Yogi: XP nach drei Monaten unbrauchbar

Hallöchen Profis,

also ich habe mir da vor drei Monaten XP-Profi neu installiert, weil ihr da so gesagt habt, dass 98 nix mehr taugt. Und jetzt steh ich erneut vor dem Scherbenhaufen.

Alle Progis, die ich aufmache, gehen in den nächsten Sekunden gleich wieder zu mit so einer einem automatischen Dialogfenster, auf dem steht: We are sorry for the inconvience but the progi must close now oder so.
Naja, jedenfalls steht nicht mehr: wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Haben wohl zuviele Anrufe gekriegt.

Aber ich stehe da und kann mein stundenlang mühsam eingerichtetes Xp nicht mehr verwenden.
Bitte sagt jetzt nicht, dass XP nix taugt und ich wieder mein altes Windows 98 installieren soll, denn das wäre wirklich unfair.

BTW Xp ist ja auch wirklich besser, weil es halt nicht mehr vollständig abstürzt. Aber wenn ich ernsthaft arbeiten will, dann kann ich halt nach einem Totalabsturz auch wieder weiterarbeiten, während ich mit XP überhaupt gar nix mehr machen kann.

Uhh fast vergessen: Ich freue mich auf eure Antworten.

Yogi

1. Hallo Yogi,

Alle Progis, die ich aufmache, gehen in den nächsten Sekunden gleich wieder zu mit so einer einem automatischen Dialogfenster, auf dem steht: We are sorry for the inconvience but the progi must close now oder so.

Das sieht so aus, als ob Du Dir irgendwas eingefangen hättest, vielleicht einen Virus. Lass doch mal einen Virenscanner über das ganze System laufen.

Viele Grüße,
    Christian

1. Moin,

Das sieht so aus, als ob Du Dir irgendwas eingefangen hättest, vielleicht einen Virus. Lass doch mal einen Virenscanner über das ganze System laufen.

Unfug. Die korrekte Vorgehensweise bei Virenbefall ist es, das ganze System plattzumachen und vom letzten nicht verseuchten Backup wieder einzuspielen.

Alternativ könnte man von einem vertrauenswürdigen System booten und alle Dateien anhand von vorher aufgezeichneten Prüfsummen auf ihre Integrität prüfen, wenn, ja wenn man denn welche hat.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      1. Hallo Henryk,

Die korrekte Vorgehensweise bei Virenbefall ist es, das ganze System plattzumachen und vom letzten nicht verseuchten Backup wieder einzuspielen.

Aber erst einmal muss ja festgestellt werden, ob ein Virus überhaupt auf dem System vorhanden ist. Daher Virenscanner - um so etwas überhaupt festzustellen.

Alternativ könnte man von einem vertrauenswürdigen System booten und alle Dateien anhand von vorher aufgezeichneten Prüfsummen auf ihre Integrität prüfen, wenn, ja wenn man denn welche hat.

In diesem Fall wage ich das mal zu bezweifeln.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hallo Christian,

Aber erst einmal muss ja festgestellt werden, ob ein Virus überhaupt auf dem System vorhanden ist. Daher Virenscanner - um so etwas überhaupt festzustellen.

Dann solltest Du aber einen Virenscanner von einem garantiert unverseuchten System verwenden (Knoppix-CD, o.ä.). Der Virenscanner auf dem potentiell verseuchten System ist dann nicht mehr vertrauenswürdig.

Grüße
          Andreas

--
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        2. Moin,

Das Dumme ist nur dass ein Virenscanner weder die Abwesenheit noch die Anwesenheit einer Virusinfektion sicher bescheinigen kann. Daher würde ich im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher gehen.

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
          ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
          ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  2. War es niht so, dass man Windwos XP wie viele andere XP Produkte
    bei Microsoft online freischalten muss?

-> War ein Scherz. Ich habe inzwichesn alle Rechner auf XP Proffesional migriert und habe eigentlich keine Probleme bis auf den Performance verbrauch.

Aber ansonsten läuft alles richtig ordentlich und ich arbeite ebenfalls mehr als nur ernsthaft damit.
    Eventuell hast Du dir nicht zertifirierte Treiber geladen oder eben nicht für XP designte Software installiert.
    Das verursacht gewaltig Probleme.

Das Problem liegt hierbei meisten bei kleineren Softwar Klitschen, die mit Ihrer SW entwicklung völlig hinterher hinken und die SW dementsprechend nicht auf XP Abstimmen.

Was genau abgestimmt werden müsste weiss Ich so aus dem stegreif auch nicht. Bin ja Java entwickler und hab mit dem Microsoft Zeug nicht viel am Hut.

1. Moin!

Eventuell hast Du dir nicht zertifirierte Treiber geladen
      Das verursacht gewaltig Probleme.

Ja. Bei Microsoft. Und zwar finanzielle.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
      1. Nein da liegst du flasch mit der Treiber Zertifizierung sind keine kosten verbunden sondern stellt Microsoft sicher, dass der Treiber für die Zielumgebung hier XP ideal abgestimmt ist und funktioniert.#

Mit Geld hat das gar nich´s zu tun. die Treiber werden unter anderem bei Microsoft geprüft und entsprechend durch ein Zertifikat als unbedenklih eingestuft.

Dabei müssen die Hersteller bestimmte kriterien einhalten und bei der entwicklung des Treiber verschiedene Regeln beachten.
        Und damit kann Microsoft durchaus eine bessere lauffähigkeit erzieheln.

