Jan H.: Richtige Schriftgröße

Beitrag lesen

Hallo,

Ich sehe das eben nicht als bevormundung sondern als vorschlag, der entweder angenommen werden kann oder nicht.
Wenn es denn so einfach wäre. Baust Du auf jeder Deiner Seiten eine Abfrage ein "Möchten Sie meine oder Ihre Schriftgröße benutzen?"?

Das ist doch nicht nötig, der user macht sie sich einfach grösser oder nicht.

Warum schlägst Du etwas vor, wenn Du genau weißt, daß der Benutzer diese Schriftgröße möglicherweise nicht problemlos lesen kann?

Nein, das weis ich nicht genau, woher sollte ich das wissen?
Und wo soll das problem sein, es ist ein vorschlag, wem's nicht passt nimmt ihn nicht an.

Meinst Du, Du tust ihm damit einen Gefallen, wenn er bei jedem neuen Besuch wieder die Schriftgröße einstellen muß?

Tu ich anderen einen gefallen die sich über zu grosse schrift ärgern und sie immer wieder kleiner stellen müssen weil sie nicht wissen wo sich das optionmenu befindet?
Und ich sehe einen mausklick oder eine flotte tastenkombination nicht als belästigung, man soll sich die seite halt seinen wünschen nach anpassen. Wer das nicht will, wen das nervt hat pech, er hat die möglichkeit ob er sie nutzt oder nicht, ist mir egal.

Der Zweck der relativen Größenangaben in CSS ist doch nicht, die Elemente untereinander in der Größe zu formatieren, sondern die Elemente in Abhängigkeit von den Wünschen des Nutzers zu formatieren.
Woher willst du wissen wie der user eine <h1> überschrift mit 2em oder mit 1.8em sehen will. Daraus folgt wieder, es sollte keinerlei schriftgrösse angegeben werden.
Da ist es doch vollkommen wurst, ob eine Überschrift 1.8em oder 2em groß ist, sie ist dann in jedem Fall größer als Standardschrift, also wird er sie wohl ebenfalls lesen können, oder nicht?

Also gilt das ganze nur für normalen text?
Wenn der user es wünscht überschriften in seiner grösse zu sehen wird das nicht beachtet und es werden grössenangaben verwendet?
Dass nenne ich dann einen faulen kompromiss.

Also Finger weg von der Haupttextgröße, alle anderen Elemente mit Prozent und dergleichen formatieren, so daß sie ihre relative Größe zum Haupttext auch bei Änderungen durch den Benutzer behalten.

Das widerspricht nicht dem einsatz von px.
Durch schrift vergrösserung im browser wird doch auch alles wunderbar im verhältnis vergrössert.

Es gibt Browser, bei denen lässt sich px nicht anpassen....
Es steht jedem frei software zu nutzen, die das unterstützt oder sich zu artikulieren, dass er auf eine software angewiesen ist welche es unterstützt.
Womit wir dann wieder bei "Optimiert für.." wären. Sehr toll.

In dem Punkt kann ich damit leben, ich würde glatt auf meine seite schreiben "wenn sie es wünschen die schrift zu vergrössern nutzen sie einen software welche _ihren_ ansprüchen genügt".
Bei mir gibt es zwar auch ein alternatives stylesheeet aber das nutzt ja im IE auch nichts, man könnte auch css ausschalten, die dritte möglichkeit aber alle diese bringen nicht viel wenn der user stur bei für ihn mangelhafter software bleibt oder sich nicht bemerkbar machen kann, dass mangelhafte software zur verfügung steht, die keine von drei anpassungsmöglichkeiten nutzen kann.
Ja, ich optimiere für...

...Das ist nunmal so und hat auch durchaus vertretbare Gründe.
Was sind das für gründe?

"Ein Pixel" ist "ein Pixel"...

Das klingt einleuchtend. Aber ich bevorzuge eher eine Zoomfunktion nur für text was imho mehr sinn macht.

Daß es allerdings in der Praxis leider nötig ist, auch px-Text in der Größe beeinflussbar zu halten, ist mehr oder weniger der Grund für diesen Thread und dafür, daß ich etwas gegen den Einsatz von irgendwelchen Maßangaben für den Haupttext habe.

Aber die argumente überzeugen mich nicht.
Was zweifelsfrei damit zusammen hängt, dass ich von einem internetnutze ein gewisses mass an selbstständigkeit und eigenverantwortlichkeit erwarte.
Das erwarte ich im leben allgemein und das internet macht da keine ausnahme.
Im vordergrund steht immer nur noch das thema schrift, nichts anderes.

Gruss, Jan aus Dresden

0 50

Richtige Schriftgröße

Olli
  • design/layout
  1. 0
    MudGuard
    1. 0
      Jan H.
      1. 0
        Christian Seiler
      2. 0