kaepten: Suchmaschinen-optimierte Seiten

Hallo Freunde

Behandelt der Spider jede Seite gleich und indexiert alle Seiten nach seinem Muster gleich?

oder

Gibt es Abhängigkeiten? Nur eine Sub-Seite wird indexiert, wenn auch die Index-Stratseite schon gut indexiert worden ist?

Ich dachte, dass ein Spider eine Indexierungsmuster hat (jeder Spider für sich ein etwas anderes). Der Spider geht auf die Startseite, indexiert diese nach seinem Muster. Dann folgt er über die Links auf dieser Startseite auf die Sub-Seiten. Diese Subseiten indexiert er wieder genau nach demselben Muster wie die Startseite. (und so weiter). Jede Seite kann so für sich ein gutes, oder schlechtes Ranking erreichen.

oder

Gibt es Abhängigkeiten zwischen den Seiten? Was ich weiss ist, dass eine Seite ein besseres Ranking erzielt, je mehr Verweise von anderen Seiten auf diese Seite gerichtet sind. Gibt es aber auch andere Abhängigkeiten? z.B. dass eine Sub-Seite mit Stichwörtern nur dann gut indexiert wird, wenn dieses Stichwort auch auf der Startseite vorgekommen ist?

Bei uns herrscht einfach die Meinung, dass die index.html (oder wie die Startseite auch immer heisst) die absolut wichtigste für die gesamte indexierung der Homepage (Sub-Seiten) ist.

Vielen Dank für eine Antwort
kaepten
PS: Die Suchfibel kenn ich, aber ich habe nichts konkretes über meine Frage gefunden :-(

1. Hi,

Behandelt der Spider jede Seite gleich und indexiert alle Seiten nach seinem Muster gleich?

Welchen meinst du konkret?

Gibt es Abhängigkeiten? Nur eine Sub-Seite wird indexiert, wenn auch die Index-Stratseite schon gut indexiert worden ist?

Das verstehe ich jetzt _ganz ehrlich_ nicht.

Ich dachte, dass ein Spider eine Indexierungsmuster hat (jeder Spider für sich ein etwas anderes).

Genau so ist es.

Der Spider geht auf die Startseite, indexiert diese nach seinem Muster. Dann folgt er über die Links auf dieser Startseite auf die Sub-Seiten. Diese Subseiten indexiert er wieder genau nach demselben Muster wie die Startseite. (und so weiter). Jede Seite kann so für sich ein gutes, oder schlechtes Ranking erreichen.

Ob es jeder Spider/Robot so macht, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Ranking afaik nicht so übermäßig viel mit dem Algorithmus für die Indizierung der Seite zu tun.

Gibt es Abhängigkeiten zwischen den Seiten? Was ich weiss ist, dass eine Seite ein besseres Ranking erzielt, je mehr Verweise von anderen Seiten auf diese Seite gerichtet sind. Gibt es aber auch andere Abhängigkeiten? z.B. dass eine Sub-Seite mit Stichwörtern nur dann gut indexiert wird, wenn dieses Stichwort auch auf der Startseite vorgekommen ist? Bei uns herrscht einfach die Meinung, dass die index.html (oder wie die Startseite auch immer heisst) die absolut wichtigste für die gesamte indexierung der Homepage (Sub-Seiten) ist.

Das alles hängt vom Spider/Robot ab.

PS: Die Suchfibel kenn ich, aber ich habe nichts konkretes über meine Frage gefunden :-(

Warum schaust du nicht mal auf den Seiten der Suchmaschinen nach, da sind meistens irgendwo Erklärungen zur Indizierung der Seiten aufgeführt.

Viele Grüße
    Torsten

--
    Wenn Stoizismus eine Programmiersprache wäre, würde ich ein Experte sein.
    1. Hallo Torsten

Ob es jeder Spider/Robot so macht, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Ranking afaik nicht so übermäßig viel mit dem Algorithmus für die Indizierung der Seite zu tun.

?? Logisch hat es, wie sonst gäbe es ein Ranking? Oder was verstehst Du unter "Algorithmus für die Indizierung"?

Also sagst Du damit: Ja, bei einigen Spiders ist das so! Oder bist Du Dir da auch nicht so sicher ob es einen gibt wo das so ist?

Warum schaust du nicht mal auf den Seiten der Suchmaschinen nach, da sind meistens irgendwo Erklärungen zur Indizierung der Seiten aufgeführt.

Ich dachte dass diese Frage vielleicht eher prinzipieller Natur ist und nicht so sehr zwischen den Spiders unterschiedlich ist.

Grüsse
      kaepten

1. Hi,

?? Logisch hat es, wie sonst gäbe es ein Ranking? Oder was verstehst Du unter "Algorithmus für die Indizierung"?

Damit meine ich, ob der S/R sich an den METAs orientiert oder die gesamte Seite abgrast oder wie auch immer. Sicher geht die Indizierung irgendwie in das Ranking ein, allerdings spielen afaik andere Faktoren (z.B. Verlinkung von anderen Seiten) eine größere Rolle. Ich kann mich natürlich auch irren :)

Also sagst Du damit: Ja, bei einigen Spiders ist das so! Oder bist Du Dir da auch nicht so sicher ob es einen gibt wo das so ist?

Jeder S/R macht es anders, da ich noch keinen programmiert habe, kann ich nur Vermutungen anstellen. Sicher ist jedoch, dass jeder S/R seinen eigenen Such-Algorithmus hat.

Ich dachte dass diese Frage vielleicht eher prinzipieller Natur ist und nicht so sehr zwischen den Spiders unterschiedlich ist.

Ist sie:
        Google: http://www.google.de/intl/de/why_use.html

Viele Grüße
        Torsten

--
        Wenn Stoizismus eine Programmiersprache wäre, würde ich ein Experte sein.
  2. Hi,

Ja. Wenn du nach einem Begriff suchst, der auf einer "Subseite" vorkommt, auf der Homepage jedoch nicht, wen interessiert dann zweitere?

Nein, das wäre nur in einer Theorie der Fall, in der es keine Deeplinks gäbe.

Ich dachte, dass ein Spider eine Indexierungsmuster hat (jeder Spider für sich ein etwas anderes). Der Spider geht auf die Startseite,

Wenn du diese anmeldest und noch keine Seiten im Index sind, ja.

indexiert diese nach seinem Muster. Dann folgt er über die Links auf dieser Startseite auf die Sub-Seiten.

Spider folgen fast allen Links, aber mit Sichereit nicht doppelt und dreifach. Es ist so, dass vor der Verfolgung eines Links geprüft wird, ob das nicht bereits passiert ist.

Diese Subseiten indexiert er wieder genau nach demselben Muster wie die Startseite. (und so weiter). Jede Seite kann so für sich ein gutes, oder schlechtes Ranking erreichen.

Jain, Stichwort PageRank.

Gibt es Abhängigkeiten zwischen den Seiten? Was ich weiss ist, dass eine Seite ein besseres Ranking erzielt, je mehr Verweise von anderen Seiten auf diese Seite gerichtet sind.

Ja und je besser diese bewertet wurden, desto höher steigt auch die verlinkte Seite im Ansehen.

Gibt es aber auch andere Abhängigkeiten? z.B. dass eine Sub-Seite mit Stichwörtern nur dann gut indexiert wird, wenn dieses Stichwort auch auf der Startseite vorgekommen ist?

Nein, das wäre Blödsinn und würde die korrekte Indizierung von Startseiten erschweren. Wenn mich ein Treffer dorthin führt und ich nichts über den Suchbegriff finde, wäre das wohl das baldige Ende für die Suchmaschine.

