holli: Bewertung / Kritik für !

hallo,
hätte mal gerne eine bewertung von experten.
design mässig, farbwahl mässig, usw.
im inhaltsbereich ist zur zeit nur ein probetext, damit was drin steht! die navigation, der newsbereich, der footer, der head bereich sollen wahrscheinlich so bleiben. eine seite ist verlinkt -> auf produkte nur um das design des untermenüs an zu schauen. in bezug auf suchmaschinen ist die seite noch nicht optimiert.

freue mich über anregungen und kritik (oder lob).

www.devida.de/artbase/index.html

gruss
holli

1. Hallo,
    auf jeden Fall solltest du deinen Seiten mal sinnvole <title> verpassen.
    http://www.google.de/search?q=Willkommen+bei+Adobe+GoLive+6&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

Gruss, Jan aus Dresden

1. auf jeden Fall solltest du deinen Seiten mal sinnvole <title> verpassen.

habe doch geschrieben, das in sachen suchmaschinen noch nichts gemacht ist. das bezieht sich natürlich auch auf den title!

gruss
      holger

1. Hi,

auf jeden Fall solltest du deinen Seiten mal sinnvole <title> verpassen.
        habe doch geschrieben, das in sachen suchmaschinen noch nichts gemacht ist. das bezieht sich natürlich auch auf den title!

Dein Seitentitel lautet "Willkomen bei Adobe GoLive 6" (o.s.ä.), das meinte Jan. BTW, was meinst du mit "in Sachen Suchmaschinen machen"?

Viele Grüße
        Torsten

--
        ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
        1. Dein Seitentitel lautet "Willkomen bei Adobe GoLive 6" (o.s.ä.), das meinte Jan. BTW, was meinst du mit "in Sachen Suchmaschinen machen"?

damit meine ich das später die meta-tags eingetragen werden und der title dann so ähnlich lauten könnte wie ...
          verwaltungssoftware, versicherungssoftware für versicherungsvermittler, ...

gruss
          holger

2. Tag

freue mich über anregungen und kritik.

Bitte sehr:
    1. <body scroll="auto"> Was ist der Sinn dieser Angabe?
    2. Nicht jeder Browser hat standardmäßig Weiß als Hintergrundfarbe.
    3. Bei einer Fensterbreite von 800px muß ich schon horizontal scrollen.
    4. Hast Du Dir den Quelltext schon mal in einem einfachen Texteditor angeschaut? Da wird Quelltext zu Quältext. Auf Fehlersuche möchte ich in diesem Chaos nicht gehen.

Thomas J.

1. Nicht jeder Browser hat standardmäßig Weiß als Hintergrundfarbe.

sorry, habe ich in css jetzt definiert

1. Bei einer Fensterbreite von 800px muß ich schon horizontal scrollen.

ist absicht. habe mal ne seite für 1024 erstellt.

1. Hast Du Dir den Quelltext schon mal in einem einfachen Texteditor angeschaut? Da wird Quelltext zu Quältext. Auf Fehlersuche möchte ich in diesem Chaos nicht gehen.

habe seite mit golive erstellt, formatiert automatisch.

trotzdem danke
      holger

3. hi,

technische bewertung siehe http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.devida.de%2Fartbase%2Findex.html

bitte schmeisse sämtliche tags raus, die dein editor eingefügt hat, insbesondere alle die mit <cs...> beginnen.

gruss,
    wahsaga

1. technische bewertung siehe http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.devida.de%2Fartbase%2Findex.html

na ja, bewertung ist ja mies, aber kann ich wohl getrost auf golive schieben.

bitte schmeisse sämtliche tags raus, die dein editor eingefügt hat, insbesondere alle die mit <cs...> beginnen.

was bedeutet das. <cs hat mir golive als aktionen eingefügt

danke
      holger

1. hi,

technische bewertung siehe http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.devida.de%2Fartbase%2Findex.html
        na ja, bewertung ist ja mies, aber kann ich wohl getrost auf golive schieben.

ja, zum teil.
        das heisst aber nicht, dass das so bleiben sollte: das sind _fehler_!
        was ein browser dann letztendlich anzeigt, kann also nicht vorhergesagt werden, und ist reine glücksache.

was bedeutet das. <cs hat mir golive als aktionen eingefügt

diese tags gibt es in html nicht. sie erfüllen also keine wirkung bei der anzeige im browser.
        studiere die hilfe von golive, und finde raus, wie man ihm diesen unsinn abgewöhnt.

gruss,
        wahsaga

4. Hallo holli,

Das säuselnd-schmalzige Heal the World-Midi ist dermaßen abgeschmackt, dass es schon wieder Stil hat. Ich bin ganz ergriffen. Trash Deluxe!

