Siechfred: Existenzgründung aber richtig

Beitrag lesen

Hi,

Wie sieht es denn aber rechtlich aus? Muss man sich da irgendwo anmelden bzw. Extrasteuern etc. zahlen?

Zunächst solltest du ein Gewerbe anmelden, da du das Ganze ja gewerblich betreiben willst. Willst du das zusammen mit einem Kumpel machen, wärt ihr eine GbR, dann müsstet ihr euch als GbR anmelden. Euer zuständiges Finanzamt sollte eine Kopie der Gewerbeanmeldung erhalten und fordert euch daraufhin auf, eure Anzeigepflichten gegenüber dem Finanzamt abenfalls wahrzunehmen. Dann erhaltet ihr als GbR sowie jeder einzelne von euch je eine Steuernummer. Damit enden eure Anzeigepflichten.

Zur Umsatzsteuer:
Da ihr Existenzgründer seit, müsst ihr im Gründungsjahr und dem nächsten Jahr monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben. Erst ab dem dritten Jahr werdet ihr nach eurer jährlichen Umsatzsteuerzahlung eingestuft (bis 512 EUR/Jahr - einmal jährlich, über 512 bis 6.136 EUR zum Quartalsende, über 6.136 EUR monatlich). Ihr könnt auch von der sog. Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, wenn euer Umsatz im ersten Jahr 50.000 EUR und im Folgejahr 16.620 EUR nicht übersteigt.

Zur Einkommensteuer:
Am Jahresende müsst ihr euren Gewinn ermitteln. Seit ihr eine GbR, geht dieser Gewinn durch zwei (oder wenn ihr z.B. 70:30 vereinbart habt, dann nach diesem Schlüssel) und jeder von euch muss seinen Anteil in seiner persönlichen Einkommensteuererklärung angeben. Einkommensteuer zahlt man ab einem zu versteuernden Einkommen von 7.235 EUR jährlich.

Zur Gewerbesteuer:
Da ihr ein Personenunternehmen wärt, habt ihr einen Gewerbesteuerfreibetrag von 24.500 EUR, das heißt vereinfacht, dass vom Gewinn (egal ob GbR oder Einzelunternehmen) der Freibetrag abgezogen wird, bleibt noch was übrig, ist dieser Rest gewerbesteuerpflichtig.

Mein Kumpel und ich sin dbeide noch Schüler...

Das ist völlig ohne Bedeutung.

Weitere Infos gibt es bei eurer zuständigen IHK oder bei einem Steuerberater eurer Wahl. Ansonsten schaut mal hier nach http://www.gruenderstadt.de/Infopark/infopark.html.

Viele Grüße
Torsten

PS an meine Vorposter:
Auch in diesem Thread gilt: wenn ihr keine Ahnung habt, dann postet bitte nicht!

--
Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.