Knusperklumpen: und Browser - Kann man für eine Seite 2 Cookies setzen ...

... die zu unterschiedlichem Zeitpunkt verfallen ?

Hallo erstmal.

Ich suche nach der Möglichkeit 2 Cookies zu setzen, der eine soll nur einen Tag, der andere aber 1 Monat bestehen bleiben.
Sie sollen beide von der gleichen Seite aus geschrieben werden.

Geht das ?

Danke
Knusperklumpen

1. Hi,

Geht das ?

ja, ohne weiteres. Wo ist Dein Problem?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ja, ohne weiteres. Wo ist Dein Problem?

das klingt ja schon mal gut, dass es geht.
      mein problem ist, dass ich nicht weiß wie.
      ich weiß wie man nen cookie anlegt, ausliest und wie ich ihm sage, dass er nach ner gewissen zeit verfällt.

wie ist cookie überhaupt definiert ?
      ist das die txt-datei, die auf den rechner geschrieben wird oder ist der cookie ein wert, der in diese txt-datei geschrieben wird ?

wie man mehrere werte schreibt weiß ich auch, nur kann man jedem wert persönlich sagen, wann er verfällt ?

1. Hi,

mein problem ist, dass ich nicht weiß wie.

genauso wie mit einem, nur zwei mal.

wie ist cookie überhaupt definiert ?

Ein Cookie ist ein Textspeicher mit einer Gültigkeit, sowohl die Dauer als auch die URL betreffend.

ist das die txt-datei, die auf den rechner geschrieben wird oder ist der cookie ein wert, der in diese txt-datei geschrieben wird ?

Die Organisation bleibt dem Client überlassen.

wie man mehrere werte schreibt weiß ich auch, nur kann man jedem wert persönlich sagen, wann er verfällt ?

Jeder Cookie hat unabhängig von jedem anderen Cookie individuelle Eigenschaften.

Cheatah

--
      2. Hallo,

wie man mehrere werte schreibt weiß ich auch, nur kann man jedem wert persönlich sagen, wann er verfällt?

Na, wie setzt du denn _ein_ Cookie?
          var ablauf = new Date();
          ablauf.setTime(ablauf.getTime() + Zeitraum);
          document.cookie="KeksEins=Broesel; expires="+ablauf.toGMTString();

So? Und was hindert dich daran einen neuen Ablauf zu bestimmen und KeksZwei damit zu setzen?

HTH

Maxx

--
        Gravity is a myth, the Earth sucks.
        1. So? Und was hindert dich daran einen neuen Ablauf zu bestimmen und KeksZwei damit zu setzen?

was passiert mit KeksEins wenn ich KeksZwei setze ?

gibt es dann 2 txt-Dateien auf meinem Rechner von dieser Intersetseite ??

1. Hi,

probier's aus.

Das hängt von Deinem Browser ab. Bei meinem landen alle Cookies in der gleichen Datei.

Cheatah

--
          2. Hi,

nix, was sollte denn passieren?

Nein, aber warum probierst du es nicht aus? Kekse findest du in: %SystemRoot%/profiles/deinname/cookies (NT, andere Betriebssysteme sinngemäß)

Alles klar? Grüße,

Maxx

--
            Rechtschreibfehler und grammatikalisch wirre Konstruktionen
            sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
            1. Hi Maxx,

Nein, aber warum probierst du es nicht aus? Kekse findest du in: %SystemRoot%/profiles/deinname/cookies (NT, andere Betriebssysteme sinngemäß)

Bis hierhin super erklärt, aber nun war's das. Ich habe echt nix gegen Windows, aber es ist *hier* _keine_ Selbstverständlichkeit, dass Windows das OS der Wahl ist. Und im Netz überhaupt kann man nie sagen, mit welcher Plattform der jeweilige Client unterwegs ist. Das aber nur nebenbei ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

1. Hi,

Ich habe echt nix gegen Windows, aber es ist *hier* _keine_ Selbstverständlichkeit, dass Windows das OS der Wahl ist.

zudem hat das ganze mit Windows auch nur bedingt zu tun. Ich verwende hier WinNT, aber an der besagten Stelle sind bei mir _keine_ Cookies.

Cheatah

--
                1. Hi Cheatah,

Ich habe echt nix gegen Windows, aber es ist *hier* _keine_ Selbstverständlichkeit, dass Windows das OS der Wahl ist.

zudem hat das ganze mit Windows auch nur bedingt zu tun. Ich verwende hier WinNT, aber an der besagten Stelle sind bei mir _keine_ Cookies.

Natürlich nicht. Ich wüsste nicht, dass Mozilla *dort* jemals Cookies parken würde ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

2. Hallo Fabian,

Hhmmm, nein, ja natürlich. Ich auch nicht. Aber meine Glaskugel sagte mir das Knusperklumpen Win98 SE mit dem IE 6 verwendet ;-)

Und im Netz überhaupt kann man nie sagen, mit welcher Plattform der jeweilige Client unterwegs ist.

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Aber ich finde es durchaus legitim allgemeine Hinweise mit den Besonderheiten eines verbreiteten Betriebssystemes/Browsers zu ergänzen.

Grüße,

Maxx

1. Hi,

Hhmmm, nein, ja natürlich. Ich auch nicht. Aber meine Glaskugel sagte mir das Knusperklumpen Win98 SE mit dem IE 6 verwendet ;-)

hm, und was sagt Deine Glaskugel zu denen, die Dein Posting später im Archiv finden werden?

Aber ich finde es durchaus legitim allgemeine Hinweise mit den Besonderheiten eines verbreiteten Betriebssystemes/Browsers zu ergänzen.

Sicher. Wenn Du dazu sagst, für welche Systeme und unter welchen Bedingungen Deine Angaben gelten.

Cheatah

--
                  1. Hallo Cheatah,

Aber ich finde es durchaus legitim allgemeine Hinweise mit den Besonderheiten eines verbreiteten Betriebssystemes/Browsers zu ergänzen.

Sicher. Wenn Du dazu sagst, für welche Systeme und unter welchen Bedingungen Deine Angaben gelten.

Hatte ich das nicht? Wie nachlässig von mir! Selbstverständlich werde ich es zukünftig berücksichtigen.

Grüße,

Maxx

2. Hhmmm, nein, ja natürlich. Ich auch nicht. Aber meine Glaskugel sagte mir das Knusperklumpen Win98 SE mit dem IE 6 verwendet ;-)

arrg. da is das Glas ein wenig trüb, aber nur ein klein wenig.
                  IE stimmt, 6.0 auch, nur leider is das Betriebssystem XP bzw. win2000.

3. hi,

denk mal scharf nach, wofür man den dingern überhaupt namen gibt - vielleicht, um sie unterscheiden zu können?

btw: was passiert mit dir, wenn deine eltern noch ein kind kriegen - wirst du dann "gelöscht"?

gruss,
            wahsaga