Grundgerüst eines Quiz
XPTom
- html
Hallo
Ich würde gern für meine Freunde ein kleinen Quiz entwerfen. Dachte mit HTML geht das am schnellsten. Ich denke, das müsste mit einer If/Else Operation machbar sein, aber wie geht der Code dazu genau? Ich würde zudem gerne eine random Funktion einbauen und einen Punktezählen. Die Random funktion sollte die Fragen durcheinanderwürfeln aber ich weis leider nicht genau wie das geht. Also irgendwie so:
If (antwort==A)
RICHTIG!!! // Hier +1 Punkt
Else
Falsch
Ich hab net viel Ahnung mit If Schleifen. Hab ich bis jetzt noch nie gebraucht. Also das ist nur ne Skizze
Hi,
Ich würde gern für meine Freunde ein kleinen Quiz entwerfen. Dachte mit HTML geht das am schnellsten.
Nein, dazu brauchst du eine Programmiersprache deiner Wahl. Werde dir also erst mal darüber klar, womit du das ganze realisieren möchtest und teile uns, wenn du dann weitere Hilfe benötigst, bitte noch mit, ob Internet oder Intranet oder keins von beidem.
Viele Grüße
Torsten
Hi
Also ich behersche so halbwegs C++, Flash und auch, das habe ich vergessen zu sagen HTML. Dachte C++ ist blöde, darauf hab ich jetzt keinen Bock...mit Flash wird das ganze zu anspruchsvoll. Ein einfaches Quiz in Form einer HTML Datei dürfte es doch auch tun oder? Mit HTML kann ich am schnellsten arbeiten. Das Quiz muss ich nämlich nächste Woche fertig haben...
Hallo du da draußen,
Ein einfaches Quiz in Form einer HTML Datei dürfte es doch auch tun oder? Mit HTML kann ich am schnellsten arbeiten.
Nur wie willst du das realisieren? Wie willst du denn mit HTML überprüfen, ob die richtige Antwort eingegeben wurde? Und ein Quiz würde es auch nicht bringen, wenn man einfach über den Zurück-Button so viele Versuche beim Raten hätte, wie man will. Ich würde dir eine serverseitige Programmiersprache empfehlen.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
Hallo
Ja stimmt schon, das mit dem Zurückbutton, aber wenn man die Sache in nem Popup Fenster lädt gibts den nicht ;-)
Zudem sind wir sowas wie eine "Anti Cheat Community". Also Quelltextspicken is nich.
Ich hab mir das eigentlich nicht so schwer Vorgestellt.
Also ich hab mal so was gefunden woraus man das ja machen könnte:
if(document.Formular.Suche.value == "Antwort") {
parent.main.location.href = "x.html";
return false;
}
else
alert("Leider falsch");
return false;
Die Sache ist halt so, dass ich das scho gern mit HTML machen würde. Javascript geht auch noch, ich finde das gehört ja "fast" zu HTML. C++ will ich nicht nehmen...da hab ich absolut keinen Bock drauf und mit Flash...naja.
Hallo ihr da draußen,
Ja stimmt schon, das mit dem Zurückbutton, aber wenn man die Sache in nem Popup Fenster lädt gibts den nicht ;-)
[Alt]+[Nach links] :-)
Zudem sind wir sowas wie eine "Anti Cheat Community". Also Quelltextspicken is nich.
Wenn das so ist ... ich würde trotzdem eine serverseitige Sprache nehmen.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
Hallo ihr da draußen,
Hey cool, Danke. Den shortcut kannte ich noch nicht *g*
Hallo ihr da draußen,
Hey cool, Danke. Den shortcut kannte ich noch nicht *g*
Unser Lehrer neulich auch noch nicht. Und wie der geschaut hat, als auf ein Mal alle in der Klasse alle Fragen in einem Web-basierten Erdkunde-Quiz mit Fragen, die er nicht einmal selbst beantworten konnte, gewusst haben.
Dogfish
Was macht eigentlich ein Biberacher um die Uhrzeit im Netz???
Wäre es denn nicht an der Zeit den Biberkeller zu besuchen??
Wo doch gerade mal Schützen ist.
Hallo ihr da draußen,
Wäre es denn nicht an der Zeit den Biberkeller zu besuchen??
Wo doch gerade mal Schützen ist.
Also bitte, ich bin 14. Da geht man noch nicht (zumindest ich; die anderen schon) in den Biberkeller.
Hmm... Mal sehen... Ein Blick aus dem Fenster; ah, das Riesenrad dreht sich noch, die sind also noch nicht am Abbauen. Vielleicht gehe ich nachher noch "auf den Berg" (wie das bei uns heißt).
Grüße von hier drinnen, aus dem Fünf Linden, Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
Hallo,
Du weißt, was HTML ist? Dann musst du dir ja auch im klaren sein, dass so etwas mit HTML nicht realisierbar ist. Leider hast du uns nicht gesagt, wie du dir dein Quiz eigentlich vorstellst, aber wenn es sich um ein einfaches Ratespiel handelt, solltest du etwas serverseitiges wie Perl oder PHP verwenden, da man bei Javascript einfach in den Quellcode sehen kann um die Antworten zu erlangen.
$xNeTworKx.
Hallo XPTom
Also ich behersche so halbwegs C++, Flash und auch, das habe ich vergessen zu sagen HTML.
Wie gesagt, du benötigst eine _Programmier_sprache.
Dachte C++ ist blöde, darauf hab ich jetzt keinen Bock... mit Flash wird das ganze zu anspruchsvoll. Ein einfaches Quiz in Form einer HTML Datei dürfte es doch auch tun oder?
Nein, HTML ist _keine_ Programmiersprache. Du kannst dein Problem also nicht mit HTML allein lösen. In deinem Falle gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du erledigst es client-seitig mit JavaScript oder du generierst die Fragen auf dem Server, hierzu könntest du z.B. PHP verwenden, aber dir auch mit einer Programmiersprache deiner Wahl (z.B. C++) eine CGI-Anwendung schreiben. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile und du musst anhand deiner Aufgabenstellung entscheiden, welches die sinnvollere Auswahl ist.
Schöne Grüße
Johannes