»for you and for me and the entire human race ...« *schunkel*

Fühlfilm mit Duftorgelbegleitung!

Mathias

--
    »Emphasize structure through presentation« http://www.w3.org/TR/WCAG20/#structure-emphasis
    1. Hi Mathias,

»for you and for me and the entire human race ...« *schunkel*

*ROTFL*

Und ich hab' mir schon gedacht, DJ Premier sei jetzt total übergeschnappt. Eine *phette* Mischung, "they got skills" ;-)

Grüße,
       Roland

[1] http://www.gangstarronline.com/

--
      SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
  5. Huhu Holger

habe mir die Seite angeschaut und etwas länger gebraucht um herauszufinden, was aB-Agenta eigentlich ist.

Ach da, für "Doofe" steht es ja oben drüber:

"Die innovative Versicherungssoftware,
    bzw. Verwaltungssoftware
    für Versicherungsvermittler / -makler"

Muss an der "Bannerblindheit" liegen.
    Wäre evtl. auch gut diese Information dem Info-Text voranzustellen (für Leute wie mich, die alles ignorieren, was im "Bannerbereich" steht.)

Evtl. könnte man den Satz auch etwas straffen z.B.

"Die innovative Software für Versicherungsvermittler"

Dass das Produkt auch für Makler geeignet ist und Verwaltungsaufgaben kann, ist IMHO im ersten Moment weniger wichtig und bläht den Slogan unnötig auf.
    (Das werdet Ihr natürlich besser wissen, bzw. entscheiden können.)

Schau Dir die Seite mal im Hinblick auf die Farbauswahl auf einem kontrastarmen Bildschirm an (z.B. olles Notebook), könnte sein, dass das dann mit den pastelligen Tönen etwas blass ausschaut.

Ansonsten gefällt mir der Entwurf gut.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Wäre evtl. auch gut diese Information dem Info-Text voranzustellen (für Leute wie mich, die alles ignorieren, was im "Bannerbereich" steht.)

wie gesagt der Inhalt ist nebensache, ist einfach nur mal was reingeschrieben zum füllen.

Evtl. könnte man den Satz auch etwas straffen z.B.

"Die innovative Software für Versicherungsvermittler"

nein, ist so wegen den suchbegriffen erstellt.

danke
      holli

6. hallo,
    also ich denke ich stoppe die ganze aktion hier mal.
    ich stell die seite dann nochmal rein, wenn der inhalt auch klar ist. mir gings ja lediglich ums design.

sorry
    holli

1. hallo,
      also ich denke ich stoppe die ganze aktion hier mal.
      ich stell die seite dann nochmal rein, wenn der inhalt auch klar ist. mir gings ja lediglich ums design.

Kannst Du richtig HTML schreiben? Wenn nicht, solltest Du es lernen - und wenn ja, dann überarbeite auf jedenfall deinen Quellcode.

Inhalte kommen dann ja auch noch, sagst Du... und wenn der Quellcode stimmt (der Validator http://validator.w3.org hilft dabei), dann wird die Seite beim nächsten Bewertungsversuch auf jedenfall besser davonkommen.

Mit der Bewertung von halbfertigen Seiten ist das immer so eine Sache... auch wenns nur ums Design ging.

