Olli: Eintragen von Daten ergibt Fehlermeldung

Hallo

Ich habe gerade mein Formular fertiggestellt und will die Daten nun an meine MySQL-Datenbank schicken. Der Befehl scheint aber irgendeinen Fehler zu haben. Ich bin kein Profi und hab auch keine Ahnung, wo ich danach suchen sollte. In den Büchern steht zwar ein anderen Befehl drin, der ist aber "deprecated" (folglich bekomme ich immer diese Meldung zu sehen!). Hier mal der Code:

...

if ($control == 6) {
  $sqlab = "insert tr_plan (wtag, tag, monat, uhrzeit, bemerkung, wichtig) values ";
  $sqlab .= "('$wochentag', '$tag', '$monat', '$uhrzeit', '$bemerkung', '$wichtig')";

$senden = mysql_query($datenbank,$sqlab);

$num = mysql_affected_rows();
  if ($num < 0) echo "<p>Es wurde $num Datensatz hinzugefügt</p>\n";
  else {
    echo "<p>Es ist ein Fehler aufgetreten! Der Datensatz wurde nicht hinzugefügt.</p>";
  }
}

else {
    echo "Fehler in einer der Angaben, bitte überprüfen Sie ihre Angaben auf Richtigkeit.\n";
}

Daraufhin bekomm ich den Fehler:
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource ... (in $senden = ...). Die Daten werden aber trotzdem in die Datenbank eingetragen.

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]
  1. Hallo Olli,

$sqlab = "insert tr_plan (wtag, tag, monat, uhrzeit, bemerkung, wichtig) values ";

Es heißt immernoch insert INTO tabelle. Mich wundert, dass es trotzdem funktioniert, vor allem, weil Du

$senden = mysql_query($datenbank,$sqlab);

hier die Parameter vertauscht hast. (sofern in $datenbank die MySQL-Verbindungkennung steht)

Außerdem: Du solltest den Wert von $senden überprüfen; wenn er 0 ist, dann ist der Query fehlgeschlagen, wenn er 1 ist, dann hatte der Query erfolg.

Die Daten werden aber trotzdem in die Datenbank eingetragen.

Das ist das, was mich am meisten wundert.

Viele Grüße,
    Christian