Internet Explorer vs. Mozilla
MS-2001
- browser
Da ich meine neue Website auch Mozilla freundlich machen will, versuche ich das ganze in XHTML zu schreiben. Im Internet Explorer wird, so tollerant wie er ist, alles richtig angezeigt.
Nur wenn ich die Seite mit Mozilla lade, fehlt mir der scrollbalken im div. Hier mal das Codestück für die Scrollbar:
<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
<!--
body {
scrollbar-base-color:#F6F7F8;
scrollbar-3dlight-color:#F6F7F8;
scrollbar-arrow-color:#355160;
scrollbar-darkshadow-color:#F6F7F8;
scrollbar-face-color#F6F7F8;
scrollbar-highlight-color:#F6F7F8;
scrollbar-shadow-color:#F6F7F8;
scrollbar-track-color:#F6F7F8
}
-->
/*]]>*/
</style>
Und jetzt noch für den div:
<div style="position:static; width:100%; height:100%; overflow:auto">
Also wie gesagt, im IE gehts, Mozilla packts ned. Ich kann den Fehler bedauerlicher weise aber nicht finden :(
der w3 validator hat auch nichts ergeben :/
kann mir bitte jemand von euch helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
MS-2001
Achja, da fällt mir grad ein. Das div-statement, so wie ich es verwende, geht im Mozilla schon, nur nicht in der Datei. Vielleicht hilft das ja auch. Aber ich könnt mich ned entsinnen wo ich zwischen div und /div was vermurkst hab.
mfg
MS-2001
Hi,
Da ich meine neue Website auch Mozilla freundlich machen will, versuche ich das ganze in XHTML zu schreiben. Im Internet Explorer wird, so tollerant wie er ist, alles richtig angezeigt.
Nur wenn ich die Seite mit Mozilla lade, fehlt mir der scrollbalken im div. Hier mal das Codestück für die Scrollbar:
CSS enthält keine Properties, die das Aussehen von Scrollbars beeinflussen könnten.
Also wie gesagt, im IE gehts, Mozilla packts ned. Ich kann den Fehler bedauerlicher weise aber nicht finden :(
der w3 validator hat auch nichts ergeben :/
Dann laß mal Dein CSS vom http://jigsaw.w3.org/css-validator/ testen, dann wirst Du sehen, was die Fehler sind. Sie fangen mit 'scrollbar-' an...
Die Größen für die Eltern-Elemente sind auch gesetzt?
cu,
Andreas
Hi,
CSS enthält keine Properties, die das Aussehen von Scrollbars beeinflussen könnten.
kann ich jetzt eigentlich nicht glauben da es ja wunderbar funktioniert. im IE zumindest ;)
der w3 validator hat auch nichts ergeben :/Dann laß mal Dein CSS vom http://jigsaw.w3.org/css-validator/ testen, dann wirst Du sehen, was die Fehler sind. Sie fangen mit 'scrollbar-' an...
ok, der sagt dass es die nicht gibt.
Die Größen für die Eltern-Elemente sind auch gesetzt?
ja, alles bestimmt.
cu,
Andreas
was kann ich noch machen ?
Hallo
kann ich jetzt eigentlich nicht glauben da es ja wunderbar funktioniert. im IE zumindest ;)
Ja eben, es sind Eigenschaften, die MS erfunden hat, die gehören nicht zum CSS_Standard!
Tschö, Auge
achso, na dann :-D
und welche möglichkeit hab ich dann dass in Mozilla zu realisieren oder überhaupt, dass ich in dem div eine scrollleiste sehen kann. ich bin am verzweifeln
Hallo
achso, na dann :-D
und welche möglichkeit hab ich dann dass in Mozilla zu realisieren oder überhaupt, dass ich in dem div eine scrollleiste sehen kann. ich bin am verzweifeln
das sollte dir helfen:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
Tschö, Auge
Hallo,
<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
<!--
[CSS-Code]
-->
/*]]>*/
</style>
Welchen Sinn soll diese Konstruktion haben? In CSS-Code kommen normalerweise keine Zeichen vor, welche als Markup interpretiert werden könnten. Außerdem kann ein XML-Parser den Kommentar und damit den Code sowieso filtern, falls das Dokument als XHTML ausgeliefert wird, insofern ist die Verschachtelung von CDATA und Kommentaren in als XHTML ausgelieferten XHTML-Dokumenten kontraproduktiv. In als HTML ausgelieferten XHTML-Dokumenten ist der CDATA-Abschnitt unnötig, da in HTML sowieso eine Sonderbehandlung von script- und style-Elementinhalten vorgeschrieben ist: http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/types.html#type-cdata
Wenn du XHTML 1.0 schreibst und es im Rahmen der Kompatibilitätsrichtlinien als text/html auslieferst (Standard-Medientyp für Dateien mit der Endung .html), reichen die Kommentare, falls du die Styles vor Prä-CSS-Browsern verstecken willst.
Mathias