Netscape 4.x vergisst Styles
Dirk Ruchatz
- css
Moin moin,
nach langer Zeit habe ich mal wieder mit Netscape 4 zu kämpfen...
Unter http://www.ruchatz.net/abl/abl.html habe ich einen Layout-Entwurf stehen, die aktuellen Browser (getestet: IE 6.0, Mozilla 1.4, Netscape 7.02 und Opera 7.11) zeigen alles wie gewünscht an, Netscape 4 (getestet: 4.8) macht erwartungsgemäss Probleme.
Allerdings andere Probleme, als ich erwartet hatte <g>...
Ich benutze absolut positionierte DIVs und selbst NN4 macht alles richtig, solange sich Grafiken in diesen DIVs befinden. Kommt dann aber das erste DIV mit Text-Inhalt, wird auch dieses noch korrekt positioniert und formatiert; danach ignoriert NN4 aber alle weiteren Style-Angaben.
Der kritische Bereich:
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
.abl {position:absolute;
top:75px;
left:32px;
width:590px;
font-family:'Arial Narrow',Arial,sans-serif;
font-style:italic;
font-size:30pt;
color:#2D31CD;}
.headline {position:absolute;
font-family:Arial,sans-serif;
font-style:italic;
font-size:22pt;
color:#000407;}
-->
</STYLE>
(...)
<DIV class="abl">Apparate Bau <SPAN style="font-family:'Times New Roman',Times,serif;font-style:normal;color:#040404">Langenberg</SPAN></DIV>
<DIV class="headline" style="top:134px;left:520px;">Auftrags<SPAN style="color:#0E8EEF">fertig</SPAN>ung</DIV>
<DIV class="headline" style="top:165px;left:390px;">Einzel- und Serien<SPAN style="color:#0E8EEF">fertig</SPAN>ung</DIV>
Der <DIV class="abl"> wird noch korrekt angezeigt, der erste <DIV class="headline"> nicht mehr, lasse ich den ersten DIV weg, wird die erste headline korrekt angezeigt, aber die zweite nicht mehr...
Wahrscheinlich bin ich wieder nur betriebsblind und es fehlt irgendeine Kleinigkeit, die ein CSS-Experte sofort sieht...
Glück auf
Dirk
Warum kümmerst Du Dich noch um NN4.x? Der ist kaum noch in Gebrauch uns hält einen höchstens davon ab, eine vernünftige, w3c-konforme Seite zu bauen.
Ich teste schon seit fast einem Jahr nicht mehr im NN4.x!
Grüße
Guillermo
Moin Guillermo,
Warum kümmerst Du Dich noch um NN4.x? Der ist kaum noch in Gebrauch uns hält einen höchstens davon ab, eine vernünftige, w3c-konforme Seite zu bauen.
der Kunde hat in seinem Firmennetzwerk noch NN4 im Einsatz (vermutlich gibt's da einen sentimentalen Admin ;-)...
Ich habe auch angekündigt, dass die Seiten im NN4 sicherlich nicht so aussehen werden wie in aktuellen Browsern, bin aber grundsätzlich der Meinung, dass sie zumindest funktionieren sollten - auch bei Kunden, die NN4 selbst nicht mehr zum Testen zur Verfügung haben.
Vollständig ignorieren würde ich höchsten NN3, IE3 und IE4, da die wirklich nicht mehr verbreitet sind...
Glück auf
Dirk
Vollständig ignorieren würde ich höchsten NN3, IE3 und IE4, da die wirklich nicht mehr verbreitet sind...
Darin stimme ich mit Dir überein. Ich weiß auch, dass es immer noch einige wenige mit NN4.7 gibt. Allerdings sollte man es wirklich, wenn überhaupt, auf eine funktionale Kompatibilität beschränken. Ansprüche an die korrekte Anzeigbarkeit von Frames (wenn man die noch verwendet) oder Styles sollte man bei NE4.x wirklich nicht mehr haben, das ist nur noch reine Zeitverschwendung!
Hallo Dirk,
Allerdings andere Probleme, als ich erwartet hatte <g>...
Ich benutze absolut positionierte DIVs und selbst NN4 macht alles richtig, solange sich Grafiken in diesen DIVs befinden. Kommt dann aber das erste DIV mit Text-Inhalt, wird auch dieses noch korrekt positioniert und formatiert; danach ignoriert NN4 aber alle weiteren Style-Angaben.
hier ein Fehler:
<DIV style="postion:absolute;top:0px;left:0px;width:792px;">
^
aber der ist nicht der entscheidene.
NN4 verschluckt sich an der Angabe <span style="">
lagere die jeweiligen Angaben einfach in Klassen aus, dann kommt auch der NN4 damit zurecht.
Viele Grüße nach Bonn
Antje
Moin Antje,
schön von dir zu hören :-)
hier ein Fehler:
<DIV style="postion:absolute;top:0px;left:0px;width:792px;">
^aber der ist nicht der entscheidene.
NN4 verschluckt sich an der Angabe <span style="">lagere die jeweiligen Angaben einfach in Klassen aus, dann kommt auch der NN4 damit zurecht.
genau das war's, vielen Dank!
Viele Grüße nach Bonn
Naja, Bochum war's (aber zumindest das Bundesland stimmt ja schonmal <g>)
Viele Grüße nach Dresden, irgendwann schaffe ich es noch, euch dort zu besuchen (ihr habt ja glücklicherweise nicht ständig "Land unter" ;-)
Dirk