Marcus: Dynamisch DIV-Objekte erzeugen

Hallo :-)

Ich möchte mit JavaScript interaktiv neue DIVs erzeugen.
Angenommen ich habe bereits einige in der Art:

<div id="bla">
...
</div>

...und brauch nun ein weiteres Objekt. Wünschenswert wäre, wenn man eine Kopie eines bestehenden Objekts erzeugen könnte.

(Ich bin dabei, für ein Projekt eine Art Fluss-Diagramm zu erstellen, wo man die Teile hin- und herschieben kann und eben auch neue erzeugen "Kästchen" erzeugen kann. Momentan seh ich nur die 2 Möglichkeiten, einige divs auf Vorrat zu erzeugen, oder die Seite jedesmal neu zu laden - beide Varianten sind aber nicht sauber.)

Grüße, Marcus

1. Seite neu erzeugen wäre sauber, denn schau dir mal deine seite in einigen netscape versionen an, die kein div unterstützen

1. In meinem Fall ist das anders.
      Es handelt sich um ein Administrations-Tool, was nicht auf verschiedenen Browsern laufen muss. Ich kann daher die Fähigkeiten des IEs voll ausnutzen. Da aber irgendwann sehr viele DIVs geladen werden müssen, würde ein ständiger Reload kein effizientes Arbeiten mehr zulassen.

...ausserdem hab ich das schon mal öfters gebraucht, nachträglich etwas in dieser Art zu erzeugen.

Für alle, die nicht genau wissen, was ich meine... im Flash-ActionScript würde es dem "DuplicateMovie"-Befehl entsprechen. (Weiss nicht, ob das jetzt hilft :-/ )

Seite neu erzeugen wäre sauber, denn schau dir mal deine seite in einigen netscape versionen an, die kein div unterstützen

1. Hallo,

Für alle, die nicht genau wissen, was ich meine... im Flash-ActionScript würde es dem "DuplicateMovie"-Befehl entsprechen. (Weiss nicht, ob das jetzt hilft :-/ )

Hilft nicht wirklich, weil HTML-Dokumente nicht aus "Movies" bestehen, aber die DOM-Methode cloneNode() waere eine Moeglichkeit, wobei man die jeweilige ID natuerlich noch aendern muesste. Sollte alles im DOM-Kapitel von SELFHTML stehen. Einige DOM-Ansaetze incl. cloneNode() sind hier zu sehen: http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm.

MfG, Thomas