Bei uns herrscht einfach die Meinung, dass die index.html (oder wie die Startseite auch immer heisst) die absolut wichtigste für die gesamte indexierung der Homepage (Sub-Seiten) ist.

Sie ist wichtig, aber das sollte man nicht überbewerten. Wichtiger wäre es, sich Gedanken darüber zu machen, das Markup logisch aufzubauen, auf Spamming-Methoden zu verzichten und Metatags sinnvoll einzusetzen. Über Barrierefreiheit freuen sich auch Robots. Das Highlight zum Schluss: Gute Inhalte werden gerne und oft verlinkt, der Rest kommt dann von alleine.

Grüße,
     Roland

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    1. Hallo Roland

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das versteh ich nicht ganz "PageRank" meinst Du das was ich da gerade unterhalb geschrieben habe?

Was ich weiss ist, dass eine Seite ein besseres Ranking erzielt, je mehr Verweise von anderen Seiten auf diese Seite gerichtet sind.

Sie ist wichtig, aber das sollte man nicht überbewerten. Wichtiger wäre es, sich Gedanken darüber zu machen, das Markup logisch aufzubauen, auf Spamming-Methoden zu verzichten und Metatags sinnvoll einzusetzen. Über Barrierefreiheit freuen sich auch Robots. Das Highlight zum Schluss: Gute Inhalte werden gerne und oft verlinkt, der Rest kommt dann von alleine.

Bin Deiner Meinung, sie ist wichtig. Aber doch nur so wichtig wie es wichtig ist die Startseite zu finden!? Die entscheidende Frage bzw. Meinung bei uns ist, dass quasi die Index-Seite dafür verantwortlich ist, wie gut die Sub-Seiten indexiert werden. Natürlich - die Sub-Seiten müssen erst vom Spider gefunden werden. Aber das geschieht doch nur über die Links auf der Startseite.

Gruss
      kaepten

PS: Was ist "Markup"?

1. Hi kaepten,

Das versteh ich nicht ganz "PageRank" meinst Du das was ich da gerade unterhalb geschrieben habe?

ja. Wenn die Startseite, aus welchem Grund auch immer, schlecht bewertet wird, leiden darunter wohl auch die Bewertungen der weiteren Seiten -- wie auch umgekehrt. Allerdings ist das nur ein Teil von vielen, der in das Ranking einfließt.

Bin Deiner Meinung, sie ist wichtig. Aber doch nur so wichtig wie es wichtig ist die Startseite zu finden!?

Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst.

Die entscheidende Frage bzw. Meinung bei uns ist, dass quasi die Index-Seite dafür verantwortlich ist, wie gut die Sub-Seiten indexiert werden.

Sie ist *mit*verantwortlich, siehe oben. Eine kaputte Startseite (Flash-Intro ohne weitere Links) beeinträchtigt eine Suchmaschine, eine Startseite mit vollständiger Sitemap erleichtert die Indizierung dagegen.

Natürlich - die Sub-Seiten müssen erst vom Spider gefunden werden. Aber das geschieht doch nur über die Links auf der Startseite.

Das ist definitiv falsch. Suchmaschinen folgen *jedem* HTML-Link, auch denen auf tiefer liegenden Seiten. Ich glaube nicht, dass 300.000 Kinder "tripod.de" bei Suchmaschinen anmelden ;-)

Grüße,
         Roland

--
        SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
  3. Hi kaepten,

Behandelt der Spider

welcher?

jede Seite gleich und indexiert alle Seiten nach seinem Muster gleich?

Sofern Du innerhalb des "Musters" die gesamte Intelligenz des Spiders dargestellt sehen willst - ja. (Die Aussage ist dann allerdings trivial: Ein Spider besitzt genau eine Intelligenz - nämlich diejenige, die durch seinen Quelltext repräsentiert wird.)

Nur eine Sub-Seite wird indexiert, wenn auch die Index-Stratseite schon gut indexiert worden ist?

