Crusty: Eine config.php für Test auf Localhost und auf Server

Hi,

also ich teste meine HP local und lade sie dann hoch.
Dabei möchte ich aber nicht immer die Datenbank Anmeldedaten ändern.
Kann ich die config.php selbst erkennen lassen, ob sie sich auf dem Server befindet oder auf dem Localhost auf meinem Rechner ist?

Wenn ja, wie löst man das am elegantesten?

Danke

1. Kann ich die config.php selbst erkennen lassen, ob sie sich auf dem Server befindet oder auf dem Localhost auf meinem Rechner ist?

Hm, du kannst ne if Abfrage machen, die prüft, ob die IP 127.0.0.1 ist.

Also

if($REMOTE_ADDR == "127.0.0.1")
    {
       Lokale Connection
    }
    else
    {
       Server Connection
    }

1. Hi,

if($REMOTE_ADDR == "127.0.0.1")
      {
         Lokale Connection
      }
      else
      {
         Server Connection
      }

Wie kommst Du auf diese Variable.
      Habe gerade unter:

http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server

geguckt aber die steht dort nicht.
      Sicher das das funzt?

Danke

1. Wie kommst Du auf diese Variable.

Also in der Variable $REMOTE_ADDR ist die clientseitige IP gespeichert, also die IP des Besuchers.
        Die ist, wenn du lokal auf dein script zugreifst immer 127.0.0.1 (localhost)

MfG Jan oliver

--
        > Wir sind zivilisiert unsere Todeszellen sind gekachelt und werden täglich gereinigt!
        by USA
      2. http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server

geguckt...

Dann hast du dort sicher auch SERVER_NAME gesehen! Es sollte auch SERVER_ADMIN oder SERVER_SIGNATURE funktionieren.

mfg
        Michael

2. hi crusty,

ich kann dir nur raten bei dir zu hause genau die selben konfigurationen zu verwendne wie im netz. d.h. selbe ordnerstruktur, selbe datenbankbrechtigungen usw.

zum einen erkennst du jeden fehler der durch irgendwelche berechtigungen auftritt und 2. kannst du alles (auch die db) 1:1 übernehmen.

mfg

bernd

1. Hi,

zum einen erkennst du jeden fehler der durch irgendwelche berechtigungen auftritt und 2. kannst du alles (auch die db) 1:1 übernehmen.

Nein, es geht nur um den Dankbanknamen, passwort,etc

Crusty