Novell-Netzwerk: Speicherung auf dem Server fehlerhaft
Peter
- webserver
Hallo!
Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung!
Kennt sich vielleicht jemand mit Novell aus?
Wir haben ein Novell-Server und WinNT 4.0 Clients.
Bei einem Client (und nur bei diesem) treten Probleme auf:
Wenn man etwas unter MS Word auf einem Netzlaufwerk abspeichern will, meldet Word sich mit der Nachricht:
"Kann Datei nicht speichern. Datenträger voll oder schreibgeschützt. Wollen Sie den Speicherversuch wiederholen?"
Klickt man auf "wiederholen", so funktioniert der Speichervorgang. Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht willentlich reproduzierbar.
Hat jemand eine Idee????
Danke für jede Anregung!
Peter
Hallo Peter,
bitte genauere Angaben:
Client:
NT4-WS
SP?
Verkabelung?
Netzwerkkarte?
Server:
Server-BS?
Packet/Office:
Word-Version?
etc
Gruß!
Pöt
Client:
NT4-WS
SP 6a
Novell-Client 4.80
Verkabelung herkömmliches Patch-Kabel
Netzwerkkarte 100 MBits/sec., noname-produkt
Server:
Server-BS DOS 6 bzw. Novell 3.12
Packet/Office:
Word-Version
Word 2000
Hallo,
ja, der Fehler ist bekannt. MS benutzt (absichtlich) nicht die richtige Methode, die Ressource zu allokieren. Nivell stellt, wie es vernünftig ist, logische Laufwerksbuchstaben zur Verfügung. Microsoft nutzt aber UNC-Pfade und merkt sich nun für jeden User in der Registry des Clients die Übersetzung.
Man kann das Problem beseitigen, wenn im Speicherpfad keine Verzeichnisnamen länger als 8.3 sind. Außerdem keine Sonderzeichen verwenden. Insbesondere der erste MAP-Teil sit da kritisch.
Grüße
Chris©
Hi
ja, der Fehler ist bekannt. MS benutzt (absichtlich) nicht die richtige Methode, die Ressource zu allokieren. Novell stellt, wie es vernünftig ist, logische Laufwerksbuchstaben zur Verfügung. Microsoft nutzt aber UNC-Pfade und merkt sich nun für jeden User in der Registry des Clients die Übersetzung.
Typisch.
Man kann das Problem beseitigen, wenn im Speicherpfad keine Verzeichnisnamen länger als 8.3 sind. Außerdem keine Sonderzeichen verwenden. Insbesondere der erste MAP-Teil sit da kritisch.
Welche Vorteile bietet Novell gegenüber nativen WinNT-Servern, bzw. Linux-NFS?
Mich interessiert das, da ich demnächst einen (sehr kleinen, vielleicht 100MHz) Router kaufen will, der dann auch als Fileserver für ein heterogenes Intranet (ca. 3 Clients Windows 98,2000,XP und Linux) fungieren soll.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian