romy: +JS+HTML ich will den back-Button modifizieren ;-) *grins*

Hi,

nein nein, nicht was ihr denkt... ;)
Ich hätte nur gern ein paar Anregungen zur Lösung eines kleinen Problemes.
Ich habe eine Hauptseite, welche per include den jeweilig erforderlichen Teil der Seite hereinholt. Das ist alles gut und schön, aber sobald ich POST- bzw. GET-Daten versende innerhalb der Seite habe ich das Problem, dass der Browser mich beim Drücken auf den back-Button fragt, ob ich reloaden will bzw. die Daten nochmal abschicken. Das ist sehr hässlich, aber verständlich, woher sollte er sonst auch wissen wo er hinsoll, genau das vermittle ich ihm ja per POST oder GET.
Letztendlich ist der back-button seiner eigentlichen Funktion beraubt, ich würde sie ihm gern aber wiedergeben.
Die meisten Menschen benutzen ihn nun mal (er ist ja auch dafür da)

Auf den Punkt gebracht, wie kann ich diesen Effekt umgehen.
Dasselbe passiert natürlich auch, wenn ich eine weiter Seite aufrufe, diese etwas ausführt (Datenbankanweisungen zB.)und dann wieder zurückleitet. Der back-button geht logischerweise auf die Zwischenseite, was nicht Sinn der Sache ist.

Ich nehme einfach an, dass man mit sinnvoller Programmierung diesen Problemen aus dem Weg gehen kann. Bloss wie?

ciao
romy

1. Hi romy,

das hier habe ich gerade zufällig entdeckt, vielleicht hilft es dir ja weiter:
    http://forum.de.selfhtml.org/?t=52001&m=286289

MfG
    Daniel

2. Hallo romy,

Ich nehme einfach an, dass man mit sinnvoller Programmierung diesen Problemen aus dem Weg gehen kann. Bloss wie?

Mit Weiterleitungen auf GET-Seiten: </archiv/2002/9/23708/>, </archiv/2002/9/23976/>

Nachdem Du die beiden Threads gelesen hast: An Deiner Stelle würde ich das Ergebnis der POST-Anfrage mit den "output buffering"-Funktionen abfangen, zwischenspeichern und dieser Ausgabe eine eindeutige ID geben. Dann auf eine Seite x.php?id=... weiterleiten, die nichts anderes macht, als die Ausgabe anzeigen. Jeder Ausgabe solltest Du ein Verfallsdatum verpassen und den Cache regelmäßig leeren lassen. Wenn Du Daten sparen willst, kannst Du auch nur das zwischenspeichern, was zum exakten Rekonstruieren der Antwort erforderlich ist.

Nur mal so eine Anregung von mir, vielleicht hilft es Dir.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi

Nur mal so eine Anregung von mir, vielleicht hilft es Dir.

hilft mir sehr, muss mich aber in Ruhe einlesen und sehen ob ich es verstehe, beim kurzüberfliegen ist mir die Methodik nicht klar geworden.

vielen Dank erstmal, ich melde mich ;)

ciao
      romy

3. Moin!

Also was das genannte Verhalten betrifft: beim Übertragen der Daten via GET ist mir das beschriebene Verhalten noch nicht untergekommen. Das wäre also eine Möglichkeit....

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen