Ingo: Defaultname .jpe für JPEG-Dateien unter XP beim IE

Hallo,
ich kann es mir zwar kaum vorstellen, daß ich alleine dieses Problemchen habe, aber im Archiv konnte ich nichts darüber finden.

Seit ich meinen neuen Rechner mit Windows XP und IE6 habe, wird bei der Speicherung von JPEG-Dateien stets die Erweiterung .jpe vorgegeben, auch wenn diese wie üblich .jpg ist. Ich finde es recht lästig, die Erweiterung ständig korrigieren zu müssen, denn mein PSP z.b. ignoriert die Grafiken sonst.

vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee, ob ich das irgendwo einstellen kann oder zumindest, wo im System dieser Defaultname abgelegt sein könnte (sprich: welche Datei(en) ich mir mal mit dem HexEdior anschauen sollte). Im IE selbst vermute ich mal nicht, denn dort hatte ich schonmal danach gesucht und außerdem hatte ich das Problem auch schon mal im Outlook 2000 bei einem wohl als JPEG ausgewiesenen Bild ohne Namenserweiterung.

Gruß
Ingo

1. vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee, ob ich das irgendwo einstellen kann oder zumindest, wo im System dieser Defaultname abgelegt sein könnte (sprich: welche Datei(en) ich mir mal mit dem HexEdior anschauen sollte).

Bei sowas immer in der Registry.
    Aber lieber mit regedit anstatt eines HexEditors. :)

1. hi,

Bei sowas immer in der Registry.

und hast Du zufälig auch eine Ahnung, wo ich da (wenigstens ungefähr) suchen kann?

Ggruß
      Ingo

P.S.: bin ich hier eigentlich der Einzige mit diesem Problem? Oder der Einzige, den das stört?

2. Hi,

Seit ich meinen neuen Rechner mit Windows XP und IE6 habe, wird bei der Speicherung von JPEG-Dateien stets die Erweiterung .jpe vorgegeben, auch wenn diese wie üblich .jpg ist. Ich finde es recht lästig, die Erweiterung ständig korrigieren zu müssen, denn mein PSP z.b. ignoriert die Grafiken sonst.

Öffne den Windows Explorer, rufe Extras-Ordneroptionen auf und wähle das Register "Dateitypen". Dort stehen bei mir drei Typen:

JPE - JPE-Datei (Öffnen mit IrfanView)
    JPEG - JPEG-Datei (Öffnen mit IrfanView)
    JPG - JPG-Datei (Öffnen mit IrfanView)

Wenn dich das JPE stört, lösche es einfach. Ach ja, und lass lieber die Finger von der Registry.

Viele Grüße
    Torsten

--
    Wenn Stoizismus eine Programmiersprache wäre, würde ich ein Experte sein.
    1. hi Torsten,

Wenn dich das JPE stört, lösche es einfach.

das ist es... vielen Dank für den Tip.
      Ich frage mich nur, wieso diese Erweiterung offensichtlch per Default eingetragen ist und vor allem, wieso der IE bei 'speichern unter' dann "bildname.jpe" - JPEG (*.jpg) vorgibt und nebenbei hier ja auch nur *.jpg dateien anzeigt...?

Nunja, jetzt kennt er "*.jpe" bei mir nicht mehr.

Gruß
      Ingo