variable popup Größe
bettina
- php
Hi
Mein popup gibt den Text aus einer Datei aus, ist es möglich dass das popup sich automatisch an der Menge des Texte orientiert, so habe ich mein popup (leider mit fester Größe) erzeugt.
<script type="text/javascript">
<!--
window.open("test.htm","123","width=550, height=30");
//--></script>
Danke Schön
Hi,
Mein popup gibt den Text aus einer Datei aus, ist es möglich dass das popup sich automatisch an der Menge des Texte orientiert,
wenn Du diese Menge zuvor (serverseitig) ermittelst und daraus entsprechende Maße extrapolieren kannst, dann ja.
window.open("test.htm","123","width=550, height=30");
Im dritten Parameter sind keine Leerzeichen erlaubt. "123" ist kein gültiger Fenstername, er muss mit einem Buchstaben beginnen.
Cheatah
weißt Du zufällig, wie ich es ermitteln kann und die Maße extraporieren kann?
Danke für den tip mit dem Namen, hatte ich noch nicht gewusst, als ich es probiert habe hatte ich es test genannt, daher hat es funktioniert.
Hi,
weißt Du zufällig, wie ich es ermitteln kann
die Zeichen zählen beispielsweise. Wenn es sich um HTML handelt, bist Du jedoch ziemlich chancenfrei, da Du auf Serverseite niemals wissen kannst, wie und wie groß groß es dieser spezielle Client gerade darstellen wird.
und die Maße extraporieren kann?
Das ist etwas, dass _Du_ definieren musst. Frei nach dem Motto: "Wie groß hätten's gern?"
Cheatah
Speichere doch den Text in eine Datenbank. Dann kannst du es in ein String laden und dann die Stringlänge auslesen. Dann musst du halt berechnen wieviel Platz das ganze braucht und die Schrift fix angeben.
Dann öffnest du das window.open mit width und height aus den ermittelten Werten.
gruss
raffi
Hi,
Speichere doch den Text in eine Datenbank. Dann kannst du es in ein String laden und dann die Stringlänge auslesen.
und der Vorteil gegenüber einem identischen Vorgehen unter Verwendung von Dateien ist...?
Cheatah
Hallo,
muss es denn unbedingt ein Popup sein?
Da Du ja ohnehin JavaScript benutzen musst für ein Popup könntest Du doch auch mit einem Div arbeiten. Das passt sich automatisch der Textmenge an (wenn es zu klein dimensioniert war).
In dem Div baust Du irgendwo einen Button ein, der dann das DIV wieder unsichtbar machen kann, wenn es gelesen wurde. Mit einer speziellen Funktion (schau mal nach bei http://www.stempelgeheimnis.de) kannst Du das Div auch verschieben.
Grüße
Tom