Letztes Zeichen im String Löschen...
Michael Wölk
- php
0 Sönke Tesch0 Michael Wölk0 wahsaga
0 Marcus
Hallo,
Ich würde gerne wissen wie ich eines jeden x beliebigen strings das letzte zeichen löschen kann.
Ich hab da nämlich das problem mit der function file()
wenn ich eine datei mit file einlese ist das letzte zeichen "\n". wie bekomme ich den weg?
P.S: Such-Server ist ausgelastet.
MfG
Michael Wölk
Ich würde gerne wissen wie ich eines jeden x beliebigen strings das letzte zeichen löschen kann.
Bitte schau in der PHP-Anleitung, Kapitel String-Funktionen, nach. Der Eintrag "Gibt einen Teil eines Strings zurück" sollte doch wohl eigentlich nicht so schwer zu finden sein, oder?
wenn ich eine datei mit file einlese ist das letzte zeichen "\n". wie bekomme ich den weg?
Gleich nach obiger Zeile findest Du eine weitere: "Entfernt überflüssige Zeichen ("whitespace") am Anfang und Ende eines Strings". Schau mal rein.
Der PHP-Server ist ausgelastet? Nanu?
Gruß,
soenk.e
Hi,
Wir kennen alle nur einen "Such-Server" der ausgelastet sein kann ;-)
... die Suche fürs Archiv ist ja fast täglich ausgelastet; Das erinnert mich irgendwie an die Bahn...!
MfG
Michael Wölk
hi,
Wir kennen alle nur einen "Such-Server" der ausgelastet sein kann ;-)
... die Suche fürs Archiv ist ja fast täglich ausgelastet; Das erinnert mich irgendwie an die Bahn...!
nur das die bahn jeder der irgendwo hin kommen will gerne benutzen möchte - wer hier eine antwort haben möchte, scheint aber oft ein problem damit zu haben, die suche zu benutzen ...
(ist jetzt nicht auf diesen thread bezogen)
gruss,
wahsaga
Du bekommst das letzte Zeichen so weg:
$bla=substr($bla,0,strlen($bla)-1);
In deinem Fall reicht aber auch:
$bla=trim($bla);
zu trim():
Diese Funktion entfernt Leerraum am Anfang und Ende einer Zeichenkette. Der gekürzte String wird zurück gegeben. Als überflüssige Zeichen werden z.Zt. angesehen: "\n", "\r", "\t", "\v", "\0" und normale Leerzeichen.
Grüße, Marcus
Hallo,
Ich hab da nämlich das problem mit der function file()
MfG
Michael Wölk
hi!
$bla=substr($bla,0,strlen($bla)-1);
Oder so:
$bla = substr ($bla, 0, -1);
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
das dürfte billiger sein, weil,nicht zwei Funktionen bemüht werden.
Grüße
Chris©