Warum wird immer 01.01.1970 angezeit...im Archiv steht aber...
Michi
- php
Hallo..
verstehe diese Funktion nicht und die Erklärung vom Archiv auch nicht... vielleicht sitze ich ja schon zu lange vorm PC... :)
Kann mir diese Funktion einer erklären, so daß sie funktioniert?
altes Datum = 2003-05-05
neues Datum sollte sein: 05.05.2003
$neuesDatum = date("d.m.Y",$altesDatum);
da kommt nur 01.01.1970 raus...
Danke vorab !
Michi
aloha...
das mit dem 1.1.1970 hat (so glaube ich mich zuerinnern) was mit der programmierung von unix zu tun. war glaube ich das veröffendlichungsjahr.
und das: $neuesDatum = date("d.m.Y",$altesDatum); funktioniert für mein verständins überhaupt nicht weil die funktion das gar nicht erlaubt.
tschau
Hallöle !
und das: $neuesDatum = date("d.m.Y",$altesDatum); funktioniert für mein verständins überhaupt nicht weil die funktion das gar nicht erlaubt.
Hast du eine andere Idee, wie ich dan das hinbekommen würde ?
Michi
Nolimetongere,
benutz mal folgenden code:
<?
$aD = "2003-05-05";
$r = strtotime($aD);
$nD = date("d.m.Y",$r);
echo $nD;
?>
... es ging bei dir nicht, weil die funktion date() als 2. wert einen timestamp mitgeliefert
bekommen muss! und strtotime tut dieses - es wandelt ein datum in das timestampformat um..
dann funktionierts auch..
Zebulon
The Interim Polytoximonium
Danke ! Vielen vielen dank... Klappt wunderbar...
Echt super !!!
Michi
??????????????????????????????
grade habe ich deinposting entdeckt und finde es gut.
verstehe diese Funktion nicht und die Erklärung vom Archiv auch nicht...
Jawelche "Erklärung vom Archiv" meinst du denn jetzt?
Kann mir diese Funktion einer erklären, so daß sie funktioniert?
altes Datum = 2003-05-05
Ja, dasist nämlich gar keine Funktion, sondern nur etwas, was du so dahergeschrieben hast, das paßt soin keine Funktion.
neues Datum sollte sein: 05.05.2003
oh, mein Tauftag vor 32 Jahren, danke, womit habe ich das verdient.
$neuesDatum = date("d.m.Y",$altesDatum);
da kommt nur 01.01.1970 raus...
Ja, weil du einer Variablen einen Wert übergibst, der wiederum eine Variable enthält, bloßdieist gar nicht definiert. Da springt dann dein Rechner auf das "Geburtsdatum" deines BIOS zurückund das ist nuneinmal
der erste Januar 1970 (sogar wenn das nicht stimmt, ber die BIOS-Hersteller haben sich darauf geeinigt, daß sie alle zu dem Termin erfunden wurden, äks). Kann man irgendwo nachlesen, aber ich habs vergessensorry.
Schreib doch einfach ordentliche Variablen, dann geht das schon.
grüße dich und euchalle ganz lieb
??????????????????????????????????????????????
alsowiebitte
Hallo,
Verwechselst Du da nicht eventuell neues und altes Datumsformat? Das Format 31.7.2003 gilt ja als veraltet. Man soll ja eigentlich eh nur noch das neue Datumsformat (DIN 5008/ISO 8601) benutzen (steht ja auch so im neuen Duden).
Also nur noch 2003-07-31
Grüße
Guillermo