Chräcker Heller: Thai-Design

Beitrag lesen

Hallo,

also, das mit der Auflösung solltest Du noch ändern. Beim Javascript, wo ich eh nicht so kritisch bin, argwöhne ich, das diese "Zugangsvoraussetzung" bei der angestrebten Zielgruppe kein Problem darstellen wird, da diese weder aus "wir-surfen-aus-einem-sicheren-ns4-uni-netzwerk-heraus" Leuten noch aus "wir-sind-handwerker-und-brauchen-nicht-mehr" Personen besteht. (Wer meine Wertschätzung dem Wort "Handwerker" gegenüber kennt, weiß, das es jetzt nicht negativ gemeint war - und die meisten meiner Kunden haben Unikontakte ;-) - und ja, es gibt noch mehr Besucherkonstelationen ohne JS.... )

"Argwöhnen" deswegen, weil ich keine genaue Ahnung habe, wofür die Seite ist ;-) Das liegt aber ausschliesslich an mir(!!), da meine Englischkenntnisse sehr rudimentär sind und nur reichen, um Armin zu schocken oder google E-Mails zu schreiben. Deswegen kann ich auch kaum was zur Zielgruppengerechtheit der Seite sagen. Was ich nur sagen sagen kann: sie sieht sehr sauber aus. Ich schätze, es sollte auch nur eine Art verlängerte Visitenkarte in Glanzprospektdesign sein, und dafür ist sie optisch netterweise wenig "laut" geworden.

Oh, apropo laut: den Sound würde ich abschalten. ich schätze mal, das es hier darum geht, Vertriebs-Vertrags-oder-ähnliche Partner zu finden, also Leute, die Eure Seite aus einem Büro heraus aus ansurfen. Da kommt es nicht immer gut, wenn plötzlich Musik aus einer Bürokoje schalt. (Und zuhause habe ich meine eigene Musik n der Lade drin....)

Times finde ich etwas ungünstig zu lesen, fürchte aber, das dies eine Stilvorgabe war.(?) - Die "flash-Musterseiten" gefallen mir recht gut, aber nur, weil man sie erst nicht sofort kapiert (das man da mit der Maus drüberfahren muß) und dann sie so "geheimnisvoll" aufleuchten ohne das man richtig was sieht. (Kein Scherz, mir gefällt sowas) ABER: ob das auch der Sinn ist? Etwas, was man erst nicht entdeckt und dann auch nichts richtig sieht? Vielleicht die "hovers" etwas klarer herausarbeiten? (Könnte man bei flash vielleicht nicht "dann" den gesammten Hintergrund etwas unscheinbarer werden lassen? Und die herausgehobenen Flächen etwas leuchtender oder gar etwas größer werdend, wie nachj oben gefahrene Auschnitte? Hab keine Ahnung von Flash)

Die html-Version ähnelt wohltuend der Flashversion (da könnte man natürlich fragen, warum dann überhaubt flash, außer für ein paar Mätzchen, aber ich hab nichts gegen Mätzchen (und gegen Flash), wenn es nur ein paar sind ,-))

Was mich iritierte sind die Hovers im Haubteil, die im rechten Kreislogo. Bei Hoverbilder denkt man immer, man kommt "wohin".... klar, da wolltest Du etwas interaktion haben, aber ich habe da erst mal wild drauf rum geklickt.... Ich würde zumindest dafür sorgen, das keine hand erscheint sondern nur der Mauszeiger, denn das lehre ich meinen Senioren immer als letztendliches Indiz für einen weiterführenden Link. (Wenn eine Hand erscheint)

Diese vista- Enliven etc Farbkarostreifen gefallen mir, wenn ich auch nur raten kann, das das Musterfarben für Stoffe(???) sein könnten, liegt aber an meinem mangelnden verständnis des Inhaltes der Seite.

Alles in allem eine saubere, nicht spektakuläre (sollte ja auch nicht sein) Seite. Die JS-Voraussetzung wird die Welt mal wieder verschmerzen müssen ;-) Nur an der zugangssperre bei den Auflösungen solltest Du noch arbeiten...

Ach ja, was mir gerade einfällt: ich würde meine Besucher nicht erst einen Test (wenn sie da oben was sehen können, dann gehen sie dahin, wenn nicht, dann dahin) unterziehen, aber wenn schon, dann meine frage: kann man nicht einfach das "Enter Flash-Version" als Flash einbinden? Wenn man kein Flash  hat, sieht man nur die "Enter html-Version" (das ich dann auch in "Enter Site" ändern würde, welcher Normalssterbliche weiß schon was html, oder gar eine html-Version ist).... sieht er die Animation, dann kann er ja auch drauf klicken. Das spart den ganzen Text. (Wie gesagt, hab keine Ahnung von Flash und seiner Einbindung etc)

Oder direkt eine flashuntersuchung von Dir aus und gleich zu richtigen version weiterleiten? Wer flash hat, erträgt es auch, und so fett sind die ja auch wieder nicht....

Chräcker