Grüße
      Lars

2. Hallo,

Und wenn du schon dabei bist:

• Tabellenlayouts mit fester Breite sind denkbar unpraktisch.
      • Der Titel wurden ja bereits erwähnt.
      • An der Navigation links könntest du auch noch einen wenig feilen. Einen hover auf die gesamte Zeile zu legen, wenn ausschließlich der Text als Link fungiert, ist unpraktisch. Irritiert hat mich auch, dass der Text noch einen eigenen hover hat.
      • Die eingekästelten Plus-Zeichen solltest du nicht als Bullets verwenden, da insbesondere Windows-User dieses Symbol gern anklicken in der Hoffnung auf weitere Unterpunkte.
      • Für das Ein-/ausschalten der Musik sollte ein Schalter genügen, besser aber gar keine "Musik".
      • Dass die Links ("Weiter" etc.) nicht funktionieren, wird wohl am Stadium liegen.
      • Blocksatz solltest du zumindest in der rechten Spalte vermeiden.
      • Zur Headline "Produktschulung" fällt mir ein Spruch aus alten D-Mark-Tagen ein:
        Wer Schriftarten staucht oder verzerrt oder gestauchte oder verzerrte Schriftarten in Verkehr bringt, wird mit Boulevardblatt-Niveau nicht über fünfzig Pfennig bestraft.
      • Der Text wird hoffentlich noch überarbeitet.
      • Insgesamt enthält die Seite m. E. zu viele (Stock-)Fotos.
      • Die Farbgebung ist harmonisch, die Formensprache aber verwirrend und inkostistent. Insgesamt wirkt das Layout recht wirr.
      • Und für das Logo kannst du ja wahrscheinlich nix.
        MfG, at
  7. freue mich über anregungen und kritik (oder lob).

www.devida.de/artbase/index.html

gruss
    holli

Hallo Holli,

Da du nur nach Beurteilungen des Designs gefragt hast und man daher auch die Antwort nur darauf ausrichten sollte, hier die Antwort dazu:

Die Farbgebung, Aufteilung der Seite und das Auflockern des Designs mit den Bildern gefällt mir sehr gut <Punkt>.</Punkt>

<Kritik an die anderen Fachleute hier>
    Könntet ihr es irgendwann einrichten, wirklich nur auf gestellte Fragen in vernünftiger Art und Weise zu antworten, ohne an der Frage vorbeigehende Antworten zu geben? Es wurde hier nicht um eine Validierung gebeten. Scheint jedoch euer liebstes Spielzeug zu sein. Es sollte durchaus nicht zum Standardantwortenkatalog gehören.
    Man muss in diesem "Forum" ja schon Angst haben, dass selbst solche Fragen mit einem Verweis auf´s Archiv beantwortet werden.
    </Kritik an die anderen Fachleute hier>

1. Tag

Könntet ihr es irgendwann einrichten, wirklich nur auf gestellte Fragen in vernünftiger Art und Weise zu antworten, ohne an der Frage vorbeigehende Antworten zu geben?

Kurz und knapp: Nein.
      Wenn mich jemand um die optische Bewertung einer Seite bittet und mir dabei ein technischer Fehler auffällt, werde ich diesen Fehler auch ansprechen - egal, ob jemand danach gefragt hat oder nicht.

Die Begründung dafür findest Du im Archiv oder auch in einem der diversen ZU-DIESEM-FORUM-threads weiter unten.

Thomas J.

1. Tag

Könntet ihr es irgendwann einrichten, wirklich nur auf gestellte Fragen in vernünftiger Art und Weise zu antworten, ohne an der Frage vorbeigehende Antworten zu geben?

Wenn mich jemand um die optische Bewertung einer Seite bittet und mir dabei ein technischer Fehler auffällt, werde ich diesen Fehler auch ansprechen - egal, ob jemand danach gefragt hat oder nicht.

Die Begründung dafür findest Du im Archiv oder auch in einem der diversen ZU-DIESEM-FORUM-threads weiter unten.

Thomas J.

Schade, Schade,
        dann beantwortest du also auch Fragen nach der Uhrzeit mit "heiter bis wolkig".
        BTW: Ein Forum benutzt man, um Fragen zu stellen. Nicht um in Archiven zu suchen. Dieser ewige Hinweis ist müßig. Wer Archive sucht, benutzt Google.

