DOM-Instanzen bei target="_blank" komplett "löschen"
oli
- html
0 molily
Hallo,
ich habe ein Frameset, aus dem heraus der User die Möglichkeit hat, eine weitere Seite in einem neuen Browser-Fenster zu öffnen, das dann wiederum ein Frameset enthält.
Beide Seiten enthalten 3 Frames, die jeweils als "oben", "rechts" und "body" in der frameset.html benannt sind ( - aber logischerweise in 2 unterschiedlichen Verzeichnissen des selben Servers liegen).
Mein Problem-Szenario entsteht unter NS 4-7, wenn Frameset 1 offen ist, und Frameset 2 durch den User in neuem Browserfenster geöffnet wird (und auch den focus erhält). Dann nämlich werden sämtliche hrefs, die im zweiten Frameset verlinkt sind, im ursprünglichen Fenster angezeigt.
Alle Links werden über js und die jeweiligen DOM-Instanzen angesprochen - ich weiss, js-links sind nicht das wahre, Framesets erst recht nicht und die selben name-label für beide Framesets sind besonders bescheuert ;)
Da die Seiten aber zum großteil dynamisch aus Lotus Notes/Domino erzeugt werden, hat sich das einfach als am sinnvollsten herausgestellt. Die name-label könnte man zwar umbennen, aber das wäre ein Heidenaufwand...
Meine Frage daher: ist es möglich, einem neu geöffneten NS-Fenster die komplette Erinnerung an sein bisheriges object-model zu entreissen - also sowas wie eine komplett neue Browser-Instanz zu öffnen?
Gruss oli
Hallo Oli,
Mein Problem-Szenario entsteht unter NS 4-7, wenn Frameset 1 offen ist, und Frameset 2 durch den User in neuem Browserfenster geöffnet wird (und auch den focus erhält). Dann nämlich werden sämtliche hrefs, die im zweiten Frameset verlinkt sind, im ursprünglichen Fenster angezeigt.
Meine Frage daher: ist es möglich, einem neu geöffneten NS-Fenster die komplette Erinnerung an sein bisheriges object-model zu entreissen - also sowas wie eine komplett neue Browser-Instanz zu öffnen?
Falls ich deine Frage richtig deute: Hast du einmal versucht, die Frames über Nummern anstatt über Namen anzusprechen (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines)?
Eventuell wäre auch window.name interessant...
Im Übrigen verstehe ich dein Problem nicht ganz - wenn du doch JavaScript-Links mit parent.oben.location.href usw. und nicht target="framename" benutzt, ist es theoretisch unmöglich, dass damit der Frame »oben« in einem anderen Frameset in einem anderen Browserfenster angesprochen wird...
Alle Links werden über js und die jeweiligen DOM-Instanzen angesprochen
Was meintest du damit, wieso werden die Links angesprochen, ich dachte die Frames (bzw. die zugehörigen window-Objekte)?
Kannst du ein reduziertes Beispiel online stellen?
Mathias