Browser Schriftgrad via Script auf -Mittel- stellen
Thomas
- javascript
0 comunicout0 Johannes Zeller0 wahsaga
Ich habe das Problem das mein Tabellenbasiertes Design, wenn im Browser der Schriftgrad auf groß gestellt ist, völlig auseinander fällt. Sieht nicht schön aus. Gibt es eine Möglichkeit den Browser zu zwingen den Schriftgrad unzustellen?
Danke
Thomas
hi,
du arbeitest nicht mit css oder ?
denn dabei kannst du die größe (von zB schriften)
auf eine bestimmte pixel_größe definieren.. und egal
bei welchem schriftgrad behalten die schriften ihre
eigentliche größe...
mfg
comunicout
hi,
eigentliche größe...
Zum Glück nicht in allen Browsern (soweit ich weiss auch nicht mehr im neuen IE) . Da die Vorstellung der meisten "webdesignern" was eine lesbare Schrift ist doch arg klein bemessen ist.
Struppi.
eigentliche größe...
Hallo,
Ich muss zwar gestehen, dass ich das bei gestaltungsorientierten Projekten auch manchmal so mache, generell ist dies aber nicht zu empfehlen:
Dem Benutzer sollte schon die Möglichkeit gegeben werden, in Abhängigkeit seiner Bildschirmauflösung uns Sehstärke die Schriftgröße selbst im Navigator einzustellen.
Die Gestaltung einer Seite sollte eine veränderte Schriftgröße verkraften können, sonst ist sie nicht gut umgesetzt!
Es gibt Studien, dass die meisten Schriftgrößen, die in Seiten verwandt werden, zu klein für das Durchschnittsauge gewählt wurden. Wohl deshalb, weil Webgestalter oft noch jung sind.
Guillermo
Hallo Danke
Ich habe das Problem das mein Tabellenbasiertes Design, wenn im Browser der Schriftgrad auf groß gestellt ist, völlig auseinander fällt. Sieht nicht schön aus. Gibt es eine Möglichkeit den Browser zu zwingen den Schriftgrad unzustellen?
Die Möglichkeit, den User die Schriftgröße verändern zu lassen, dient dazu, die oft anmaßend kleinen/großen Schriften der Autoren zu überschreiben. Wenn deine Seite dann nicht mehr gut ist, solltest du die technische Umsetzung des Designs überdenken.
Schöne Grüße
Johannes
hi,
wenn ich den schriftgrad vergrössere, dann tue ich das idR deshalb, weil ich sonst nichts lesen kann.
du musst zugeben, dass du eine ziemlicher idiot _wärst_, wenn du diese meine einstellung jetzt wieder rückgängig machen wolltest.
gruss,
wahsaga