kaepten: Suchmaschinen-optimierte Seiten

Beitrag lesen

Hallo Roland

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Jain, Stichwort PageRank.

Das versteh ich nicht ganz "PageRank" meinst Du das was ich da gerade unterhalb geschrieben habe?

Was ich weiss ist, dass eine Seite ein besseres Ranking erzielt, je mehr Verweise von anderen Seiten auf diese Seite gerichtet sind.

Bei uns herrscht einfach die Meinung, dass die index.html (oder wie die Startseite auch immer heisst) die absolut wichtigste für die gesamte indexierung der Homepage (Sub-Seiten) ist.

Sie ist wichtig, aber das sollte man nicht überbewerten. Wichtiger wäre es, sich Gedanken darüber zu machen, das Markup logisch aufzubauen, auf Spamming-Methoden zu verzichten und Metatags sinnvoll einzusetzen. Über Barrierefreiheit freuen sich auch Robots. Das Highlight zum Schluss: Gute Inhalte werden gerne und oft verlinkt, der Rest kommt dann von alleine.

Bin Deiner Meinung, sie ist wichtig. Aber doch nur so wichtig wie es wichtig ist die Startseite zu finden!? Die entscheidende Frage bzw. Meinung bei uns ist, dass quasi die Index-Seite dafür verantwortlich ist, wie gut die Sub-Seiten indexiert werden. Natürlich - die Sub-Seiten müssen erst vom Spider gefunden werden. Aber das geschieht doch nur über die Links auf der Startseite.

Gruss
kaepten

PS: Was ist "Markup"?