Warum diesen Wunsch ignorieren? Das ist doch irgendwo eine Bevormundung, frei nach dem Motto "Ich bin Designer, du nur ein dummer Leser und weißt deshalb nicht, was gut für dich ist".
Ich sehe das eben nicht als bevormundung sondern als vorschlag, der entweder angenommen werden kann oder nicht.
Wenn es denn so einfach wäre.. Baust Du auf jeder Deiner Seiten eine Abfrage ein "Möchten Sie meine oder Ihre Schriftgröße benutzen?"?
Warum schlägst Du etwas vor, wenn Du genau weißt, daß der Benutzer diese Schriftgröße möglicherweise nicht problemlos lesen kann? Meinst Du, Du tust ihm damit einen Gefallen, wenn er bei jedem neuen Besuch wieder die Schriftgröße einstellen muß?
Der Zweck der relativen Größenangaben in CSS ist doch nicht, die Elemente untereinander in der Größe zu formatieren, sondern die Elemente in Abhängigkeit von den Wünschen des Nutzers zu formatieren.
Woher willst du wissen wie der user eine <h1> überschrift mit 2em oder mit 1.8em sehen will. Daraus folgt wieder, es sollte keinerlei schriftgrösse angegeben werden.
Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund um. Es geht nicht darum, was der Benutzer nun im einzelnen hübsch findet und was nicht. Es geht darum, daß der Benutzer eine Standardgröße ausgewählt hat, die er -ich wiederhole mich- problemlos lesen kann. Da ist es doch vollkommen wurst, ob eine Überschrift 1.8em oder 2em groß ist, sie ist dann in jedem Fall größer als Standardschrift, also wird er sie wohl ebenfalls lesen können, oder nicht?
Kurz: Ich plädiere dafür, daß man basierend auf einer, vom Benutzer gewählten Basisgröße (für den Haupttext) alle anderen Schriftgrößen formatiert. Also Finger weg von der Haupttextgröße, alle anderen Elemente mit Prozent und dergleichen formatieren, so daß sie ihre relative Größe zum Haupttext auch bei Änderungen durch den Benutzer behalten.
Es gibt Browser, bei denen lässt sich px nicht anpassen....