Abfrage, bei der Groß/Kleinscreibung ignoriert wird
Philipp Grashoff
- datenbank
Hi Forumler,
ich habe eine einfache db-anfrage (SELECT * FROM tabelle WHERE name = 'frage'), ich will aber, dass groß/kleinschreibung ignoriert wird, also dass wenn ich nach "frage" suche, sowohl "frage" als auch "Frage" gefunden wird, sofern vorhanden. gibt es dafuer einen einfachen trick?
mfg
Philipp
Hallo,
ich habe eine einfache db-anfrage (SELECT * FROM tabelle WHERE name = 'frage'), ich will aber, dass groß/kleinschreibung ignoriert wird, also dass wenn ich nach "frage" suche, sowohl "frage" als auch "Frage" gefunden wird, sofern vorhanden. gibt es dafuer einen einfachen trick?
Mit MySQL waere das so loesbar (name in Kleinschreibung ueberfuehren und dann vergleichen):
SELECT * FROM tabelle WHERE LCASE(name) = 'frage'
MfG, Thomas
Hi Thomas,
vielen dank fuer die schnelle antwort, und ja, ich verwende mysql.
mfg
philipp
Halihallo Philipp
Normalerweise (ausser das Attribut ist als BINARY definiert oder du verwendest Case-
Sensitive Operatoren) _ist_ ein Stringvergleich immer Case-_In_sensitiv. Sprich:
Gross-/Kleinschreibung ist im Normalfall nicht "aktiviert".
Viele Grüsse
Philipp