Optimal ist für normalen Text die Größe 100% - also genau so groß, wie sich der User die Normalschrift in seinem Browser konfiguriert hat.
Genau. Seit ich meinen neuen Monitor habe, ist auf mindestens 1/3 aller Seiten die Schrift für mich zu klein, nicht selten ist kaum noch etwas lesbar.
Ganz am anfang hatte ich auf meiner seite auch reletive schriftgrössen, bei mir stimmte das verhältnis zw. lesbarkeit und dem optischen drumherum, ich habe im browser alles so eingestellt wie ich es bevorzuge.
Doch dann bekam ich immer wieder mails von leuten, die sagten ich solle doch mal eine kleinere schrift "einstellen" und nicht times verwenden.
Es kommt natürlich auch auf die Seiten an (konkret: viel zusammenhängender Text oder nicht), aber diese Beschwerden kann ich mit 100.000 bis 150.000 ausgelieferten Seiten im Monat absolut nicht nachvollziehen.
Man kann natürlich prinzipiell auf schrift grössen verzichten aber damit "verstört" man wieder leute welche ihren browser nicht richtig einstellen und das sind nicht wenige.
Schön, aber was ist mit denen, die Du mit zu kleiner Schrift verstörst? Mal ganz platt gefragt: Was ist schlimmer, unleserliche Schrift oder große Schrift?
Zumal, denke ich, dass eine schriftgrössenvorschlag auch bestandteil der textgestaltung ist.
Teilweise ja. Aber ich möchte mal behaupten, daß die absolute Größe weniger wichtig ist als die relative Größe zwischen den Elementen (z.B. Überschrift <-> Artikel <-> Fußnoten). Und dieses wiederum ist noch weniger wichtig als die Lesbarkeit. Was nützt mir hübsch aussehender Fliegendreck? ;)
Grundsätzlich ist es wieder das alte Problem: Selbst wenn man sich auf die herkömmliche, grafische Monitordarstellung beschränkt, im Netz tummeln sich zu viele unterschiedliche Ausgabemedien. Deshalb sollte auf feste Vorgaben wo es nur geht verzichtet werden.
Oder liege ich völlig falsch mit meiner meinung?
Das wirst Du merken, wenn Du Dir einen 17" LCD-Monitor kaufst :)
Gruß,
soenk.e