Wie oft kam es vor, dass existierende dlls durch treiber ersetzt wurden und bestimmte funktionen nicht mehr vorhanden waren bezw. Fehler hatten? Zu win dows 95/98 - Millenium oft genug.
        Desshalb hat Microsoft diese Zertifizierung erhoben welche jedoch mit keinen Kosten verbunden sind.

3. Sup!

Mein Windows98 SE hält immer so ca. 12 Monate lang.
    Windows XP kommt mir nicht ins Haus.

Gruesse,

Bio

--
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
  4. Hallo,
    habe seit 1 1/2 Jahren XP und nie damit Probleme gehabt. Es ist in diesen 1 1/2 Jahren auch erst ein Mal abgestürzt, aber ich glaube, über das kann man hinwegsehen.

$xNeTworKx.

--
    Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    1. Dito...
      ich habe inzwischen ... seit Windows 2000 eigentlich den Eindruck, dass Microsoft einiges an deren Qualität verbessert hat.

1. Moin!

Dito...
        ich habe inzwischen ... seit Windows 2000 eigentlich den Eindruck, dass Microsoft einiges an deren Qualität verbessert hat.

Was man an der ungeheuer aussagekräftigen Fehlermeldung erkennen kann...

fastix®

--
        1. Was man an der ungeheuer aussagekräftigen Fehlermeldung erkennen kann...

Wenn das überhaupt eine Windows-Fehlermeldung ist und er sich nicht einen Trojaner oder sonstwas eingefangen hat... weiss man's?

Grüße
          Lars

1. Moin!

Wenn das überhaupt eine Windows-Fehlermeldung ist und er sich nicht einen Trojaner oder sonstwas eingefangen hat... weiss man's?

Würde auch das auf die aufgeführten Verbesserungen im Windows- Kernel Hinweisen?

Wenn's denn ein Trojaner ist, so scheint sein Holzpferdchen ja gut zu laufen.
            :)

fastix®

--
            1. Würde auch das auf die aufgeführten Verbesserungen im Windows- Kernel Hinweisen?

Die Fehlermeldung lautet: "We are sorry for the inconvience but the progi must close now"

Wo ist da ein Hinweis auf eine Verbesserung im Windows-Kernel? Und das klingt auch ganz und gar nicht nach einer Windows-Systemmeldung, sondern eher nach jemandem, der mit Sub7 spielt.

Wenn's denn ein Trojaner ist, so scheint sein Holzpferdchen ja gut zu laufen.

jupp

Grüße
              Lars

2. Ausserdem sind auch die zertifizierten treiber installiert???
            Trotz alledem sind die windows Systeme deutlich stabiler geworden.
            Ich glube wir brauchen nicht darüber debatieren, dass Unix/Linux das bessere System ist.

5. Hallo Yogi,

hast Du mal beim Support von Microsoft nachgefragt, der muesste bei 3 Monaten doch noch kostenlos sein.

Dieter

6. Hi,

Hallöchen Profis,

Siehe Signatur ;-)

also ich habe mir da vor drei Monaten XP-Profi neu installiert, weil ihr da so gesagt habt, dass 98 nix mehr taugt. Und jetzt steh ich erneut vor dem Scherbenhaufen.

Also an der fehlenden/fehlerhaften Produktaktivierung kann es eigentlich nicht liegen, denn dann wäre XP zum einen gar nicht mehr nutzbar und zum anderen dies bereits schon nach 30 Tagen, nicht erst nach 3 Monaten. Ich würde mal in der Historie zurück gehen, wann die Fehlermeldung das erste Mal aufgetreten ist. Dann gehe auf Start->Hilfe und Support und wähle dort Systemwiederherstellung. Im folgenden Fenster wähle den Wiederherstellungspunkt, der unmittelbar vor der ersten Fehlermeldung stand. Danach sollte XP wenigstens wieder funktionieren, sodass du auf die Suche nach der eigentlichen Ursache gehen kannst.

Viele Grüße
    Torsten

--
    Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
    1. Hi,

gehe auf Start->Hilfe und Support und wähle dort Systemwiederherstellung. Im folgenden Fenster wähle den Wiederherstellungspunkt, der unmittelbar vor der ersten Fehlermeldung stand. Danach sollte XP wenigstens wieder funktionieren, sodass du auf die Suche nach der eigentlichen Ursache gehen kannst.

Hallo Siechfred,

Damit hab ich's tatsächlich wieder hingebracht. Vielen Dank. Ihr seid wirkliche Windows-Profis.

Juhuh

Uhh, fast vergessen: Bis bald

Yogi

1. Damit hab ich's tatsächlich wieder hingebracht. Vielen Dank. Ihr seid wirkliche Windows-Profis.

Eigentlich ist die Systemwiederherstellung grade für Nicht-Profis eingeführt worden ;-)

Grüße
        Lars

7. Moin!

Die Standardtips:

• Überlege, was Du zuletzt installiert hast.
    • Überlege, was Du zuletzt gemacht hast...
    • Ist eventuell Deine Platte zu voll?
    • Hast Du eventuell die Auslagerungsdatei auf eine zu kleine Größe gesetzt?
    • Hast Du irgendwie an den Dateirechten herumgespielt?
    • Virus?
    • Gibt es eine Sicherung der Registry?

fastix®

--