Steffi M.: Kalender datum

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die anzahl der tage eines bestimmten monats bestimmen kann????

Vielen Dank im vor aus Steffi M.

1. Hallo Steffi,  <- Begrüßung ist auch ganz nett

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die anzahl der tage eines bestimmten monats bestimmen kann?

suchst du vielleicht date("t") (->http://de2.php.net/date)?

???

wo sind denn die anderen 3 Fragen geblieben?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Sorry wegen der begüßung

aber was ist mit den anderen drei fragen gemeint??

Erst mal danke für den tipp

1. hi,

aber was ist mit den anderen drei fragen gemeint??

na was wohl - deine frage war mit vier fragezeichen abgeschlossen - also eins für die erste frage, und dann sollten wohl noch drei weitere folgen.
        die hast du entweder vergessen, oder du bist dir nicht bewusst, dass man _eine_ frage mit _einem_ fragezeichen versieht.

gruss,
        wahsaga

2. Hallo :)

Das habe ich schon aus probiert aber da bekomme ich immer nur die anzahl der tage des aktuellen monats ausgegeben.

$tagemonat = date("t");

Ist bestimmt total einfach aber ich komme nicht drauf und ich bin noch ziehmlich am anfang meiner PHP kenntnisse

Danke Steffi M.

1. Hallo Steffi,

Das habe ich schon aus probiert aber da bekomme ich immer nur die anzahl der tage des aktuellen monats ausgegeben.
        $tagemonat = date("t");

dann schau dir doch die Seite die ich verlinkt habe mal an - dann wirst du sehen, dass da
        string date ( string Format [, int Timestamp])
        steht - was soviel bedeutet, das die Funktion date() zwei Parameter erwartet (der zweite ist optional) - der erste ist für das Format zuständig und mit dem zweiten Parameter kannst du einen Timestamp übergeben (den du z.B. mit strtotime() erzeugen kannst). Wenn nur der erste Parameter übergeben wird, verwendet php den aktuellen timestamp.

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die anzahl der tage eines bestimmten monats bestimmen kann????

Erzeuge einen Zeitstempel (hier der 01.02.2004) und frage mit dem Parameter t die Anzahl der Tage dieses Monats ab:

$tage_im_monat=date("t",mktime(0,0,0,2,1,2004)); // 29

MfG, Thomas

1. [Nachtrag:]

$tage_im_monat=date("t",mktime(0,0,0,2,1,2004)); // 29

Als Funktion kann man das so realisieren:

function TageImMonat($m,$j)
      {
        return date("t",mktime(0,0,0,$m+1,0,$j));
      }

print TageImMonat(2,2004); // 29

MfG, Thomas