zab: Teil einer URL mit JS ersetzen und Seite neu laden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein  - für mich - unlösbares Problem und wäre über Hilfe sehr erfreut!

Ich arbeite zur Zeit an einer Website, in der mehrere Farbversionen vorgesehen sind, unter denen der User wählen kann.
Dafü möchte ich eine Navigation auf der Seite anbieten, die durch einen Klick die andere Version der Seite läd.

Man soll auf jeder Seite die Möglichkeit haben, in die andere Farbversion zu springen. Ich möchte mir ersparen, in jede HTML-Datei die genauen Links einbauen zu müssen und habe auch den Aufbau der HTML-Dateien so gertegelt, dass die HTML-Seiten der einzelnen Farbversionen genau gleich sind, nur in verschiedenen Ordnern liegen mit einem anderen Stylesheet und anderen Bildern. Um das ganze aktualisierungsfreundlich zu halten, habe ich geplant uber PHP das Menü zu inkludieren und auch den Javascriptcode (wenn nötig) auszulagern.

Nun habe ich keine Ahnung wie ich den Javascriptcode schreiben muss.
Mein erster (ganz simpler) Ansatz war folgender:

Ich möchte einfach nur einen Teil der URL ersetzen, damit die Seite aus einem anderen Ordner geladen wird und ich keine direkten Links setzen muss und die Naviagtion beliebig erweitern kann! ... anstatt (farbe1) z.B. (farbe2) , oder (farbe3) usw.

<script type="text/javascript">
<!--
function replaceurl()
{
a = (document.location.href);

b = a.replace(/farbe1/,farbe2);

document.location.href = b;

//-->
</script>
......

im body dann:  <a href="javascript: replaceurl()">SUPERLINK</a>

Vielleicht könnt ihr mein Anliegen nachvollziehen und checkt die Lage etwas besser als ich, denn ich bin absoluter JS-Anfänger wie man sieht ;).

einen freundlichen gruß
sednet euch sebastian