Michael: Bitte um Hilfe!!! Internet im Netzwerk

Wie bekomme ich es hin, meinen T-DSL Anschluss im Netzwerk zu nutzen?
Alle PCs laufen unter WIN98 und sind durch einen Switch vernetzt!
Habe schon alle möglichen Internetseiten durchforstet, aber nichts brauchbares für Windows gefunden...wir hatten das schonmal irgendwie zum Laufen gebracht, aber seitdem wir Windows auf dem Haupt-Internetrechner (der mit Modem) löschen und neuinstallieren mussten geht das nicht mehr...
Ich bitte erfahrene User um Einstellungsanleitung oder benötigte Programme.

VIELEN, VIELEN DANK! Die Lösung ist mir SEHR wichtig.

Grüsse,
Michael

1. Hallo

Hm, ich bin mir sehr sicher, dass in den Links von SelfHTML auf zB den Jana-Server verwiesen wird. Ansonsten gibt es ab 98SE doch auch die Verbindungsfreigabe, mit der habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Ich kann Dir dabei auch nur bedingt helfen, aber was Du auf jeden Fall prüfen musst, ist dass Dein Rechner der den Internetzugang als Standard Gateway auf den anderen Rechnern eingetragen ist.

Du solltest hierbei entweder eine feste IP Adresse oder einen Namen definieren, damit alle Rechner daruf zugreifen können.
      Fest IP ist aus meiner sicht zu empfehlen. Ausserdem musst Du als DNS Server ebenfalls das Gateway angeben.

Was Du jetzt noch benötigst ist eine Routing Software die die Verbindungen von drausen rein und von drinnen nach drausen erledigt.
      Windows hatte sowas lange nicht mit dabei. Mit der Second edition der Version 98 gibt es jedoch eine Verbindungfreigabe.

Meine Prsönliche empfehleung schon allein wegen der sicherheit.
      Schaff dir einen DSL Router an die bekommst Du schon ab 35.- EUR
      Die meisten hben eine kleine firewall und du musst nicht mehr den Gateway Rechner ständig betrieben, damit alle ins internet kommen.

2. ??????????????????????????????
    grade habe ich deinposting entdeckt und finde es interessant.

Alle PCs laufen unter WIN98 und sind durch einen Switch vernetzt!

Wieviele Rechner sind das denn, hast du ihnen die IP-Adressen eines "privaten" Adreßraums (jaja, alte IP-Klassifikation) zugeteilt, gibt es einen, der als "master browser" angesehen wird bzw. weißt du, wie das mit dem broadcast funktioniert, sind die host-Dateien korrekt konfiguriert? "Sehen" sichdie Rechner in der Netzwerkumgebung gegenseitig?

Habe schon alle möglichen Internetseiten durchforstet, aber nichts brauchbares für Windows gefunden...

Och ... Dannhastdu wahrscheinlich nicht gewußt, wonachdu suchen wolltest.

wir hatten das schonmal irgendwie zum Laufen gebracht, aber seitdem wir Windows auf dem Haupt-Internetrechner (der mit Modem) löschen und neuinstallieren mussten geht das nicht mehr...

Das heißt, dieser "Haupt-Internetrechner" besitzt das Modem und eine Netzwerkkarte, alle anderenhaben nur eine Netzwerkkarte?
    Wenn das so ist, wird er von den anderen als "Gateway" angesprochen werden wollen. Du mußt bloß beialllen Netzwerkrechnern dafür sorgen, daß die lokale IP des "Haupt-Internetrechners" als Gateway eingetragen wird.

Ab Windows98SE gibt es zusätzlich die Möglichkeit der "gemeinsamenNutzung". Dasbrauchstdu aber gar nicht.

grüße dich und euchalle ganz lieb

??????????????????????????????????????????????
    alsowiebitte