1. Hallo,

Nein, aber wenn Du Deinem Automechaniker sagst, er solle mal nach dem Ölfilter schauen, und er Dir nicht sagen würde, daß die Bremsbeläge dringend getauscht werden müssten, würdest Du sicher bei einem anschließenden Crash dumm aus der Wäsche gucken. It's not a bug, it's a feature. Hier schaut man nämlich für gewöhnlich über den Tellerrand, weil die meisten der Fachleute einfach einen besseren Überblick über die Materie haben, als der gewöhnliche Erstposter. Das kann zur Kommunikationsschwierigkeiten führen. ;)

BTW: Ein Forum benutzt man, um Fragen zu stellen. Nicht um in Archiven zu suchen. Dieser ewige Hinweis ist müßig. Wer Archive sucht, benutzt Google.

Nein, dies ist imho keine Frage-, sondern iirc ein Diskussionsforum. D.h. nicht jede Frage muss beantwortet werden, und über Antworten kann - sogar kontrovers - diskutiert werden. Das dieses Forum sogar ein Archiv hat, in dem schon viel gute Lösungen und Ratschläge drin stehen, ist ein featuer und kein bug. :))

Gruß Alex

--
          http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart
          ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}
        2. N Abend

Sag mal, wieso maßt Du Dir eigentlich an, zu entscheiden, ob für Holger nicht auch die technischen Hinweise hilfreich waren?
          Er hat sich nicht beschwert, also war es OK.

Ende der Durchsage.
          Thomas J.

3. hi,

Schade, Schade,

nein, aber wenn mich jemand an einer bushaltestelle nach der uhrzeit fragt, dann weise ich ihn nebenbei auch noch darauf hin, wenn der bus gerade abgefahren ist, anstatt ihn sinnlos warten zu lassen.

analog gehört zu einer bewertung des designs auch der hinweis auf technische fehler - denn wie fehlerhafter html-code auf einem anderen als dem zum testen verwendeten browser aussehen wird, ist _absolut_ unvorhersagbar.

gruss,
          wahsaga

2. Hallo Sinclair,

Es wurde hier nicht um eine Validierung gebeten.

Wenn jemand seine Brieftasche verliert, gibst Du sie ihm doch auch, obwohl er Dich nicht darum gebeten hat, oder? Mit invalidem HTML-Code [1] fliegt man früher oder später gewaltig auf die Nase. Warum sollten wir den Fragesteller nicht davor bewahren wollen?

Man muss in diesem "Forum" ja schon Angst haben, dass selbst solche Fragen mit einem Verweis auf´s Archiv beantwortet werden.

Wo zum Teufel ist in diesem Thread ein Archivverweis? (mal abgesehen von dem, den Thomas J. als Antwort auf Dein Posting geschrieben hat)

Viele Grüße,
      Christian

[1] Jaja, ich weiß, es gibt Ausnahmen, wie bei den Framesets.

8. Hallo holli,

http://www.devida.de/artbase/index.html

Auch die Bewertung schon abgeschlossen ist:

Blocktext liest sich im Web (meiner Ansicht nach) sehr schlecht. Vor allem dann, wenn die zur Verfügung stehende Breite sehr gering ist. Die rechte Spalte liest sich wie eine Qual, da da Blocktext verwendet wird. Die mittlere Spalte ist nicht so schlimm, allerdings auch nicht sonderlich gut zu lesen. Ich würde die Schriftart insgesamt auch etwas größer machen, zumindest die für den Fließtext. (11 oder 12px oder wieviel das sind sind zu klein)

| Die innovative Versicherungssoftware,
    | bzw. Verwaltungssoftware
    | für Versicherungsvermittler / -makler

Das Komma ist grammatikalisch gesehen falsch und sieht zudem auch noch störend aus, ich würde es weglassen. Ich würde statt dem Schrägstrich ein "und" einfügen. (Wenn Du diesen Text unbedingt wegen der Suchmaschinen beibehalten willst)

Schade, dass sich die Seite nicht der Browserfenstergröße anpasst, das wäre mit diesem Design durchaus möglich.

Das Layout selbst gefällt mir soweit ganz gut, (wirkt zumindest auf mich seriös) allerdings verstehe ich nicht, was das Foto oben Links mit Versicherungssoftware zu tun hat.

Viele Grüße,
    Christian