hängt wieder von Deinem Aufwand ab.
Danke
Startbier
^- das kleine Bier am morgen? ;-)
viele Grüße
Achim Schrepfer
hi achim
In welche Sprache denn?
ich denke er meint eher sowas wie deutsch / englisch etc. :)
wäre zumindest von meinem verständniss her logischer
so long
ole
(8-)>
Hi,
ich denke er meint eher sowas wie deutsch / englisch etc. :)
wäre zumindest von meinem verständniss her logischer
ja, aber das Unternehmen agiert _nur_ deutschlandweit.
Ciao
Hans-Peter
hi
naja, auch in deutschland sind nicht alle dem deutschen mächtig (sowohl deutsche als auch zugezogene), da bieten sich dann vieleicht eher sprachen wie türkisch, polnisch, russisch, spanisch, italienisch, ruhr-pott-slang, bayrisch etc. an ;)
so long
ole
(8-)>
Hi ihr zwei,
hast schon Recht, ole, mit der Übersetzung nach deutsch. Bin ich halt nicht drauf gekommen. Es ist auf jeden Fall logischer, aber ob das Starkbier auch gemeint hat...?
viele Grüße
Achim Schrepfer
hi achim
hast schon Recht, ole, mit der Übersetzung nach deutsch. Bin ich halt nicht drauf gekommen. Es ist auf jeden Fall logischer, aber ob das Starkbier auch gemeint hat...?
so lange er/sie/es sich nicht dazu äußert werden wir wohl mit unseren spekulationen leben müssen. :)
so long
ole
(8-)>
ps: die idee das ganze in SMIL/SVG zu übersetzen gefällt mir. :D
ich werd das hier mal in der Firma mal unseren Flash-Anbetern vorschlagen *gg*
Ein Ende des Raetselns naht! ;-)
Ein Unternehmen, dass deutschlandweit handelt, kann
doch auch weltweit handeln,ne? Hatte mich da nicht
deutlich genug ausgedrueckt. Sorry.
Hi Starkbier,
Im Schnitt wirst Du hier in der Self-Gemeinde erfahren, was Du bekommen kannst:
(frei nach Asterix)
Ciao
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
Im Schnitt wirst Du hier in der Self-Gemeinde erfahren, was Du bekommen kannst:
- Du bekommst pro Minute 10 Peitschenhiebe
- Ab der 10. Minute bekommst Du eine Incentive-Reise zum Genfer See ... mit Gewichten an den Füßen.
nun erklär mir mal bitte, was das für eine Antwort sein soll!? Starkbier hat - soweit das kein Trollposting ist - doch nur eine ganz normale Frage gestellt. Und aus der Frage läßt sich schließen, dass Starkbier ein Newbie ist. Also warum immer gleich draufkloppen?
viele Grüße
Achim Schrepfer
Hi Achim,
wie bist denn _Du_ heute drauf ?
nun erklär mir mal bitte, was das für eine Antwort sein soll!?
Das sollte ein "Scherz" sein (kennst Du doch, oder ?). Etwas zum schmunzeln. Manche Leute gehen in den Keller dazu, manche tun das auch gerne vor dem PC-Monitor.
Starkbier hat das sicher verstanden (sonst würde er sich nicht so nennen).
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
wie bist denn _Du_ heute drauf ?
nun erklär mir mal bitte, was das für eine Antwort sein soll!?
Das sollte ein "Scherz" sein (kennst Du doch, oder ?). Etwas zum schmunzeln. Manche Leute gehen in den Keller dazu, manche tun das auch gerne vor dem PC-Monitor.
kann sein, dass mich mein abartiger Schnupfen - der sogar schon mein Linkes Auge angesteckt hat - so nervt, dass ich meinen Sinn für Humor schon ausgerotzt habe. Aber es könnte ja auch sein, dass Starkbier ein Newbie ist, der den "Spass" nicht versteht, dann wärs ein ziemliches Vergraulposting von Dir gewesen.
Starkbier hat das sicher verstanden (sonst würde er sich nicht so nennen).
Also wenn Starkbier das als Spass verstanden hat, dann entschuldige ich mich bei dir *schnupf*.
viele Grüße
Achim Schrepfer
Hallo,
ich bin "Newbie". Doch irgendwie habe
ich schon an Hans-Peter gezweifelt...
Gruss Starkbier
Hi Starkbier,
ich bin "Newbie". Doch irgendwie habe
ich schon an Hans-Peter gezweifelt...
wenn dem so ist, dann muss ich mich wohl entschuldigen.
<entschuldigung>Hans-Peter</entschuldigung>
Eigentlich war es ja wirklich ironisch gemeint. Da Du vor Deiner Frage ja sicher das Archiv zu Flash-Themen durchforstet hast, hast Du sicher gemerkt, dass nicht immer wirklich zielführende Antworten zu Flash-Themen kommen. Als Nicht-Flash-Hasser habe ich mich anfangs fast etwas deplaziert gefühlt hier. Flash als proprietäte Lösung genießt nicht den allerbesten Ruf bei den meisten SELFlern. So habe ich früher in SELFHTML immer Antworten auf alle Fragen erhalten ... außer zu Flash-Themen. Und nach einer ersten, ernsthaften Antwort dachte ich, eine zweite, weniger ernsthafte Antwort an einem so schönen sonnigen Wintermorgen wäre vertretbar. Also nix für ungut.
Ciao
Hans-Peter
Hallo,
wenn dem so ist, dann muss ich mich wohl entschuldigen.
<entschuldigung>Hans-Peter</entschuldigung>
<entschuldigungakzeptiert>Starkbier</entschuldigungakzeptiert>
Gruss Starkbier