Mit T-SQL eine Description in SQL-Server schreiben
Manfred Mayer
- datenbank
Hallo miteinander,
ich hab ein kleines Problem. Ich versuche im Query-Analyer ein Skript zu erstellen, mit dem ich eine Datenbank samt Tabellen auf dem SQL-Server anlegen kann. Meine Frage ist, ob man per T-SQL auch eine Description einfügen kann, wie man es über den Enterprise Manager machen könnte? Hier ein Code-Auszug:
CREATE TABLE AlarmKonfig
(
ID integer IDENTITY (1,1) PRIMARY KEY NOT NULL,
Tel1 integer,
Tel1aktiv bit,
Tel2 integer,
Tel2aktiv bit,
Tel3 integer,
Tel3aktiv bit,
Tel4 integer,
Tel4aktiv bit,
Tel5 integer,
Tel5aktiv bit
)
GO
Kann ich hier jeder Spalte eine Beschreibung hinzufügen, und wenn ja, wie?
Danke und Gruß
Manfred
Hi Manfred,
Ich versuche im Query-Analyer
Du scheinst Dich auf ein konkretes Produkt zu beziehen?
Meine Frage ist, ob man per T-SQL auch eine Description einfügen kann, wie man es über den Enterprise Manager machen könnte?
was sagt das Handbuch Deines Produktes zu dieser Frage? Die Online-Hilfe? Die Support-Hotline?
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
die Frage bezieht sich ja nicht auf die Software, sondern auf die Syntax, ich könnte das ganze auch in der MS-DOS-Eingabeaufforderung machen. In der Hilfe zum Query-Analyzer hab ich dazu aber leider nichts gefunden.
MfG
Manfred
Hi Manfred,
die Frage bezieht sich ja nicht auf die Software, sondern auf die Syntax ...
... welcher Sprache, die durch welches Produkt welchen Herstellers wie festgelegt wurde?
ich könnte das ganze auch in der MS-DOS-Eingabeaufforderung machen ...
... indem Du dort welches Programm welchen Herstellers aufrufen würdest?
Dein Thema ist nicht "Datenbank".
Viele Grüße
Michael
... welcher Sprache, die durch welches Produkt welchen Herstellers wie festgelegt wurde?
Es geht um die "Sprache" T-SQL, die Bestandteil des MS SQL Servers 2000 ist. Damit lassen sich Datenbanken erstellen, bearbeiten etc. und zwar im Textformat, ohne grafische Oberfläche. Und ich würde gerne wissen, wie ich in T-SQL zu jeder Tabellenspalte, die ich erzeuge, eine Beschreibung einfügen kann.
Dein Thema ist nicht "Datenbank".
Ich hätte als Thema auch gerne SQL genommen, aber da das ja nicht verfügbar ist und ich mich mit meiner Frage auf eine SQL-Datenbanksprache beziehe, halte ich DATENBANKEN schon für das richtige Thema.
Manfred
Hi Manfred,
Es geht um die "Sprache" T-SQL, die Bestandteil des MS SQL Servers 2000 ist.
was sagt die entsprechende Online-Support-Seite der Firma Microsoft zu Deinem Problem?
Viele Grüße
Michael
Hi,
ich hab ein kleines Problem. Ich versuche im Query-Analyer ein Skript zu erstellen, mit dem ich eine Datenbank samt Tabellen auf dem SQL-Server anlegen kann. Meine Frage ist, ob man per T-SQL auch eine Description einfügen kann, wie man es über den Enterprise Manager machen könnte? Hier ein Code-Auszug:
per T-SQL kann man es, denn der SQLEM spricht auch nur T-SQL. - Ich weiss weder wie man eine "Description" schreibt noch wo (in welcher DB, z.B. 'MSDB') diese Metadaten geschreben werden.
"robuster" Vorschlag:
Mit dem 'Profiler' den SQLEM profilen, so dass Du siehst was der SQLEM an T-SQL Code sendet.
Gruss,
Lude
PS: Vorsicht mit Metadaten!