bandbreite von Ports begrenzen (software)
zerbe
- internet-anbindung
Hallo Leute!
Ich hatte einen Gedanken...kann aber irgendwie nichts dazu finden....entweder suche ich falsch oder es ist nicht möglich....naja vieleicht weiß einer von euch Rat oder hat zumindest einen anhaltspunkt *hoff*
Ich habe einen (WindowsXP)-Rechner, der über LAN karte und DSL Modem direkt am Internet hängt.
Ich habe auf dem rechner verschiedene TCP dienste laufen....und jetzt suche ich ein proggi mit dem ich für verschiedene Ports die Bandbreite verändern/vorgeben kann.
Am besten noch für UP- und DOWN-loads getrennt.
Der Sinn an der Sache ist einfach das ich verschiedene Anwendungen bei verschiedenen Bandbreiten im Langzeittest laufen lassen will....und wenig lust habe das alles nacheinander zu machen....und auf der anderen Seite brauche ich auch genaue Bandbreiten Zahlen....mein versuch mit einem endlos-Copyjob um engpässe zu simulieren bringt irgendwie nicht wirklich was =((
Bin für jede Anregung dankbar
Gruß Zerbe
Hallo,
Ich habe einen (WindowsXP)-Rechner, der über LAN karte und DSL Modem direkt am Internet hängt.
Also wie das mit Windows ist, weiß ich nicht. Aber Linux bringt von Hause aus ein Bandbreitenmanagement (bandwidth shaper) mit.
http://www.pcquest.com/content/depth/102110503.asp
Ich habe auf dem rechner verschiedene TCP dienste laufen....und jetzt suche ich ein proggi mit dem ich für verschiedene Ports die Bandbreite verändern/vorgeben kann.
Such mal im Internet nach QoS (Quality of Server). Linux hat damit kein Problem und wenn ich mich richtig erinnere war auch bei Windows sowas mit dabei. Nannte sich auch direkt QoS-Dienst. Weiß aber nicht ob das bei XP mit dabei ist oder nur bei der Server-Variante von Windows.
Gruss
MichaelB
Hi!
....
Nannte sich auch direkt QoS-Dienst. Weiß aber nicht ob das bei XP mit dabei ist oder nur bei der Server-Variante von Windows.
.....
Der Dienst ist bei XP pro dabei....nur leider finde ich noch nichts mit dem ich etwas Konfigurieren kann....in der Windows Hilfe ist von einem QoS-ACS-Manager die rede, aber leider nur unter Win2kServer =((
Ich werde heute abend noch mal weiter suchen.....
Danke schonmal, und wenn du noch ein Tipp haben solltest...immer gerne ;)
Gruß Zerbe