e-mail aus formular versenden
hansi
- javascript
0 Ralli0 Christian Seiler0 Ingo
Hallo,
bin verzweifelt auf der suche nach einem java script formular, mit dem ich emails versenden kann.
mein formular sollte die felder:
empfängr e-mail, empfänger name, subjekt und body enthalten.
gibt es überhaupt eine möglichkeit, aus java script heraus e-mails zu versenden?
bin für jede hilfe dankbar!
gruß,
hansi
Hallo Hansi,
gibt es überhaupt eine möglichkeit, aus java script heraus e-mails zu versenden?
Warum willst Du unbedingt aus JavaScript heraus eine eMail versenden, wo Du es doch ganz einfach aus HTML heraus amchen kannst ?
Siehe http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/email.htm
Gruß, Ralf
Hallo hansi,
Nein, nicht direkt. Am ehesten Chancen wirst Du warscheinlich dabei haben, die Formularaktion per JS dynamisch vor dem Abschicken auf mailto:ADRESSE&subject=BETREFF zu setzen. Allerdings sind mailto-Formulare sowieso problematisch und daher rate ich eher davon ab.
Die einzige wirkliche Möglichkeit, ein Formular an eine Email zu schicken, ist über serverseitige Techniken, also Formmailer. Alles andere wird sicherlich bei einem beträchtlichen Teil Deiner Besucher nicht funktionieren (nämlich jenen, die kein Mailprogramm installiert haben, da sie z.B. an einem öffentlichne PC sitzen) oder nur für Verwirrung sorgen. (Bei mailto-Formularen geht normalerweise das Mailprogramm auf)
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
bin verzweifelt auf der suche nach einem java script formular,
was denn nun... ein Formular oder ein Javascript?
mit dem ich emails versenden kann.
Hier reicht doch ein einfaches <mailto:...
mein formular sollte die felder:
empfängr e-mail, empfänger name, subjekt und body enthalten.
Mit dem IE zumindest ginge das in etwas so:
<a href="mailto:EmpfaengerNameempfaenger@domain.de?subject=MeinBetreff&body=MeinText">email</a>
Falls Du hingegen ein HTML-Formular hast und die Daten verschicken willst, solltest Du sie an ein Programm auf dem Server senden, welches sie dann auswertet und als email verschickt.
Und falls das nicht geht, habe ich meine 'Notlösung' für den IE hier schonmal gepostet: http://www.1ngo.de/web/formular.html (sorry, geht jetzt schneller als den Thread im Archiv zu suchen).
Gruß
Ingo