Andy: OnMouseOver

Einen schönen Tag allerseits.

Ich habe eine kleine Frage, bei der ich nicht weiter komme. Es geht um folgendes:

In einer Navigation möchte ich mit Hilfe von JavaScript einen MouseOver herstellen. Außerdem möchte ich, dass bei einem Berühren des Links in der Status Leiste nicht der Link, sondern ein anderes Wort steht. Zur Verdeutlichung habe ich mal beide Codes unten aufgeführt. Meine Frage ist, wie kann ich beide verbinden. Ich habe diverse Varianten getestet, doch nichts finktionierte:

für den Mouse-Over der Button (das Script ist natürlich vorhanden):
onMouseOver="change(0,over1)" onMouseOut="change(0,usual1)">

für den Mouse-Over Text in der Statusleiste:
onmouseover="window.status = 'Home';return true" onmouseout="window.status = '';return true">

1. Hallo ihr da draußen,

für den Mouse-Over der Button (das Script ist natürlich vorhanden):
    onMouseOver="change(0,over1)" onMouseOut="change(0,usual1)">

für den Mouse-Over Text in der Statusleiste:
    onmouseover="window.status = 'Home';return true" onmouseout="window.status = '';return true">

Einmal davon abgesehen, dass du damit wohl keinem Besucher einen Gefallen tun wirst:
    Du verbindest einfach die beiden Teile durch ein Semikolon (;). Da sähe dann so aus:

onmouseover="change(0,over1); window.status='Home';return true;"

Das selbe dann auch noch mit dem onmouseout.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
    Dogfish

--
    Let's close our eyes and see what happens
    (http://dogfish.net.tc)
    1. Ok, danke es funktioniert. Ich hatte ein ; vergessen.

Doch warum würde sich mein Besucher denn bei mir bedanken? Da ist doch nix schlimmes bei oder nicht. Für Benutzer, die JavaScript ausgeschaltet haben, hat es sich doch eh erledigt.

Außerdem habe ich noch eine kurze Frage: in diesem Forum lese ich oft Meldungen, in denen User die Dateinamen groß schreiben; also Home.html. Sollte man diese nicht immer besser klein schreiben? Ich hatte schon mal meine Probleme, wenn ich das so gemacht habe!

Thx
      Andy

1. Hallo ihr da draußen,

Doch warum würde sich mein Besucher denn bei mir bedanken? Da ist doch nix schlimmes bei oder nicht. Für Benutzer, die JavaScript ausgeschaltet haben, hat es sich doch eh erledigt.

Es ist regelrecht unbeliebt, nicht die Adresse eines Links zu sehen, wenn man die Maus darüber hält. Und deswegen gleich JavaScript ausschalten...

Außerdem habe ich noch eine kurze Frage: in diesem Forum lese ich oft Meldungen, in denen User die Dateinamen groß schreiben; also Home.html. Sollte man diese nicht immer besser klein schreiben? Ich hatte schon mal meine Probleme, wenn ich das so gemacht habe!

Wenn du einen Dateinamen groß schreibst, hast du das Problem, dass du ihn in allen Referenzen, also zum Beispiel HTML-Links, dann auch exakt so schreiben musst (zu Mindest wenn es sich um einen UNIX-Server handelt). Da es aber schwer zu merken ist, ob man einen Dateinamen groß oder klein (oder beides) geschrieben hat, hat es sich so eingebürgert, alle Dateinamen klein zu schreiben.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
        Dogfish

--
        Let's close our eyes and see what happens
        (http://dogfish.net.tc)
      2. Hallo

Da ist doch nix schlimmes bei oder nicht.

Doch, meistens zumindest. Ich möchte zum Beispiel wissen, wie die Seite heißt, auf die ich komme, wenn ich einen Link anklicke.

Sollte man diese nicht immer besser klein schreiben?

Ich denk, dass ist im Endeffekt Gewöhnungssache. Aber die konsequente Kleinschreibung ist IMHO die beste zumal ich dann auch nicht aus Versehen mal vergessen kann, einen Buchstaben groß zu schreiben. Das hat bei Links eben seinen Vorteil.
        Ob es da aber irgendwo ne Vorgabe für gibt weiß ich nicht, das ganze ist eben das was ich denke :)

Grüße
          David

--
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
      3. hi,

Doch warum würde sich mein Besucher denn bei mir bedanken? Da ist doch nix schlimmes bei oder nicht.

die statuszeile ist, nomen est omen, dafür da, dass mir mein browser _seine_ statusmeldungen anzeigen kann.

und, wie schon erwähnt, ich möchte sehen, wo ein link hinführt. eine von dir eingeblendete beschreibung nützt mir da gar nichts - denn wer sagt mir, dass du nicht z.b. bei der beschreibung "gästebuch" in wirklichkeit auf eine datei "dialer.exe" verlinkst ...?

gruss,
        wahsaga