Welche Aufgabenstellung hat eine Suchmaschine? Sie will _gute_ Treffer liefern.

Es kann also nicht verkehrt sein, zunächst einmal eine große Menge potentieller Treffer verfügbar zu haben, um aus diesen dann die besten auszuwählen - denn was man nicht kennt, kann man nicht anbieten.
    Sofern nicht andere Gründe dagegen sprechen (robots-Ausschluß, dynamische Natur einer Seite, Spamming, thematische Einschränkungen meines Dienstes etc.), würde ich keine Seite ignorieren wollen. Ein großes Gedächtnis ist ein notwendiges Kriterium für eine gute Suchmaschine (wenngleich sicherlich kein hinreichendes).

Ich dachte, dass ein Spider eine Indexierungsmuster hat (jeder Spider für sich ein etwas anderes). Der Spider geht auf die Startseite, indexiert diese nach seinem Muster. Dann folgt er über die Links auf dieser Startseite auf die Sub-Seiten. Diese Subseiten indexiert er wieder genau nach demselben Muster wie die Startseite. (und so weiter). Jede Seite kann so für sich ein gutes, oder schlechtes Ranking erreichen.

Das Ranking (Bewertungsfunktion während eines Suchvorgangs) hat mit der Indexierung (Aufsammeln von Seiten durch einen Crawler) zunächst mal nichts zu tun (auch wenn man bestimmte Teile der Bewertung aus Performance-Gründen ggf. statisch speichern wird - im Falle von Google beispielsweise denjenigen Teil, der aus der Link-Popularität dieser Seite stammt, vermute ich: Sofern diese Funktion unabhängig vom Suchubegriff ist, kann man sie bei jeder Änderung des Datenbestandes schon mal präventiv berechnen und damit das Antwortverhalten während der eigentlichen Suche verbessern).

Gibt es Abhängigkeiten zwischen den Seiten?

Bei der Bewertungsfunktion? Denkbar ist es - das müßtest Du aber den jeweiligen Suchmaschinenbetreiger fragen, welcher dies wahrscheinlich als Betriebsgeheimnis betrachten wird.

Was ich weiss ist, dass eine Seite ein besseres Ranking erzielt, je mehr Verweise von anderen Seiten auf diese Seite gerichtet sind.

Ersetze "mehr" durch "mehr gute" oder etwas Entsprechendes - denn die einfache Anzahl ließe sich wieder zu leicht durch Spamming manipulieren.

Gibt es aber auch andere Abhängigkeiten? z.B. dass eine Sub-Seite mit Stichwörtern nur dann gut indexiert wird, wenn dieses Stichwort auch auf der Startseite vorgekommen ist?

Eine Suchmaschine will (genau wie ein Link) direkt zu einem Treffer führen und dem Besucher nicht erst noch eine unbekannte Navigation auf einer fremden Site zumuten.
    Ich würde eine Bewertungsfunktion unbedingt individuell pro URL definieren wollen.

Ich bin genau gegenteiliger Meinung: Ein Suchmaschinentreffer ist gut, wenn er spezifische Informationen liefert. Das tut Deine Startseite mit ziemlicher Sicherheit nicht - für praktisch jede Detail-Anfrage wird irgend eine andere Deiner Seiten geeigneter sein.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hallo Michael

Danke für die fundierte Antwort!

Würdest Du also zusammenfassend folgendes mit ja beantworten?

:: Die Startseite einer Homepage trägt nicht massgeblich dazu bei, ob eine sub-Seite der Homepage ein besseres Ranking erreicht. Jedenfalls nicht massgeblicher als irgend eine andere Seite die eine sub-Seite auch verlinkt?

(Im Bewusstsein, dass unterschiedliche Spiders unterschiedliche Ranking-Methoden haben und dass eine Seite die hoch bewertet ist mit einem Link auf meine sub-Seite mir auch eine höhere Bewertung beschert)

Grüsse
      kaepten