becherglas: funktionsvariable in variable schreiben

hallo ich möchte für ein emoticon script die an die funktion gesendete variable formfield wieder in eine variable schrieben. klappt aber nicht so recht. bin leider noch kein so "auskenner" in sachen js aber ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen:

function style(formfield,emoticon) {
 var txtarea = document.form.formfield;

1. Hallo,

Ich muss gestehen, ich verstehe dein Problem nicht ganz, aber meine Glaskugel sagt mir, dass du mit Lokalen und Globalen Variablen Probleme hast. Lies dir einfach einmal http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/variablen.htm durch, und melde dich (im selben Thread) wieder wenn du weitere Hilfe brauchst.

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Hallo, hab mir das jetzt mal angesehen aber ich glaube das hilft mir nicht weiter da die variable an die funktion übergeben wird.

also nochmal:

ich möchte der variable txtarea eine textarea zuweisen. diese hat aber keinen statischen namen. an sonsten würde das ganze afaik ja über

var txtarea = document.form.textarea;

gehen.
      also muss ich denn namen textarea durch das 1. argument der funktion ersetzen. dieses beinhaltet nämlich den dynamischen namen der textarea im html code.
      das habe ich versucht mit:

var txtarea = document.form.formfield;

jedoch ist txtarea danach undefined.

hoffe jetzt ist klar wo mein problem genau liegt *sorry*

ciao

Hallo,

Ich muss gestehen, ich verstehe dein Problem nicht ganz, aber meine Glaskugel sagt mir, dass du mit Lokalen und Globalen Variablen Probleme hast. Lies dir einfach einmal http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/variablen.htm durch, und melde dich (im selben Thread) wieder wenn du weitere Hilfe brauchst.

gruß,
      Severin

1. moin...

ich verstehe zwar nich so ganz was du als ganzes damit vorhast, aber ein blick in die liste der "reservierten Wörter" könnte schon mal einen Ansatzpunkt für dich geben.

Sers
        Oliver

2. Hallo becherglas,

ich möchte der variable txtarea eine textarea zuweisen. diese hat aber keinen statischen namen. an sonsten würde das ganze afaik ja über

var txtarea = document.form.textarea;

gehen.

Die Lösung ist das Objektmodell von JavaScript. Von Christian erläutert unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/oomodell/index.htm

und wenn man dann noch weiß, dass Formularelemente mit

document.form["elementname"] angesprochen werden können, ist die Lösung ganz nah.

Viele Grüße

Antje

2. habe es mitlerweile so umgerschrieben:

function bbstyle(formfield,bbnumber) {
     var txtarea = 'document.form.'+formfield;
     alert(txtarea);

1. hi,

habe es mitlerweile so umgerschrieben:

function bbstyle(formfield,bbnumber) {
       var txtarea = 'document.form.'+formfield;
       alert(txtarea);

toll, einen string mit dem richtigen namen hast du also bereits.

aber klappt auch der zugriff darauf, wenn du einen wert über txtarea.value auslesen oder setzen willst ...?

gruss,
      wahsaga