Javascript in anderem Fenster
Blue_Thunder
- javascript
0 Cheatah0 Knusperklumpen0 Blue_Thunder0 Ingo
Hi bin auch ein JavaScript noob :).
Ich habe mal folgende Frage.
Mit params.Framename.wasauchimmer, kann man ja auf Javascript Elemente in anderen Frames zugreifen. Nun ist meine Frage, ob das auch irgendwie mit anderen Fenstern geht.
Situation ist:
Ich habe eine Seite mit dem window.name = 'Hauptseit';.
Diese Seite öffnet nun mit neufenster = window.open('bild.htm','Bild') ein neues Fenster in dem eine Seite geladen wird, die ein Bild anzeigt. Nun will ich in dem neuen Fenster einen Button anbringen, der das nächste Bild lädt. Das geht aber nur, wenn ich dafür die Funktion nextpic im Scriptbereich der Hauptseite starten kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
MfG
Blue_Thunder
Hi,
Mit params.Framename.wasauchimmer, kann man ja auf Javascript Elemente in anderen Frames zugreifen. Nun ist meine Frage, ob das auch irgendwie mit anderen Fenstern geht.
params.Framename (meintest Du "parent"?) ist eine Fensterreferenz. Wenn eine solche existiert, kannst Du in dem jeweiligen Fenster Dein wasauchimmer ansprechen - wenn nicht, dann nicht.
Diese Seite öffnet nun mit neufenster = window.open('bild.htm','Bild') ein neues Fenster
Rate mal, wie die Referenz heißt.
Cheatah
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe hast du eine Datei (Seite1), in deren header (<head></head) JavaScriptAnweisungen untergebracht sind.
Und auf diese Anweisungen willst du von einer Seite (Seite2) aus zugreifen, die aus Seite1 gestartet wird.
Mache es doch so, dass du die JavaScriptAnweisungen in eine externe .js - Datei auslagerst. Diese kannst du dann in beiden Seiten (Seite1 und Seite2) einbinden und somit in beiden auf die JavaScritpFunktionen zugreifen.
mfg
Knusperklumpen
Ja Knusperklumpen, genau so meinte ich das.
Der Javascript ist sogar wie du vorschlugst in einer externen Datei.
Das Problem ist nur, dass die Variablen da ja nicht gespeichert werden, sondern in dem Browserfenster wo sie aufgerufen werden.
Das Problem ist nun, dass das neue Fenster Bild, nicht "weis" welches Bild gerade geladen ist, also auch nicht welches das nächste wäre. Also muss aus diesem Fenster irgendwie auf die Information zugegriffen werden, oder eben andersrum. Mit parent. gehts leider nicht, das haut nur hin, wenn die in nem Frameset sind. Zumindest habe ichs bisher nich hingekriegt.
hi,
ich würde entweder ein leeres fenster öffnen und dieses dann komplett über document.write mit den gewünschten inhalt hineinschreiben (wobei dann auch leicht der passende verweis auf das nächste bild angegeben werden kann), oder deine 'bild.htm' über location.href öffnen und '?'+Bildnummer anhängen, um diese dann dort auszuwerten.
gruß
Ingo