Kai: Telephonanlage und Modem bitte lesen!!!

Hallo ich weiß, dass dies nicht viel mit html oder so zu tun hat.
Jedoch halte ich dieses Forum für so kompetent, dass es mir eine Antwort bietet.

Ich habe das Problem, dass ich bei jemanden ein Modem installieren soll. Jedoch hat er eine Telephonanlage (Telenorma) mit 2 Leitungen. Vor einen Gespräch muß er sich per besonderer Taste auf den Telephonen eine Leitung wählen ( L1 oder L2) wie bekomme ich jetzt mein Modem dazu, dass es sich auch eine Leitung nimmt???

Für eine Antwort währe ich sehr dankbar!

1. Moin!

Ich habe das Problem, dass ich bei jemanden ein Modem installieren soll. Jedoch hat er eine Telephonanlage (Telenorma) mit 2 Leitungen. Vor einen Gespräch muß er sich per besonderer Taste auf den Telephonen eine Leitung wählen ( L1 oder L2) wie bekomme ich jetzt mein Modem dazu, dass es sich auch eine Leitung nimmt???

Falls es eine Anlage ist, die analog arbeitet und bei der Telefone und "Anlage" eine untrennbare Einheit bilden (Er kann kein normales Telefon eines Drittherstellers benutzen...), dann greif Dir Werkzeug und geh direkt an die Dose...

Falls der "Jemand" wirklich zwei analoge Leitungen löhnt schick ihn in den Telefonladen: ISDN besorgen- und schmeiß die "Anlage" in den Müll.

Falls er ISDN hat: am NTBA gibts immer zwei Steckplätze. Installier eine ISDN- Karte und verzichte auf's analoge Modem.

Falls das alles nichts hilft: Wo sind die technischen Spezifikationen...

Falls wir die nicht kennen, benötigen wir die nämlich, falls die Glaskugel nichts zu der tollen Anlage von Telenorma sagt... falls die nämlich mehrere verschiedene haben können die ganz unterschiedlich sein und auf der Galskugel erscheint nur: "Falls..."

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  2. Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich bei jemanden ein Modem installieren soll. Jedoch hat er eine Telephonanlage (Telenorma) mit 2 Leitungen.

Das hört sich an nach Reihanlage, ist das Zeug alt?
    Du mußt Klären:

1. Analog oder ISDN ??

wenn Analog, dann in _eine_ Amtsleitung (Zuleitung in die Telefonanlage) eine TAE-Dose einschleifen, Eingang:1+2, Ausgang:6+5.

wenn ISDN, dann mußt Du klären:

Mehrgeräte-Anschluß _oder_ TK-Anlageanschluß ? (steht auf der Telefonrechnung, oder frag bei 0800330100)

wenn Anlagenanschluß: Vergisses
    wenn Mehrgeräteanschluß: ISDN-Karte kaufen und am NTBA anschließen.

tschüs, jürgen

3. Moin!

Ein Hinweis noch: Hier wird alles gelesen :)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen