Matze: Apache Konfiguration Virtual Domain

Wer untiges Posting schon gelesen hat, weiss ungefähr worum es geht.

Inzwischen gehört zum ganzen eine 3. DMZ sowie ein 3. Gateway.
Wie kann ich dem Apache klar machen, dass er auf zwie Domänen reagieren soll z.B. test.testserver.de und test1.testserver.de

Ich bin der Überzeugung, obwohl es die Doku anderster beschreibt, dass es nicht möglich ist von einem Gateway -> 1 feste IP ein rerouting z.B. über Dyndns vorzunehmen, sodass der Apache erkennt wer gerade wohin möchte und entsprechend eine andere Seite aufruft.

d.h. test.mydns.org und test1.mydns.org haben letztendlich die gleiche IP Adresse, die des Gateways. das Gateway wiederum linkt per Port Routing auf den Apache Server der von dieser Seite aus ebenfalls nur eine IP Adresse hat. Kann nun apache erkennen, woher jemaden kommt bzw. was jemand im Browser vorher schon aufgerufen hat??

Ich weiss leider nicht, in wie weit das alles im TCP IP Protokoll mitgesendet wird.

Damke schon mal im vorraus

1. ??????????????????????????????
    grade habe ich deinposting entdeckt und bin irritiert.

Wer untiges Posting schon gelesen hat, weiss ungefähr worum es geht.

Welches "untige posting" meinst du? Da stehen sehr viele, und auch einigevon dir.

Inzwischen gehört zum ganzen eine 3. DMZ sowie ein 3. Gateway.

Welches Ganze? Und was ist eine DMZ? Gateways kannst du eintragen, sovieldu gerne möchtest.

Wie kann ich dem Apache klar machen, dass er auf zwie Domänen reagieren soll z.B. test.testserver.de und test1.testserver.de

Das sind nicht zwei Domänen. Das ist nur eine Domäne, nämlich "testserver", und die hat zwei Subdomänen.

Ich bin der Überzeugung, obwohl es die Doku anderster beschreibt,

Was ist "anderster"? Deine ÜPberzugung auch in allen Ehren, aber was die Dokumentation unter http://httpd.apache.org/docs-project/ beschreibt, stimmt. Deine Überzeugungen interessieren danicht.

Kann nun apache erkennen, woher jemaden kommt

Nein. Er kann aus Honolulu kommen, vom Mond oder aus Barsinghausen, das ist egal. IP und Servername lassen sich fälschen. Was der Apache erkennt, steht in seinen logs, schaumalda nach.

bzw. was jemand im Browser vorher schon aufgerufen hat?

Nein. Was im Browser-Cache liegt, istSachedes Browsers und interessiert den Webserver nicht.

Ich weiss leider nicht, in wie weit das alles im TCP IP Protokoll mitgesendet wird.

Ein Protokoll ist ein Protokoll und sonst nichts. Das Protokoll sendet nichts und empfängt nichts. Was der Apache sendet und empfängt, gehtaber alles über TCP/IP, dazu ist das Protokoll ja da. Informiere dichmal über das OSI-Modell.

grüße dich und euchalle ganz lieb

??????????????????????????????????????????????
    alsowiebitte

1. Hallo du "alsowiebitte",

ICH frage mich gerade, um wieviel wir alle zusammen durch Deinen Beitrag schlauer geworden sind.

Ich schätze mal, dass Matze etwas über DNS wissen wollte. Wie wird ein request am Server aufgelöst? Es gibt nur einen Apachen (beinahe hätte ich "Rudi Völler" geschrieben), der hier auch nur auf eine IP hört. Die Requests auf die "Subdomains" kann er ja mittels seiner Virtual Hosts abarbeiten. Siehe hierzu section 3 in der httpd.conf.

Im HTTP-Protokoll wird das mittels

Host: subx.domy.tld

angegeben. Ohne diese Angabe landet man immer auf dem primary Server.

Schau Dir dazu mal diese kleine Demoprogramm an:

<?php  ##### abfrage.php #####

$host ="stadtplan.xstadt.de";

$fp = fsockopen ($host, 80, &$errno, &$errstr, 30);
        if (!$fp)
        {
          echo "$errstr ($errno)<br />\n";
        }
        else
        {
          fputs ($fp, "GET /stadtplan/stadtplan HTTP/1.0\n");
          fputs ($fp, "Host: $host\n\n");

echo "<pre>";
          while (!feof($fp))
          {
            echo fgets($fp,128);
          }
          echo "</pre>";

fclose($fp);
        }
      ?>

Mit fsockopen wird nur die Verbindung zum Port des Devices hergestellt, dass sich (als IP) hinter dem Hostnamen versteckt. Erst mit der Übermittlung des Requests (die beiden fputs-Zeilen) wird dem hinter Port 80 versteckten Server (Webserver) klar, für welchen virtual host die Anfrage eigentlich ist. Macht man z.B. auf diese Weise eine Anfrage auf forum.de.selfhtml.org und lässt die "HOST:"-Zeile weg, bekommt man nicht das Forum...

Ich hoffe, Stefan verzeiht mir diese Anregung und Du hast etwas mehr Hintergrund bekommen, wie das läuft.

Grüße

Chris©

1. Also manche antworten sind schon etwas Provokativ woebi sich einige bzw. einer nicht die Mühe macht sich in die thematik hinein zu versetzten sondern schräg daher labbert.

Leute ganz verblödet bin ich auch nicht.

Aber nochmals für das Vertsändnis:

Draussem im ganz grossen www steht ein oder mehere DNS Server test@testserver.de sowie nur testserver.de verweisen hierbei auf die gleiche IP. wenn man dieser IP folgt, gelangt man irgenwann nach vielen Routern usw. auf meine firewall dahinter stegt ein Router der dann die anweisung hat, alles was aug Port 80 rein kommt an den Rechner mit dem Apache weiter zu leiten.

Und ich glaube dass spätestens dann der apache Server nicht mehr weiss ob die eine anfrage für test.testserver oder direct an testserver war.

Bevor wieder einer hier rum bölckt......
        Erklär hier erst mal Woher der apache das überhaupt wissen soll...

Sorry Leute aber es nervt hier blöde Sprüche anhören zu müssen.
        Mit dem untigen Thema war übrigens das Posting zu Apache Konfiguration errofile gemeint. dort wurde die Problematik schon teilweise um die meheren DMZ's beschrieben.

1. Hallo Matze,

erst einmal, lies bitte die FAQ, speziell die Punkte </faq/#Q-05a> und </faq/#Q-05c>. Und bevor hier jetzt wieder ein Aufschrei deswegen kommt: ich habe mindestens 30 Postings von Dir in dieser Hinsicht ignoriert.

Und ich glaube dass spätestens dann der apache Server nicht mehr weiss ob die eine anfrage für test.testserver oder direct an testserver war.
          [...]
          Erklär hier erst mal Woher der apache das überhaupt wissen soll...

Du hast die Antwort von Chris(c) anscheinend nicht durchgelesen. In der HTTP/1.1-Spezifikation wird vorgeschrieben, dass der Browser (der durchaus weiß, auf welchen Host er zugreifen will) dem Server *mitzuteilen hat*, welchen Hostnamen er meint. Dies geschieht mit dem Host-Header.

Damit der Apache 1.3 das ganze unterscheiden kann, musst Du einmal eine Direktive

NameVirtualHost IP-Adresse

in die Konfigurationsdatei schreiben, wobei die IP-Adresse hier diejenige IP sei, auf der die mehreren virtuellen Hosts liegen.

Daraufhin definierst Du mehrere VirtualHost-Blöcke, die so aussehen:

<VirtualHost IP-Adresse>
            ServerName Hostname
            DocumentRoot /sonstwo/
            # usw. usf.
          </VirtualHost>

Wobei hier die IP-Adresse die obige ist und der Hostname jeweils derjenige des virtuellen Hosts ist. Den Rest macht der Apache.

Viele Grüße,
          Christian

1. Nein den Eintrag von Chris habe ich schon geleen jedoch keine Verwendung für die Aussage gehabt. -> Sprich nicht verstanden. Der Kommentar hat sich zum eintrag weiter oben bezogen und nicht dem von Chris... wollte Ich nur mal so anmerken.

Das was Du beschrieben hast, habe ich schon mal ein Problem.

NameVirtualHost IP-Adresse

in die Konfigurationsdatei schreiben, wobei die IP-Adresse hier >> diejenige IP sei, auf der die mehreren virtuellen Hosts liegen.

Das müste doch in dem Fall "localhost" oder wie bei uns 45.188.52.4 sein oder ?? Ode muss es die Adresse von z.B. dyndns sein woher die subdomain und domain geleitet wird??

1. Da fällt mir gerade ein weiters Problem dabei ein...

Wie konfiguriere ich dann meine Error Files??
              Sprich ich habe 2 Verzeichnisse z.B.

d:/web
              d:/web1

bzw. auf der solaris dann
              /web/intranet
              /web/internet

bisher ist die Konfiguration des error Files wie gehabt:
              ErrorDokument 404 /error/404.htm

heisst das im endeffekt, dass ich die error Dateien auf beide Verzeichnise versenden muss?

Sprich
              /web/intranet/error
              /web/internet/error

?

Von einer deratigen Redundanz möchte ich aber weg kommen.

Gruss Matze

1. Hallo Matze,

Von einer deratigen Redundanz möchte ich aber weg kommen.

Definiere Aliase. (und zwar richtig)

<VirtualHost ...>
                  ServerName internet # oder wasauchimmer
                  DocumentRoot /web/internet
                  # usw.

Alias /error /web/error
                  ErrorDocument 404 /error/404.htm
                </VirtualHost>

<VirtualHost ...>
                  ServerName intranet # oder wasauchimmer
                  DocumentRoot /web/intranet
                  # usw.

Alias /error /web/error
                  ErrorDocument 404 /error/404.htm
                </VirtualHost>

Viele Grüße,
                Christian

1. Danke,

das man die Error dokumente entsprechend einbinden kann habe ich so nicht gewusst. Mit dem definierten alias hatte ich jedoch gestern schon so meine Probleme.

Kann ich jedoch auch nur den Alias unter dem jeweiligen Virtuellen host definieren, und meine zuweisung ErrodDocument 404 /error....
                  wo anderster in der Konfig mDatei belassen?

Nach Deinem Beispiel müsste ich das ganze ja doppelt Pflegen.
                  Auch das wollte ich eigentlich vermeiden....

1. Hallo Matze,

Mit dem definierten alias hatte ich jedoch gestern schon so meine Probleme.

So, wie ich das beschrieben habe, es bei mir (Apache 1.3.27)

Kann ich jedoch auch nur den Alias unter dem jeweiligen Virtuellen host definieren, und meine zuweisung ErrodDocument 404 /error....
                    wo anderster in der Konfig mDatei belassen?

Ich glaube schon, einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße,
                    Christian

1. <VirtualHost *>
                          ServerAdmin admin@mydomain.net
                          DocumentRoot d:/WEB/muc
                          ServerName muc.mydomain.net
                          ErrorLog logs/muc.mydomain.net
                          CustomLog logs/muc.mydomain.net common
                      </VirtualHost>

<VirtualHost *>
                          DocumentRoot d:/WEB/info
                          ServerName info.mydomain.net
                          ErrorLog logs/info.mydomain.net
                          CustomLog logs/info.mydomain.net common
                      </VirtualHost>

Konfigurastion Version 1.

Ich komme egal ob ich info oder muc.mydomain.net eingebe immer auf der gleichen -> muc.mydomain.net seite raus.

Ebenfalls bekomme ich wenn ich auf info. gehen möchte eine 404 ...
                      Es wird jedoch die Seite von muc. angezeigt.

Was mache ich grundlegen falsch?

1. Hallo Matze,

<VirtualHost *>
                        </VirtualHost>

<VirtualHost *>
                        </VirtualHost>

Konfigurastion Version 1.

Ich komme egal ob ich info oder muc.mydomain.net eingebe immer auf der gleichen -> muc.mydomain.net seite raus.

Hast Du denn davor ein

NameVirtualHost *

angegeben? Ansonsten müßte das klappen.

Viele Grüße,
                        Christian

1. #NameVirtualHost *

nein eigentlich nicht. im 2. Schritt habe ich die zwei Namen jeweils als * eingesetzt.

<VirtualHost muc>
                          </VirtualHost>

<VirtualHost info>
                          </VirtualHost>

Irgendwie nervt das.... Ich bin ich bin ja auch nicht blöd un für die Konfiguration des Apache aheb ich extra ein Buch gekauft.

Mit dem ersten eintrag wäre ich auch davon ausgegangen, dass es geht läuft aber nicht.

Dito ErrorDocument.
                          Daran habe ich mir ehrlich gesagt schon die Seele raus geflucht.

Wie schon gesagt, es ht zumindst mal geklappt, dass ich auf muc.mydomain.net komme jedoch nicht auf info. Die Datei ist das das Verzeichnis exisitert....
                          Woran kann es denn noch liegen?

1. Hallo Matze,

#NameVirtualHost *

nein eigentlich nicht.

Wie nun?

In der Apache-Doku (http://httpd.apache.org/docs/vhosts/name-based.html) ist folgendes Beispiel angegeben:

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
                                ServerName www.domain.tld
                                DocumentRoot /www/domain
                                </VirtualHost>

<VirtualHost *>
                                ServerName www.otherdomain.tld
                                DocumentRoot /www/otherdomain
                                </VirtualHost>

Den NameVirtualHost brauchst Du wie gesagt zwangsläufig, damit es funktioniert.

Mit dem ersten eintrag wäre ich auch davon ausgegangen, dass es geht läuft aber nicht.

Das erste geht nur dann, wenn Du die NameVirtualHost-Direktive mit angibst, ansonsten nicht.

Dito ErrorDocument.

Probieren wir erstmal den Virtuellen Host, dann kümmern wir uns um das ErrorDocument.

Viele Grüße,
                            Christian

2. Hallo Matze,

<VirtualHost muc>

Noch eine Anmerkung: Das ist auf jeden Fall falsch, der VirtualHost-Block verlangt eine IP-Adresse. (oder eben *)

http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#virtualhost

Viele Grüße,
                            Christian

1. NameVirtualHost 192.168.115.35

VirtualHost example:

Almost any Apache directive may go into a VirtualHost container.

The first VirtualHost section is used for requests without a known

server name.

<VirtualHost 192.168.115.35>
                              </VirtualHost>

</VirtualHost>

Ich habe das jetzt so geädnert.....

Allerdings komme ich jetztz immer auf die Seite von mydomain.net und nicht auf info. bzw. muc.

Muss ich jetzt noch Server aliase angeben???
                              Die angabe des Ports kann vernachlässigt werden, da ohnehin nur der Port 80 durch die firewall geht.

1. Hallo Matze,

NameVirtualHost 192.168.115.35

Das passt soweit.

[...]
                                </VirtualHost>

Das sieht auch OK aus. Es _müsste_ so funktionieren und ich habe es so tausendmal funktionieren gesehen.

Allerdings komme ich jetztz immer auf die Seite von mydomain.net und nicht auf info. bzw. muc.

Das ist seltsam... Könntest Du mal Deine komplette httpd.conf irgendwo als Textdatei hochladen und hier verlinken? Warscheinlich hapert es ganz woanders und wir tappen hier noch ewig im Dunkeln.

Muss ich jetzt noch Server aliase angeben???

Ich weiß zwar nicht, was genau Du damit meinst, aber mit Aliasen hat das ganze erst einmal nichts zu tun.

Die angabe des Ports kann vernachlässigt werden, da ohnehin nur der Port 80 durch die firewall geht.

Ja.

Viele Grüße,
                                Christian

1. Ich bin ein Idiot.......

hab die falsche IP eingetragen....
                                  Der Rechner hat eine andere und ich hab die eines Refernsystemes genommen.

1. Hallo Matze,

Das wichtigste hast Du vergessen zu sagen:

hab die falsche IP eingetragen....

Klappt es denn jetzt? Auch mit den Aliasen und ErrorDocuments?

Viele Grüße,
                                    Christian

1. das mit den seiten klappt.
                                      Das mit dem error dokument jedoch leider nicht....

Eintrag:

#ErrorDocument 403 "d:/web/error/e403.html"
                                      ErrorDocument 404 /error/404.html"

inzwischen ha e ich in die Verzeichnisse unter /web/muc bzw. /web/info

jeweils das Verzeichnis error angelegt und dort liet auch eine error html diese kann ich ebenfalls über muy.mydomain.net/error/404html erreichen.

Ebenfalls wenn ich auf mydomain/keineseite.html gehe wird die richtige html Seite geöffnet.

1. Mein Uhrsprünglicher gedanke war,

auf die Dateien unter /web/error zuzugreifen.
                                        Gleichgültig jedoch auf wlecher subdomain der fehler auftritt.

Dabei versichte ich einen alias wie z.B Alias /error/ /web/error zu defifnieren und war der überzeugung, dass apache nun dieses dokument entsprechend der Fehler an den Client weiter gitb.
                                        Pustekuchen war nicht so.

2. Hallo Matze,

ErrorDocument 404 /error/404.html"

Das " am Ende ist falsch, es muss so lauten:

ErrorDocument 404 /error/404.html

Viele Grüße,
                                        Christian

1. Hab diese Änderung gerade gemacht keine Verbesserung der server meldet eine 404 und nicht mehr.

1. Hallo Matze,

Hab diese Änderung gerade gemacht keine Verbesserung der server meldet eine 404 und nicht mehr.

Wie lautet denn der genaue Text der Meldung? Was steht im error-Log?

Viele Grüße,
                                            Christian

1. [Sun Jul 13 13:47:20 2003] [error] [client 80.145.88.62] File does not exist: D:/WEB/muc/keine.html
                                              80.145.88.62 - - [13/Jul/2003:13:47:20 +0100] "GET /keine.html HTTP/1.1" 404 234

Was ja eigentlich richtig wäre merh kann ich jedoch nicht heraus finden.

1. Hallo Matze,

[Sun Jul 13 13:47:20 2003] [error] [client 80.145.88.62] File does not exist: D:/WEB/muc/keine.html
                                                80.145.88.62 - - [13/Jul/2003:13:47:20 +0100] "GET /keine.html HTTP/1.1" 404 234

Wenn das so im Error-Log steht, dann greift die ErrorDocument-Direktive nicht. Damit meine ich, dass der Apache gar nicht erst auf die Idee kommt, ein anderes ErrorDocument auszuliefern. Wo hast Du denn das ErrorDocument definiert?

Viele Grüße,
                                                Christian

1. Das Error dokument habe ich standard mässig auskommentiert.
                                                  sprich ich habe es nicht in den Virtual Hosts definiert sondern so wie die Doku es bescrheibt wollte ich es von der Standard Konfiguration vererben.

1. Hallo Matze,

Das Error dokument habe ich standard mässig auskommentiert.

Huh? Heißt das nun, dass Du es gar nicht aktiviert hast?

sprich ich habe es nicht in den Virtual Hosts definiert sondern so wie die Doku es bescrheibt wollte ich es von der Standard Konfiguration vererben.

Probiere das doch mal in den virtuellen Hosts; eigentlich müsste die »Vererbung« auch klappen, aber man weiß ja nie...

Viele Grüße,
                                                    Christian

1. Ausskomentiert heisst, Ich habe das # entfernt und somit ist es eigentlich aktic.

Folgende Änderung erbrachte keine Besserung

<VirtualHost 192.168.115.3>
                                                      </VirtualHost>

1. Hallo Matze,

Ausskomentiert heisst, Ich habe das # entfernt und somit ist es eigentlich aktic.

Für mich heißt auskommentiert das Gegenteil, deswegen war ich erwundert.

<VirtualHost 192.168.115.3>
                                                        </VirtualHost>

Wo ist der Alias hin? (Den Alias _musst_ Du auf jeden Fall im virtuellen Host definieren) Wenns daran nicht liegt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
                                                        Christian

1. Den Alias hatre ich nicht mehr definiert.
                                                          Vor der einführung der Virtuellen Domänen hate es ja auch geklappt.

Wei müsste in meinem Fall dieser alias aussehen?

1. Hallo Matze,

Wei müsste in meinem Fall dieser alias aussehen?

<VirtualHost ...>
                                                              ...
                                                              Alias /error laufwerk:/pfad/zum/verzeichnis
                                                              ...
                                                            </VirtualHost>

Und das bei jedem virtuellen Host.

Viele Grüße,
                                                            Christian

1. Back to the roots....

erstmal habe ich alle Virtual host deaktiviert -> Kommentiert und kümmer mich nun um das Error document Problem.

Der eintrag dazu sieht wie folgt aus:

Alias /error/ d:/WEB/error

#    <Directory "/error/">
                                                              #        AllowOverride None
                                                              #        Options IncludesNoExec
                                                              #        AddOutputFilter Includes html
                                                              #        AddHandler type-map var
                                                              #        Order allow,deny
                                                              #        Allow from all
                                                              #        LanguagePriority en de es fr it nl sv
                                                              #        ForceLanguagePriority Prefer Fallback
                                                              #    </Directory>

#    ErrorDocument 400 /error/HTTP_BAD_REQUEST.html.var
                                                              #    ErrorDocument 401 /error/HTTP_UNAUTHORIZED.html.var
                                                              #    ErrorDocument 403 /error/HTTP_FORBIDDEN.html.var
                                                              #    ErrorDocument 405 /error/HTTP_METHOD_NOT_ALLOWED.html.var

den alias hatte ich auch schon als d:/WEB/error/ stehen.

Wenn ich nun auf mydomain.net zugreife kommt die gewünschte Seite.
                                                              mydomain.de/error/404.html existiert auch.

Nur beim aufruf einer nicht existierneden Datei kommt eben diese Fehlermeldung nicht mehr.

Ich glaube ich werd kirre, das ging doch vor wenigen Stunden noch und geaendert habe ich daran auch nichts.

1. Hallo Matze,

Ich glaube ich werd kirre, das ging doch vor wenigen Stunden noch und geaendert habe ich daran auch nichts.

Lade einfach mal die komplette httpd.conf irgendwo hoch... (oder schick sie mir per Mail) Dann kann ichs mir mal anschauen. So werde ich daraus allerdings auch nicht schlau...

Viele Grüße,
                                                                Christian

1. Mail ist unterwegs

1. Hallo Matze,

Mail ist unterwegs

Ich habs mir mal angeschaut - es sieht alles in Ordnung uus. Ich habe echt keine Ahnung, warum es nicht klappt. Sorry, aber ich stehe wirklich vor einem Rätsel. (Den Webserver hast Du ja sicherlich neu gestartet nach der Änderung an der Konfigurationsdatei)

Viele Grüße,
                                                                    Christian

1. Ich hoffe dass du damit meinst, dass der apache dienst allein gestartet werden muss und nicht die ganze Kiste.
                                                                      Dann ja ich habe den apache beendet die datei modifiziert und wieder gestartet.

Ich stehe derzeit auch vor einem Rätsel.

Meistens sind es kleinigkeiten die man sich sleber verbockt. aer ab und an kommt auch sowas dabei raus. Grummel

1. Hallo Matze,

Ich hoffe dass du damit meinst, dass der apache dienst allein gestartet werden muss und nicht die ganze Kiste.

Klar.

Ich stehe derzeit auch vor einem Rätsel.

Mein Hauptproblem ist halt, dass ich das Problem überhaupt nicht nachvollziehen kann. Im Sinne: ich habe es nicht und Deine Konfigurationsdatei sieht OK aus...

Viele Grüße,
                                                                        Christian

1. Trotzdem Danke,

ich werde mal das letzte Posting zum thema nochmasl durchlesen und sehen was ich dazu finden kann.

Gruss Matze

2. Hi Matze,

Nach Deinem Beispiel müsste ich das ganze ja doppelt Pflegen.
                    Auch das wollte ich eigentlich vermeiden....

hierfür gibt es in der Apache-Konfiguration die "include"-Direktive - zerlege den Virtual Host in mehrere Dateien und binde die gemeinsamen Teile in jeden einzelnen Virtual Host ein.

Viele Grüße
                          Michael

--
                    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
                    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            2. Hallo Matze,

Der Kommentar hat sich zum eintrag weiter oben bezogen und nicht dem von Chris... wollte Ich nur mal so anmerken.

Und warum antwortest Du dann auf Chris und nicht auf 'alsowiebitte'?

in die Konfigurationsdatei schreiben, wobei die IP-Adresse hier >> diejenige IP sei, auf der die mehreren virtuellen Hosts liegen.

Das müste doch in dem Fall "localhost" oder wie bei uns 45.188.52.4 sein oder ??

In Deinem Rechner wird ja mindestens eine Netzwerkkarte sein, oder? Du suchst Dir jetzt diejenige Netzwerkkarte raus, auf der die Anfragen kommen und trägst dann die IP ein, die dieser Netzwerkkarte zugewiesen ist.

Viele Grüße,
              Christian

1. 1. wollte ich keine 2 Postings reinstellen war zu faul.
                2. So habe ich das bislang gemacht. Klappt aber leider nicht....

1. Hallo Matze,

1. wollte ich keine 2 Postings reinstellen war zu faul.

Dann hättest Du zumindest genau erwähnen können, wen Du damit meinst.

1. So habe ich das bislang gemacht. Klappt aber leider nicht....

Was heißt 'klappt nicht'? Bei mir funktioniert das ganze wunderbar.

Moment, vielleicht liegt ja einfach nur ein Mißverständnis vor:

Du hast einen Server, der mindestens eine Netzwerkkarte besitzt. Auf dieser Netzwerkkarte 'liegt' die IP-Adresse 'a.b.c.d'. Über Port-Forwarding- und Gateway-Konstruktionen kommen die Anfragen von zwei verschiedenen Hosts über diese IP-Adresse herein. Du hast den Webserver genauso konfiguriert, wie ich es beschrieben habe.

(a) Du greifst nun im Browser von 'außen' auf den Hostnamen 'internet' zu, (http://internet/) der auf die IP-Adresse 'e.f.g.h' aufgelöst wird. Der Host, der hinter 'e.f.g.h' sitzt, leitet das an 'a.b.c.d' per Port-Forwarding weiter.

(b) Du greifst nun im Browser von 'innen' auf den Hostnamen 'intranet' zu, (http://intranet/) der auf die IP-Adresse 'i.j.k.l' aufgelöst wird. Der Host, der sich dahinter verbirgt, leitet das an 'a.b.c.d' per Port-Forwarding weiter.

Was genau passiert im Fall (a) und was genau im Fall (b)?

Viele Grüße,
                  Christian

2. Hallo Matze,

ich hoffe, du meintest nicht mich mit dem "daherlabbern". Sonst müsste ich nämlich demnächst darauf verzichten, Dir noch irgend welche Antworten zu geben und könnte mir vorstellen, dass sich hier auch noch andere finden, die das ähnlich sehen.

Also, entweder Du stellst das jetzt richtig, oder du entschuldigst Dich.

Chris©